Allmountain Ski

Alles was sonst nirgends reinpasst ...
Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TEE » 29.07.2006 16:13

Herbert Züst hat geschrieben:Hallo Jani

:gdh: http://www.movementskis.com/

Ist wirklich eine Alternative zu Edelwiser

Gruss Herbert
Hallo Herbert,

...in welcher Weise sollen diese Ski eine Alternative sein, die sind ja nicht mal ähnlich - ausser dass sie auch ein etwas anderes Design haben? Die haben doch mit einem Edelwiser nichts zu tun.

Gruß TEE
liebe grüße
thomas

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 30.07.2006 13:48

naja, zb. das "freecarve" modell schlägt schon ein wenig in eine ähnliche kerbe. aber insgesamt verfolgen die movement-jungs anscheinend schon einen etwas anderen ansatz als nicola.

für freeriding-orientierte leute sicher interessant. herbert, hast du denn schonmal was von denen gefahren???

was nervt ist das pseudocoole szene schwenglisch (schwizerdütsch-englisch) der website... so was schreckt mich persönlich ja immer etwas ab... aber ohne geht wohl heute nicht mehr...("chili grip") :wink:

wie gesagt, ohne persönl proberfahrt würde ich solche hype-minimarken auf keinen fall kaufen (ausser natürlich bei ebäh für 40 eur, gell....)

gruß martin
krypton rulez!

Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Marius » 31.07.2006 08:30

würde dir zu nem 90-95mm semifat ski raten. die sidn noch ganz anständig durch alles zu fahren. völkl mantra dyna 8800, kneissl tanker movemnt ähm powpow/gladiator.
solltest du eher weichere ski bevorzugen müsstets du dich bei den twintips umschauen. salomon 1080 foil, fischer atua head mojo 90, rossi scratch bc (bzw spryaer bc).
mit dem edelwiser wirst nciht viel weiter kommen im tiefschnee. klar, kurzschwung geht weiterhin wie bisher mit bisschen auflagefläche aber für nen tiefschnee ski gibts doch welche die das wesentlich besser können.
mehr als 100mm unter der bindugn würde ich erstmal cniht raten, dazu fährst du den dann doch sicher zu selten. ausnahme wäre der völkl gotama, der ist ncoh recht pistentauglich bzw für zerfahrenes.

durch den twipn musst übrigens 5-10cm abziehen. nicht mehr.

der stöckli stormrider dp wie oben gennant wird dir sicher ne nummer zu hart sein. der is nur was für die ganz harten :roll:

ich bin alle ski die ich erwähnt hab schon gefahren und viel geben die sich net (bis auf die twintips). kneissl tanker fahr ich selbst. ist mein allroundski also für alle tagen unter 20cm neuschnee :P
für darüber hab ich mir diese saison schon wieder mal was geleistet (160/130/120) hihi :P . aber alles vorher getestet.

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 31.07.2006 08:40

Marius hat geschrieben:ich bin alle ski die ich erwähnt hab schon gefahren
OT
hi marius,
nur interesse halber - wann bzw. wo hast du edelwiser getestet?
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Marius » 31.07.2006 21:02

bin ich noch nicht gefahren. ich bezog mich damit auf die freeride-modelle die sich ähneln. edelwiser zählen da nicht dazu (da stimmen wir wohl überein :wink: ). einige andere ski mit ähnlichen eigentschaften wie die edelwisers bin ich schon gefahren, daher der vergleich.
war etwas unpräzise formuliert.



ps: movement ist gar nicht sooo klein. zwar kein big player, aber im freeski/freestyle bereich schon eine ernstzunehmende und bekannte hausnummer. bauen aber auch keine anderen ski wie die bekannten hersteller (wurden zeizweise mit scott, fischer bzw. blizzard und pale zusammen gebaut...irgendwie so, ich verwechsel das immer :roll: )


pps: würde aber schomal gerne so einen fahren, nicola, besonders deshalb weil ich die konkurrenten alle ziemlich schlecht fand ehrlich gesagt und das konzept eigentlich mehr verspricht als diese ski alle hielten. wenn du mal im agc-karten gebiet bist sag bescheid.

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 31.07.2006 21:23

Marius hat geschrieben: pps: würde aber schomal gerne so einen fahren, nicola, besonders deshalb weil ich die konkurrenten alle ziemlich schlecht fand ehrlich gesagt und das konzept eigentlich mehr verspricht als diese ski alle hielten. wenn du mal im agc-karten gebiet bist sag bescheid.
die agc gebiete zählten bisher nicht zu mein stammrevier, allerdings bin ich nächsten winter bestimmt öfter in oberstdorf und dort gibt's auch den ganzen winter hindurch testskis. ansonsten bin ich manchmal im pitztal, selten im kaunertal. ich meld' mich wenn's soweit ist.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 31.07.2006 22:26

Marius hat geschrieben: einige andere ski mit ähnlichen eigentschaften wie die edelwisers bin ich schon gefahren...
... ich die konkurrenten alle ziemlich schlecht fand ehrlich gesagt und das konzept eigentlich mehr verspricht als diese ski alle hielten.
Marius,
könntest du mehr über die von dir gefahrenen allmoutain ski schreiben?
sie sind zZ für den "normalfahrer" die meistbesprochene und progressivste skikategorie. ich bin einige gefahren und habe sie gar nicht schlecht gefunden, es war aber nicht im tiefschnee.
es interessiert mich, wie sie ein experter freerider bewertet, und warum.
danke!!!

Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ursus2 » 01.08.2006 01:28

Marius hat geschrieben: durch den twipn musst übrigens 5-10cm abziehen. nicht mehr.
Völkl Gotama effektive Kantenlänge 158 cm bei 176 angegenber Länge. Wurde mir von Völkl so angegeben bzw. gemessen und auf den Konstruktionsplänen nachgeschaut. Ich kann halt manchmnal eine richtige Plage sein. :lol: :wink:

Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Marius » 01.08.2006 11:47

@ursus: klar, da ist ja auch die aufgebogene skispitze abgezogen :wink: 176 sind eh zu kurz bei dem ski :wink: der gotama hat auch das extremste skiende (wurde mitlerweile entschärft)

@ivan: hab ich schon. ist aber schon ne weile her. hier hab ich mal was zu den atomics metrons geschrieben und zu noch so nem exoten. auf www.freeskiforum.com fand man auch bis vor kurzem was zum den zag-skiern. leider ham die mich rausgeschmissen (neuer besitzer, der übrigens den link zu diesem forum hier untersagt - fremdwerbung :roll: ). fand bei den skiern aber allesamt dass die auf der piste nicht so richtig zu gebrauchen waren (entweder zu träge oder zu torsionsschwach). da gibts freerider (z.b. pocketrocket) die auch auf der piste mehr spass machen.
den zag fand ich nicht schlecht, aber zu torsionsschwach (vermutlich) und zu flattrig durch die lange schaufel, zumindest hatte ich trotz guter kanten ab einer gewissen kraft keinen kantengriff mehr. diese probleme könnten die edelwiser eben nicht haben. die metrons sind meiner meinung nach eine komplette fehlkonstruktion - vom aufbau, über das gewicht, das fahrverhalten und die bindung/das bindungssystem...und den preis!
zum offpist verhalten allgemein: hatte nicht wirkich gute bedingungen, aber fand die ski so: naja :-? . besser als normale carver aber auch nicht mit nem 90mm skimitte freerider zu vergleichen. für kurzschwünge und normales fahren ganz gut durch die breite schaufel (breiter wie bei vielen freeridern) und schnelleres umkanten, aber dann bei zügigerem tempo bzw weiteren schwüngen fehlt einfach die stabilität durch das aufschwimmen der skimitte. der zag war da durch die lange schaufel nochmal etwas besser als der rest, aber gleiches problem bei tempo.

@nicola: wäre nett :) . da ich mir so nen ski eh nicht zulegen werde (5 paar spezialski reichen :wink:) wäre es auch nicht sonderlich sinnvoll für mich für nen leihski was zu bezahlen. aber interesse hab ich trotzdem dran. pitztal bin ich selten bzw ähm nie. :roll: nur im spätwinter interessant und da noch uninteressanter als kaunertal. aber oberstdorf werd ich bei jeder nordstau-wetterlage sein :P

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 01.08.2006 12:27

danke, marius.
wenn´s schon "ne weile her" ist, sind vielleicht die aktuellen modelle besser: eben die allmountain ski werden am meisten verbessert und entwickeln sich am schnellsten.
die ZAGs sind für mich keine typischen allmountains, sie sind ja sehe spezifisch.
auch die subkategorie der "multicondition" ski a la Metron B5 mit der slalomtaillierung ist bis jetzt nicht gerade typisch und keiner neben Atomic geht an den 11m radius ran. von anfang an waren die meisten reaktionen stark polarisiert, entweder begeisterung oder enttäuschung.

es muss natürlich jedem klar sein, das kompromiss-ski wie die allmountains, die sowohl pisten- als auch geländetauglichkeit unter einen hut bringen wollen, in beiden bereichen nie so gut sein können wie spezialisten: pistenski und freerider. es geht - wie eigentlich seit langem - darum, ob der aktuelle kompromiss bereits gut genug ist für leute, die eben solche qualitäten suchen.
also für fahrer, die mit gelände kokettieren, aber den echten deep powder nicht gezielt suchen und nur ausnahmsweise antreffen. die im urlaub sowohl auf der piste als auch etwas daneben fahren, aber keine freeride-ambitionen haben. die auf der piste mit einem hochwertigen allrounder oder einem weniger scharfen race- oder slalomcarver zufrieden wären. die einfach keinen zweitski besitzen wollen und von ihren alleinski diese art breitbandigkeit erwarten.

mir geht es darum, ob man dem oben definierten skivolk die typischen allmountain ski seriös empfehlen kann, auch gegen ihr missvertrauen da, wo die klassischen schmalen 65mm pistenski den mass aller skidinge darstellen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag