Allmountain Ski

Alles was sonst nirgends reinpasst ...
Benutzeravatar
Jani
Beiträge: 41
Registriert: 14.06.2006 14:20
Wohnort: Essen

Beitrag von Jani » 27.07.2006 21:18

extremecarver hat geschrieben:Also wenn du mit Slalom und RTL Ski - Rennzulässige Skier meinst --> Also dein RTL für dich mind. 180cm und 21m Radius dann suchst du wahrscheinlich was spezielleres.
Also bei mir ist nur der RTL SKi nen Rennski. Hab den Rossignol 9x in 175cm und 21m Radius.

Aber suche jetzt was *schöneres* ;-)

Dachte da ehr an so nen Radius von ca. 15 - 17m und an eine Länge von 165cm.
Also eigentlich such ich gar nix spezielles nur nen schönen Ski der Spaß im Tiefschnee usw. macht.

Suldenfan1
Beiträge: 244
Registriert: 23.02.2006 19:26
Wohnort: 58332 Schwelm

Beitrag von Suldenfan1 » 27.07.2006 21:38

bei dem was du von dem ski erwartest würde ich dir wirklich den edelwiser empfehlen und diesmal nicht durch die edelwiserbrille betrachtet. einen ersten eindruck von dem ski könntest du dir sogar schon recht bald in neuss verschaffen. ist ja von essen nicht weit.

marius

Benutzeravatar
Jani
Beiträge: 41
Registriert: 14.06.2006 14:20
Wohnort: Essen

Beitrag von Jani » 27.07.2006 21:49

ja, würde aufjedenfall mal sehr gerne nen Edelwiser testen... Bei dem was man hier so im Forum liest wird man schon ganz schön neugierig. ;-)

Also, wenn es mal wieder die Möglichkeit gibt nen Edelwiser in Neuss zu testen, wäre ich dabei.

Gruß Jana

Benutzeravatar
Sandmann
Beiträge: 526
Registriert: 20.03.2006 09:40
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser

Beitrag von Sandmann » 27.07.2006 23:32

Suldenfan1 hat geschrieben:bei dem was du von dem ski erwartest würde ich dir wirklich den edelwiser empfehlen und diesmal nicht durch die edelwiserbrille betrachtet. einen ersten eindruck von dem ski könntest du dir sogar schon recht bald in neuss verschaffen. ist ja von essen nicht weit.

marius
Hi Marius,

sag' mal frühzeitig Bescheid, wenn Ihr da wieder was plant. Ich wäre dann gerne wieder mit von der Partie. Meinen Edelwisern wird's im Keller langweilig... :D

Naja, und gegen ein wenig Kühlschrank hätte ich ebenfalls nix einzuwenden *schwitzweg*

Gruß,
Thomas

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 28.07.2006 08:28

Jani hat geschrieben:Dachte da ehr an so nen Radius von ca. 15 - 17m und an eine Länge von 165cm.
Also eigentlich such ich gar nix spezielles nur nen schönen Ski der Spaß im Tiefschnee usw. macht.
salü jani

in diesem bereich ein sehr schöner ski für piste und tiefschnee ist der stöckli stormrider xl in 174. zu kurz würde ich den ski für den tiefschnee eher nicht wählen. er ist aber mit 75mm nicht extrem breit und kein reiner freerider. aufbau ist sandwich mit holzkern und titanal.

auf alle fälle würde ich mal, wie extremecarver schreibt, breite freerider (>90mm) testen. ich kenn mich hier nicht so aus, aber viele firmen bieten da was schönes (stöckli stormrider dp, völkl gotama, k2 seth pistol ...). ev besuchst du einen speziellen freeridekurs mit möglichkeit zum testen. werden ua. auch von swiss snowsports angeboten.

der edelwiser ist sicher einen test wert. ich persönlich zieh auf der piste aber einen "klassischen" sl-carver vor. deshalb überleg ich mir auch, als zweitski einen allmountain mit längerem radius zu zulegen.

gruss urs

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 28.07.2006 09:52

jani FALLS du edelwiser mit in tests einbeziehst lass dir den firnis nicht entgehen, der ist wirklich ein sahneski und auch etwas "extremer" als swing/speed.

obwohl ich mir vorstellen könnte, das die swing gerade für angehende skilehrer(innen) super sind, weil sie so gutmütig, stressfrei und stilfördernd zu fahren sind...

gruß martin
krypton rulez!

Benutzeravatar
Jani
Beiträge: 41
Registriert: 14.06.2006 14:20
Wohnort: Essen

Beitrag von Jani » 28.07.2006 10:58

urs hat geschrieben:
der edelwiser ist sicher einen test wert. ich persönlich zieh auf der piste aber einen "klassischen" sl-carver vor. deshalb überleg ich mir auch, als zweitski einen allmountain mit längerem radius zu zulegen.

gruss urs
Ich denke mal, dass der neue Ski auch mein Zweitski bleibt und ich auf der Piste (bei harter Piste etc.) doch meinen SL- Ski vorziehe.

donmeli
Beiträge: 189
Registriert: 29.03.2004 08:40
Wohnort: Livadeia-Griechenland

Beitrag von donmeli » 28.07.2006 11:57

Jani hat geschrieben:
urs hat geschrieben:
der edelwiser ist sicher einen test wert. ich persönlich zieh auf der piste aber einen "klassischen" sl-carver vor. deshalb überleg ich mir auch, als zweitski einen allmountain mit längerem radius zu zulegen.

gruss urs
Ich denke mal, dass der neue Ski auch mein Zweitski bleibt und ich auf der Piste (bei harter Piste etc.) doch meinen SL- Ski vorziehe.
Als ich letztes Jahr genau die selben Gedanken hatte ( einen Tiefschneetauglichen ski mit dem ich meinen Head
isl slalomcarver nicht missen muss) habe ich mich fuer den Edelwiser swing entschieden. Sein radius von 12m war dem was ich gewohnt war sehr nahe und in der richtung Almountain einmalig. Solange ich auch gesucht habe, war alles ca um die 14m, was mir zuviel war.

Mit nun gut 15 Skitagen auf dem E. vermisse ich den Isl auf keinem Fall. Nirgendwo auf de Piste und besonders nicht off-piste. :lol:



Die anderen Allmountain skier die hier schon erwaehnt wurden sind IMHO mit dem Swing/speed nicht absolut vergleichbar, da die E. modelle praktisch breite Slalomcarver sind und sich auch so verhalten. Der rest aber eher in Richtung Allround skier, mit groesseren radien , geht.
Waere also in etwa das gleiche als ob man den Isl mit einem Fisher Rx8 vergleichen wollte.
Der einzige ski der mir jetzt noch so einfaellt ist der Head Supershape von dem ich allerdings nicht viel von seiner tiefschneetauglichkeit bescheid weis.
Griechenland ist nicht NUR Sonne-Strand-Fun aber auch Berge und Schnee
www.snowclub.gr

Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ursus2 » 28.07.2006 16:55

@Jani

Wenn Du schon einen SL-Schi hast und auf der Piste den auch vorwiegend einsetzen willst, würde ich Dir einen gemässigten Freerider vorschlagen. Breite unter dem Schuh so ca. 90 - 95, Länge zwischen 176 - 185. Hinsichtlich der Länge haben diese Skier oft TwinTips, so dass Du in etwa 15-20 cm abrechnen musst, damit Du auf die effektive Kantenlänge kommst. Modelle die in Betrach kämem; K2 Seth Vicious (eher weich, im Forum existiert ein Bericht bin aber zu faul zum suchen), Völkl Mantra (eher ein bisschen steifer), Völkl Gotama, Scott Misssion ..., Dynastar die Legend-Serie (auch speziell für Frauen erhältlich). :roll:

Ich fahre selbst einen VR-Ski der dem Edelwiser Swing (sehr) ähnlich ist. Fürs Off-Piste fahren (bisserl Freeriden) suche ich mir aber auch eine Ergänzung mit so ca. 90 -95, weil ich der Ueberzeugung bin, das des halt ein bisschen mehr Auftrieb bringt und daher den Spassfaktor erhöht. :lol:

Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 29.07.2006 13:24

Hallo Jani

:gdh: http://www.movementskis.com/

Ist wirklich eine Alternative zu Edelwiser

Gruss Herbert

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag