Safeman vs. 8gent

Alles was sonst nirgends reinpasst ...
mezzo
Beiträge: 30
Registriert: 11.01.2006 19:38
Wohnort: Bielefeld

zahlenschloss

Beitrag von mezzo » 17.09.2006 22:56

ja und was haltet Ihr jetzt genau von Zahlenschlössern? Meint Ihr die funktionieren bei -15 grad auch noch?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: zahlenschloss

Beitrag von Uwe » 17.09.2006 23:29

mezzo hat geschrieben:ja und was haltet Ihr jetzt genau von Zahlenschlössern? Meint Ihr die funktionieren bei -15 grad auch noch?
Wenn es auf die Schlösser schneit und dann gefriert, ist es egal, ob Zahlen- oder Schlüssel-Schloss ... beide werden dann Probleme haben.

Ansonsten hatte ich mit dem Abus Sporty (Zahlenschloss) noch keine Probleme. Mir sind Zahlenschlössen - wegen der fehlenden Fummelei mit den Schlüsseln - lieber.
Uwe

chatmonster
Beiträge: 157
Registriert: 13.01.2006 13:06
Vorname: Monsterchen
Wohnort: schweizer Grenze

Beitrag von chatmonster » 17.09.2006 23:42

Ich habe mir vor ein paar Jahren (da waren Skischlösser noch gar nicht im Gespräch) ein Stück Kette und ein kleines Vorhängeschloss im Baumarkt gekauft.
Passt in die Jackentasche und man braucht zum Knacken zumindest schon mal nen Hammer oä... Gegen einfachen "Mitnahme-Diebstahl" sichert es zufriedenstellend und ich kann je mach 1 oder 2 Paar Ski immer noch so eng abschliessen, daß man die Ski nicht einfach oben rausziehen kann...
das monsterchen grüßt

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 18.09.2006 07:26

Hier noch meinen Senf dazu:
Einen Edelwiser kaufen und ihn so designen, dass er alt, gebraucht und verkratzt aussieht, dann wird der glänzende, neue und billige Kaufhausski daneben geklaut.

Gruss Herbert
Herbert

Benutzeravatar
Cradle22
Beiträge: 445
Registriert: 20.12.2005 11:58
Vorname: Arndt
Ski: RTC 28, Edelwiser Firnis
Ski-Level: 78
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Cradle22 » 18.09.2006 10:04

Hi!
ivan hat geschrieben:darf ich trotz der verlaufenden technischen diskussion ganz generell fragen (ich weiss, das thema gab es schon früher), ob die situation in "euren" beliebten bergen so schlimm ist, dass man solche schlösser wirklich braucht?

Also, im Zusammenhang mit "meinen" Reisegruppen im Winter ist es alleine bei meinen Fahrten jeden Winter in den letzten vier Jahren mindestens einmal pro Saison bei einem Teilnehmer vorgekommen.

Und zwar in Hintertux, auf der Bettmeralp, in Saas Fee und in Mayhofen (Horbergbahn).

Und von "Kollegen" meines Veranstalters höre ich es auch jedes Jahr.

Zugegebenermaßen sind jedoch manchmal auch die Skis wieder aufgetaucht, weil sie derjenige wohl nicht absichtlich ( :gdh: Thema betrunkene Fahrer :( ) mitgenommen hatte und einfach woanders wieder abgestellt, in einem Fall sogar an der Talstation abgegeben hatte...

Also ist dieses Thema bei mir unter "Risikominimierung" abgelegt... Auch wenn vielleicht versichert, so habe cih einfach keinen Bock, mich um eventuellen Ersatz während einer Tour zu kümmern...

Aber (siehe oben): Nicht den Schlüssel vergessen :D !

Gruß,

Arndt
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28
Tec. Dragon 110/Strolz Innenschuh

chatmonster
Beiträge: 157
Registriert: 13.01.2006 13:06
Vorname: Monsterchen
Wohnort: schweizer Grenze

Beitrag von chatmonster » 19.09.2006 21:17

Saas-Fee :o *argg* ich dachte, da wär noch heile-Welt... :wink:
Da bin ich auch die meiste Zeit unterwegs, hatte bisher noch nichts davon gehöhrt, hab meine Ski aber auch nie einfach irgendwo stehen, sondern entweder im Depot oder an nem bestimmten Restaurant hinter'm Eingang...

Und sonst sind sie immer abgeschlossen (s.o.)
das monsterchen grüßt

Benutzeravatar
Cradle22
Beiträge: 445
Registriert: 20.12.2005 11:58
Vorname: Arndt
Ski: RTC 28, Edelwiser Firnis
Ski-Level: 78
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Cradle22 » 20.09.2006 08:31

Hi!
chatmonster hat geschrieben:hatte bisher noch nichts davon gehöhrt
Wenn man (selbst im Zillertal, Hochburg des Skiklaus) manche einheimische fragt, würden die das auch nie zugeben... Das wäre ja geschäftsschädigend... :wink:

In Saas Fee ist mir persönlich in einer kleinen Disco eine Jacke geklaut worden, einmal ist vor der Black Bull Bar ein paar Ski (vielleicht unabsichtlich -> Betrunken?) mitgenommen, und einmal oben an einer Hütte ebenfalls ein paar Ski "geliehen" worden...

Und in Saas Grund unterhalb von Saas Fee sind mal welche in unser Haus rein und haben ein paar Zimmer durchwühlt - mir sind ein Paar Oakleys und ca. 180 SFr von meinem Einkaufsgeld für das Essen der Gruppe geklaut worden. Garantiert niemand aus der Gruppe selber, die waren alle nicht im Haus... Mußte das Geld aus eigener Tasche ersetzen :evil:

Gruß,

Arndt
Dortmund
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28
Tec. Dragon 110/Strolz Innenschuh

Guido
Beiträge: 645
Registriert: 15.03.2006 23:30
Vorname: Guido
Ski: Edelwiser Swing
Ski-Level: 78
Wohnort: Bot

Re: Safeman vs. 8gent

Beitrag von Guido » 06.11.2006 16:24

Uwe hat geschrieben: Deshalb finde ich auch das kleine Combiflex viel besser; es hat Zahlenschloss und wiegt nur 50 Gramm!
Hab mir das gerade auch mal angeguckt. Kostet nur 13,50 :o Und das soll etwas aushalten? (Ich weiß, etwas ist relativ!!!)

Also leichter als die beiden anderen. Kannst du dazu noch mal etwas sagen UWE!!?? Danke!

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Safeman vs. 8gent

Beitrag von Uwe » 06.11.2006 16:34

Guido hat geschrieben:... Und das soll etwas aushalten?
Na zumindest ist es so stabil, dass man schon deutlich Gewalt anwenden oder Werkzeug gebrauchen müsste ... und das sollte zu 95% reichen.
Uwe

Guido
Beiträge: 645
Registriert: 15.03.2006 23:30
Vorname: Guido
Ski: Edelwiser Swing
Ski-Level: 78
Wohnort: Bot

Beitrag von Guido » 06.11.2006 16:37

Bekommt man damit auch zwei paar Skier gesichert???

Also irgendwie hört sich das noch am besten von allen an!!!

Antworten