Safeman vs. 8gent

Alles was sonst nirgends reinpasst ...
Benutzeravatar
rick
Beiträge: 125
Registriert: 13.10.2003 16:21
Wohnort: Taunus

Beitrag von rick » 10.03.2006 15:00

Ich denke, daß es sich am Berg oft um Gelegenheitsdiebe handelt.

Habe mal mitbekommen, daß ein Angetrunkener seinen vermeindlichen Ski untergeschnallt hat und damit losfahren wollte. Jetzt hat halt der Schuh nicht so gut gepasst und er ist drei mal rausgerutscht. In dem Moment kam dann der richtige Besitzer mit ebenfalls falschen Ski und der
hat auch noch in die Bindung gepaßt. Wäre jetzt nicht schon so ein Tumult gewesen, wäre wieder ein Ski "gestohlen" gewesen und keiner hätte mitbekommen was schief gelaufen ist.

Ich denke am Berg reicht das tauschen untereinander.

Zur Not zahlt halt meine Hausratversicherung.

Rick

Benutzeravatar
Skiameise
Beiträge: 124
Registriert: 06.12.2004 10:54
Wohnort: D-NW

Beitrag von Skiameise » 10.03.2006 18:33

rick hat geschrieben:Ich denke, daß es sich am Berg oft um Gelegenheitsdiebe handelt.

Habe mal mitbekommen, daß ein Angetrunkener seinen vermeindlichen Ski untergeschnallt hat und damit losfahren wollte. Jetzt hat halt der Schuh nicht so gut gepasst ...

Rick
Habs sogar schon erlebt, daß nach der Mittagspause in einem großen SB-Restaurant ein gemischtes Pärchen gefehlt hat. Nach langer Suche ist uns aufgefallen, daß am Ständer nebenan ein ganz ähnliches gemischtes Pärchen stand (das aber sicher nicht unseres war). Aufgefallen ist uns das um kurz nach 1. Um halb 4 war dann das andere Pärchen weg und dafür unseres an der alten Stelle wieder da! War viel Aufregung mit glücklichem Ausgang!

A propos Verwechslung: Hat schon mal jemand probiert, ob die Safeman (o.ä.)-Schlüssel auch an anderen Schlössern passen??? Soll ja sogar schon bei Autos vorgekommen sein ...

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von oenologe78 » 17.03.2006 13:21

Skiameise hat geschrieben: A propos Verwechslung: Hat schon mal jemand probiert, ob die Safeman (o.ä.)-Schlüssel auch an anderen Schlössern passen??? Soll ja sogar schon bei Autos vorgekommen sein ...
Hab grade mehrere Saveman vom Lidl (Angebot geholt, die Schlüssel sind alle verschieden.
Gruß Reiner

Benutzeravatar
Benna
Beiträge: 505
Registriert: 19.11.2001 01:00
Vorname: Benjamin
Ski-Level: 95
Wohnort: Bremen

Beitrag von Benna » 17.03.2006 13:37

Hab auch bei Lidl einen Safeman gekauft. Sieht ja schon etwas klapprig aus. Na ja, für meinen Zweck wird es schon reichen.
Rossi S3|Pale TTX66|Faction 13|K2 AKEnemy|RC4 WCSL

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von oenologe78 » 17.03.2006 19:10

Der ältere Saveman, den meine Schwester hat, ist auch etwas stabiler gemacht. Denke aber, dass er auch so hält.
Gruß Reiner

mati70
Beiträge: 65
Registriert: 21.02.2006 15:44

Beitrag von mati70 » 20.03.2006 15:13

TEE hat geschrieben:...aber am Berg ist das (glaube ich) schon ausreichend die Ski zu tauschen oder Einzeln zu stellen!
Tja, habe ich auch immer gedacht, aber einem Freund wurden erst vor kurzem auf dem Berg die Ski geklaut.
Nachdem er dort bei der Polizei war, kam heraus, dass dort fast alle Ski nicht im Tal sondern auf dem Berg geklaut werden.
Zum einen, weil die Leute am Berg weniger auf ihre Ski aufpassen und zum anderen, weil man dort mit den Ski (über den Rücken geschultert) die Piste runter fahren kann und keiner sich ein Kennzeichen merken kann, wie es z.B. wäre, würde man die Ski im Tal ins Auto einladen.
Oft wäre es so, dass die Ski nicht gleich ins Tal gefahren werden, sondern erst irgendwo anders abgestellt werden. Wohl damit der Dieb nicht auf frischer Tat mit zwei Paar erwischt wird um sich herausreden zu können er hätte die Ski einfach verwechselt.

Mir sind im Urlaub in Österreich auch Skifahrer aufgefallen, die mit geschulterten Ski ins Tal gefahren sind.
War allerdings kurz nachdem ein Rettungshubschrauber am Berg war.
Wer könnte schon beweisen, dass es nicht die Ski eines Gestürzten oder der Freundin sind, die lieber mit dem Sessellift ins Tal fährt weil ihr die Piste zu schwierig ist.

Ich habe im Urlaub die Ski immer mit dem Safeman abgeschlossen, war allerdings so ziemlich der einzige der die Ski abgeschlossen hat und hatte dann immer das ungute Gefühle etwaige Diebe gerade durch meinen Aufwand die Ski zu sichern neugierig zu machen.
Ansonsten war ich mit dem Safeman sehr zufrieden.
Er hat sich nur manchmal beim abwickeln des Kabels verklemmt und das Rad lies sich nicht mehr richtig drehen.
------------------
Ski: Head C260i / 163cm / 13,5 m
Schuhe: Head S 8.2

Guido
Beiträge: 645
Registriert: 15.03.2006 23:30
Vorname: Guido
Ski: Edelwiser Swing
Ski-Level: 78
Wohnort: Bot

Beitrag von Guido » 10.07.2006 16:45

Ich möchte das Thema auch gerne nochmal aufgreifen. Da ich ja ab dem nächsten Urlaub mit meinem Edelwieser unterwegs seien werde :D , muss ich mir auch erstmals Gedanken um den Klau der schönen Teile machen!

Wie sieht es den beim 8gent bezgl. Schlossvereisung aus? Will ja nicht noch Enteiser mitnehmen?

Gewichtsmäßig ist der Safeman halb so schwer, als der 8gent.

Mhhhh, was tun???

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 10.07.2006 18:22

Geh - ihr seid alle zu eitel.

Ski mit in die Hütte nehmen. :lol:
Rausgeschmissen wurde ich dafür noch nie, wenn es sehr voll ist natürlich nicht möglich.

Naja, meine Ski lass ich auch meist mit schlechtem Gewissen draussen liegen. Aber Mittagspause mach ich eh eigentlich nie. Kurz am Auto vorbeifahren und was zum Essen holen reicht mir. Da ich immer früh im Skigebiet bin, ist ein Platz an der Piste nie ein Problem, egal wo. Ich hab eher Angst dass mir meine drei bis vier Paare Ersatzski, Snowboards und noch viel wichtiger Snowboardhardboots geklaut werden aus dem Auto. Snowrider oder Edelwieser werden glaub ich auch eher weniger geklaut. Die großen Marken sind doch viel einfacher. Sollt ich wirklich mal eine Pause machen und in einem großen Skigebiet unterwegs sein, geh ich häufig in der Innenstadt essen und hau meine Ski ins Auto. Ist gemütlicher und billiger als überteuerte Hütten. Mittags sind die Restaurants ja meist bezahlbar.

Racesnowboards werden eher selten geklaut. Kaum jemand weiß etwas von dem hohen Wiederverkaufswert auf ebay, meine guten Boards würde ich auf ebay aber wiederfinden dank Seriennummer. Aber wer klaut schon 180cm lange dünne Snowboards? Trotzdem kommt mein Board mit in die Hütte:
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
Skiameise
Beiträge: 124
Registriert: 06.12.2004 10:54
Wohnort: D-NW

Beitrag von Skiameise » 11.07.2006 09:43

Hat eigentlich jemand von Euch schon mal mit Alarmschlössern experimentiert, z.B.
http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... 1509&hot=0

Guido
Beiträge: 645
Registriert: 15.03.2006 23:30
Vorname: Guido
Ski: Edelwiser Swing
Ski-Level: 78
Wohnort: Bot

Beitrag von Guido » 11.07.2006 10:52

Hab ich auch schon gesehen, aber 300 gramm???

Und wenn es laut Beschreibung schon bei der ziehen losjault, dann könnte es auch schnell nervig werden!!!

Antworten