Swix oder Toko?

Alles was sonst nirgends reinpasst ...

Ich benutze:

Swix
4
18%
Toko
13
59%
andere
5
23%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 22

IForm
Beiträge: 38
Registriert: 22.12.2005 16:07
Wohnort: Adelboden
Kontaktdaten:

Swix oder Toko?

Beitrag von IForm » 12.01.2006 17:55

Was denkt ihr, gibt es Unterschiede zwischen Toko und Swix? Welche Marke ist besser?
Ist je nach Schneetemperatur ein Wachs besser oder empfehlenswerter?

Ich hoffe, ich bin nicht der Einzigen, der diese Umfrage interessiert...

:roll:

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von oenologe78 » 12.01.2006 20:44

Ich denke Du hast Holmenkol vergessen, wird glaub ich mehr verwand als swix. Ist denk ich in der Menge ähnlich anzusiedeln wie toko
Gruß Reiner

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 12.01.2006 21:14

Holmenkol hat bestes P/L verhältnis - zumindest dort wo ich einkaufe. Besser ist keiner von beiden sonder nur der Serviceman. Je teurer das Wachs und besser das Wissen desto schneller.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 13.01.2006 08:31

Wird wohl jeder Hersteller für einen bestimmten Bereich irgendwie besser sein als der andere. Also wenn man hier vernünftige Antworen erhalten will, muss man den Bereich enger abstecken. Mich würde zB. in diesem Zusammenhang eher interessieren, mit welchem Wachs kann ich eine Woche mit möglichste wenig Arbeitsaufwand täglich 6 Stunden Plauschfahren, als wie mache ich meinen Ski für 2 Miinuten für eine spezielle Strecke an einem bestimmten Tag möglichst schnell.
Herbert

IForm
Beiträge: 38
Registriert: 22.12.2005 16:07
Wohnort: Adelboden
Kontaktdaten:

Beitrag von IForm » 19.01.2006 13:30

Stimmt, Holmenkol vergessen... werden wohl alle sonstige sein.

Mit dem Servicemann bin ich nicht einverstanden. Ich denke wenn man es selbst macht, kann man alles noch genauer machen. Natürlich ist der Zeitaufwand gross, doch die Freude danach auch... :P

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 23.01.2006 22:50

swix ist ganz klar das beste wachs!!!!
und wisst ihr warum?
weil ein freund von mir dort marketingleiter deutschland ist :D :D :wink:

im ernst...
in den meisten wc egal ob alpin oder nordisch wird swix aufgetragen...

da hier die meisten nicht um hundertstel oder zehntel kämpfen ist es glaub ich nicht entscheidend was aufgetragen wird.
hauptsache es wird gewachst!
gruss
tom
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

Benutzeravatar
schoky
Beiträge: 12
Registriert: 24.02.2006 22:55
Wohnort: Kuchl (Salzburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von schoky » 21.03.2006 22:11

Herbert Züst hat geschrieben:Mich würde zB. in diesem Zusammenhang eher interessieren, mit welchem Wachs kann ich eine Woche mit möglichste wenig Arbeitsaufwand täglich 6 Stunden Plauschfahren, als wie mache ich meinen Ski für 2 Miinuten für eine spezielle Strecke an einem bestimmten Tag möglichst schnell.
Etwas Arbeitsaufwand musst du für eine Woche schon investieren, aber mit Maplus Flüssigwachse schaffst du die Woche, zumindest bei halbwegs kalten Temperaturen. Wachse für warme Temperaturen sind zu weich um das zu schaffen.
Wichtig dabei ist, dass du das Flüssigwachs nicht mit der Hand einkorkst, sondern mit der Korkwalze und Bohrmaschine. 2-3 Schichten und du fährst eine Woche locker durch, ohne dass der belag weiß wird. Gut ist immer, wenn du das blaue Wachs als Grundwachs verwendest und dann erst die anderen Temperaturen drüber wachst. Damit hab ich jedenfalls die besten erfahrungen gemacht.
Atomic Metron B5 (162cm) - just fore fun!
Rossignol X-FIGHT 1st Oversice (174 cm) - just for more speed at fun!
Atomic 10.11 (152 cm) - just for cult!

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 22.03.2006 07:35

die meisten hersteller gehen ähnlich vor:
hydrocarbon
low fluorocarbon
high fluorocarbon
rein fluorocarbon
und die leistungsunterschiede zeigen sich erst im rennlauf bzw. da wo um die geschwindigkeit geht
nicht-rennläufer sollte eher
- P/L verhältnis
- haltbarkeit
interessieren
in diesem sinne lässt sich ein generelles "besser" kaum bestimmen.
ich bin sicher, dass der beim publikumslauf gewöhnlich eingesetzte hydrocarbon-wachs von jeder marke sehr ähnlich funktioniert und dass sie sich kaum unterscheiden
etwas bunter wirds bei anderen applikationen, aber auch hier bieten die firmen sehr ähnliche produkte

ich persönlich benutze Swix, weil der vertreter hier mich einigermassen unterstützt (sponsert, besticht :D), während ich mit unserem Toko-mann mal eine unangenehme auseinandersetzung hatte, aufgrund dessen ich mit ihm nicht mehr kommuniziere
(trotzdem habe ich Toko gestern in einer diskussion auf einer CZ website in schutz genommen...)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag