Behandlung/Pflege neuer Ski

Alles was sonst nirgends reinpasst ...
Krisi

Behandlung/Pflege neuer Ski

Beitrag von Krisi » 09.01.2006 11:32

Hallo Sportsfreunde,

Habe mir direkt im 1. Skiurlaub Ski gekauft (K2 Sweet Luv, mein Freund K2: Omni 3.5), weil es so Spaß gemacht hat (und weil das Angebot günstig war ). Nun meine Frage: Wie lagere ich die Ski am betsen daheim. Weiß nur, dass man sie trocken lagern soll. Und außerdem: wie oft müssen sie gewachst/ geschliffen werden. Sind im Urlaub 5 Tage damit gefahren. Wann müssen sie wieder ins Geschäft zur "Inspektion" und was muss man dann alles machen?

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Behandlung/Pflege neuer Ski

Beitrag von oenologe78 » 09.01.2006 12:36

Krisi hat geschrieben: Nun meine Frage: Wie lagere ich die Ski am betsen daheim. Weiß nur, dass man sie trocken lagern soll.
getrennt von einander stehend oder liegend, aber nicht mit dem Belag nach unten, und wie Du schon erwähnt hast trocken.

Krisi hat geschrieben:Und außerdem: wie oft müssen sie gewachst/ geschliffen werden. Sind im Urlaub 5 Tage damit gefahren. Wann müssen sie wieder ins Geschäft zur "Inspektion" und was muss man dann alles machen?
Gewachst werden sollten sie optimalerweise alle 1-3 Tage, der Ski geht aber auch nicht gleich kaputt wenn er nur alle 7 Tage Wachs sieht.
Schleifen: Wenn Du merkst, dass die Kannten seitlich einen Grat bekommen, sollte dieser gebrochen werden. Dies geht mit einem Schleifgummi, mit einem Kantenschärfer oder eben im Geschäft.
Ich würde an Deiner Stelle einfach direkt nach dem Urlaub einen Service machen lassen, dann hast Du auch lange Freude an Deinen Ski.
Gruß Reiner

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Beitrag von PK » 09.01.2006 12:58

Hi Krisi,

herzlich willkommen in der Skifahrer"gilde"...

Lagerung:
Trocken ist schonmal richtig. Am besten nach dem Skitag/Urlaub die Ski mal für einen Tag in einen warmen Raum stellen (zb. Heizraum) damit wirklich alles an Feuchtigkeit "verdampft". Aber nicht z.b. auf nen vollaufgedrehten Heizkörper! Raumtemperatur reicht normal auch. Je nach Rückfahrzeit und Transportart ist vor allem in den Ritzen der Bindung usw. noch viel Tauwasser vorhanden. Danach dann einfach trocken lagern, kann auch ein unbeheizter Keller sein. Bindung öffnen (schont die Federn) und Ski einzeln (nicht zusammengeklippst) ins Regal oder an ne Wand stellen.

Service/Wax/Kanten usw.:
Kanten mit Fingernagel entlang fahren und damit testen ob die noch gleichmäßig scharf sind und keine allzu großen Riefen oder Schrammen drin haben. Wenn nicht: anfangs zum Service, evtl. später selbermachen...

Belag ankucken ob Riefen, Schrammen oder andere Beschädigungen vorhanden sind. Kleinere Macken stören kaum, solange die nicht zu tief sind und nicht quer verlaufen. Bist Du unsicher, Ski dem Service zeigen...

Ob noch genug Wax drauf ist, siehst Du an weißgrauen Stellen im Belag. Dann ebenfalls ab zum Service oder später selbermachen...

Die Bindung optisch kontrollieren und evtl. wenn mans ganz genau machen will, checken ob alle Schrauben fest sind und sonst alles optisch OK aussieht. Ob die Bindung richtig öffnet, kann nur beim Service kontrolliert werden. Muss aber normal nur ein-zweimal pro Saison gemacht werden. Wer sich unsicher ist, lässt das beim Kanten- u. Waxservice mitmachen. (Einstell"belege" immer aufheben und dem Service zeigen damit Vergleichs- bzw. Deine persönlichen Einstellwerte bekannt sind. Nur dann merkt man ob die Bindung gleiche Werte liefert oder ob sich da was geändert hat)

Skischuhe nicht vergessen! Auch die sollen erst getrocknet und dann auch trocken gelagert werden (Innenschuh am besten rausnehmen) und auch regelmäßig kontrolliert werden (Schnallen OK, funktionieren alle Verstellhebel, soweit vorhanden, usw. usf.. Bei den Schuhen empfiehlt sich für längere Lagerung übrigens die Schnallen leicht zu schließen...

Mehr fällt mir so auf die Schnelle nicht ein.

Uups da ist Reiner schneller gewesen... ich lass meins mal als zusätzliche Infos so stehen... :wink:
Servus aus Bayern!
Peter.

madermartin

Wichtiges zum Schluss...

Beitrag von madermartin » 09.01.2006 22:43

Wenn der Ski länger als 1Monat nich gefahren wird, ist es ratsam vorher ein trainingswachs aufzubringen und nicht abziehen!!! Erst abziehen bevor man wieder fährt und evtl. dann das richtige Wachs für die richtige Situation erneut auftragen. Wer das macht der hat einen Super-Belag für ewig. Wer oft fährt macht das natürlich nur über die Sommerpause...

Ski heil Martin[/u]

Antworten