Fangriemen, Tiefschneebänder, ???

Alles was sonst nirgends reinpasst ...
Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ursus2 » 04.01.2006 19:06

Nachdem ich letztes Wochenende vier Mal den einen Schi im Tiefschneee ohne Sturz einfache verloren habe, habe ich jetzt mal den Z-Wert von 9,5 auf 11 gestellt (bin ca. 72 kg) . Somit wäre eine Variante den Z-Wert höher stellen. Meistens sind die Schis bei einem Sturz ja sowieso oberhalb einem selbst und beim Aufstieg findest du die eh meistens; wenn nicht musst du halt ein paar Minuten suchen :lol: :lol:

Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

Gast

Beitrag von Gast » 05.01.2006 09:30

reco? muss man da dann auch den heli ausleihen, der mit dem entsprechenden suchgerät ausgestattet ist? das könnte teurer werden als neue skier....

früher gab es bei manchen lvs-geräten "skimäuse" - nur ein sender, den man an den skiern befestigen konnte. war glaube ich von ortovox das f1? ob es das heute noch gibt, weiß ich leider nicht - vielleicht mal auf der homepage gucken.

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 05.01.2006 10:46

Hallo,

ich besitze seit mindestens 10 Jahren Tiefschneebänder, immer (im Auto) dabei und dort verbleiben sie auch die allermeiste Zeit, weil mir die Handhabung eben zu umständlich ist. Aber sie funktionieren - wenn ich sie mal eingesetzt und den Ski verloren habe, waren sie immer obenauf.

Ob aber eine höhere Bindungseinstellung wirklich der richtige Weg ist? :roll: Mir sind meine Kreuzbänder eigentlich wichtiger als mein Ski

@ursus
Wie schaffst Du es eigentlich, bei Z 9,5 und 72 kg mehrfach den Ski ohne Sturz zu verlieren? Meine Einstellung ist Z 8,5 bei 82 kg, und mir passiert das relativ selten, eigentlich nur in Buckeln oder nach Sprüngen. Oder sind Deine Ski so lang, daß der Hebel so groß wird?

Grüße,
Hosky

Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ursus2 » 05.01.2006 11:22

Hosky hat geschrieben: @ursus
Wie schaffst Du es eigentlich, bei Z 9,5 und 72 kg mehrfach den Ski ohne Sturz zu verlieren? Meine Einstellung ist Z 8,5 bei 82 kg, und mir passiert das relativ selten, eigentlich nur in Buckeln oder nach Sprüngen. Oder sind Deine Ski so lang, daß der Hebel so groß wird?
Keine Ahnung, plötzlich ist einfach der Ski nicht mehr an den Füssen; war aber nur im Tiefschnee so :roll: :-? Was ich fahre siehst Du in meiner Signatur :lol: :lol:

Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ursus2 » 05.01.2006 11:25

Hosky hat geschrieben:Ob aber eine höhere Bindungseinstellung wirklich der richtige Weg ist? :roll: Mir sind meine Kreuzbänder eigentlich wichtiger als mein Ski
Ich hatte schon sehr üble Stürze weil sich ein Ski plötzlich während der Fahrt (ohne Sturz) selbständig machte. :( Daher habe ich diesbezüglich eine kleine Phobie entwickelt. :roll:

Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 05.01.2006 12:26

Ich hatte schon sehr üble Stürze weil sich ein Ski plötzlich während der Fahrt (ohne Sturz) selbständig machte. Daher habe ich diesbezüglich eine kleine Phobie entwickelt.
Ja, hab ich auch schon öfter gehört. Glücklicherweise ist mir das noch nicht passiert, meistens schaffe ich es, auf einem Bein auszusteuern und anzuhalten. Ich habe mit meinen zwei fehlenden Menisken da eine gegenteilige Phobie (gegen Knieverletzungen) entwickelt :D

Benutzeravatar
Skiameise
Beiträge: 124
Registriert: 06.12.2004 10:54
Wohnort: D-NW

Beitrag von Skiameise » 06.01.2006 16:47

- Heliskiing: Wir sind in Kanada beim Heliskiing mit Bändern ausgestatt worden. Da haben dann noch so Gurte dazu gehört, die man sich ums Hosenbein rumschnallt und in die man die Bänder reinsteckt. Problem: jedesmal wenn man den Ski aus- und wieder anzieht muß man die Bänder wieder in die Gurte stecken, das war mit den Handschuhen ein bißchen fummelig.

- Bänder: wie eben gesagt, ein bißchen fummelig, wenn man viel Gondel fährt. Aber man müßte mal über ein System nachdenken, bei dem man die Bänder per Karabinderhaken irgendwo am Ski festklickt und das so positioniert ist, daß man es beim An-/Ausziehen leicht erreicht. Das müßte dann auch mit Handschuhen funktionieren und man könnte die Bänder einfach morgens am Hosenbein befestigen.

- Suchen ... wenn einer weg ist ist halt ganz schön doof. Wir haben ne Stunde zu zweit gesucht, aber irgendwann gibt man halt auf. Zum späteren wiederauffinden hat man mir vor Ort gesagt, daß die Skier nach mehreren Nächten draußen total die Spannung verlieren würden.

- Kleine Sender die man mit dem LVS suchen kann wären natürlich super ... allerdings müssen die auch eingeschaltet sein, brauchbare Batterien haben, etc.

- Müßte man Skier nicht eigentlich auch mit Metalldedektoren o.ä. finden? Gibt es sowas zu akzeptablen Preisen zu leihen?

Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Beitrag von circler » 06.01.2006 16:50

Skiameise hat geschrieben: - Müßte man Skier nicht eigentlich auch mit Metalldedektoren o.ä. finden? Gibt es sowas zu akzeptablen Preisen zu leihen?
Finden würde man die.
Das größere Problem wird sein sowas im Skigebiet oder in der Nähe zu bekommen. Und kaufen wird sicher nicht billig.


Aber ihr wisst doch: No Risk No Fun :D
Gruß Michael

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 06.01.2006 20:28

Bei uns liegen noch Tiefschneebänder rum, aus den frühen 80er Jahren (?) oder so...
Um ehrlich zu sein: Wenn die sich bewährt hätten, so hätten sie sich auch durchgesetzt, meine ich!

Ich kenne persönlich niemanden, der Tiefschneebänder benutzt und auch mit Fangriemen habe ich seit vielen Jahre niemand mehr gesehen (Verletzungsgefahr).

Ich habe in Canada auch Heliskiing gemacht, ausserdem Catskiing, bin sonst viel abseits der Piste und auf Touren in Europa unterwegs - und ich habe noch nie einen Ski verloren. Und Bänder wurden nirgends verwendet. Wir haben auch schon Skis gesucht, aber selten länger als eine Viertelstunde und auch das nur pro Jahr höchstens einmal.

Das sind natürlich nur meine persönlichen Erfahrungen.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 06.01.2006 20:38

Ich sehe immer wieder Fangriemen. Hauptsächlich bei allen meinen Freunden von der Wasserschanze, die auch Fangriemen im Pow benützen, jedoch extrem kurze (so 20cm lang, grad land genug um sie zuzumachen).

Ziehen Ski auch so runter wie Boards in einer Lawine/Schneebrett? Dann würde ich es lassen und lieber die Ski verlieren. Bin vor 3 Tagen wie ja schon geschrieben in ein Schneebrett gekommen und da wär ich ohne Board sicherlich keine 20m mitgenommen worden, mit Board konnte ich nichts machen bis das Ding sich verlangsamte, so dass ich rausfahren konnte.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten