Fangriemen, Tiefschneebänder, ???

Alles was sonst nirgends reinpasst ...
oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Fangriemen, Tiefschneebänder, ???

Beitrag von oenologe78 » 04.01.2006 13:51

Hallo,
ich hab mir neue Ski zugelegt, die leider sehr hell sind (A1-Edelwiser), sich im Schnee quasi tarnen.
Jetzt zu meiner Frage:
Da ich schon einmal leidlich miterlebt habe, dass ein Ski im Tiefschnee nicht mehr gefunden wurde, mache ich mir jetzt Gedanken über die Sicherung meiner beiden Latten beim Variantenfahren.

Welche Möglichkeiten gibt es?

-Fangriemen: werden ja wohl nicht mehr empfohlen, auf Grund der Verletzungsgefahr beim Sturz und der Ankerwirkung bei Lawinenabgängen

-Tiefschneebänder: ist hier im Forum nich so viel drüber zu lesen, wer hat Erfahrung damit, findet man die Ski leicht wieder?

-?????? Welche Möglichkeiten gibt es noch?????????

Wie sind die einzelnen Möglichkeiten in der Handhabung (an- und abschnallen der Ski zum Gondelfahren)?
Gruß Reiner

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Fangriemen, Tiefschneebänder, ???

Beitrag von Uwe » 04.01.2006 14:49

oenologe78 hat geschrieben: -?????? Welche Möglichkeiten gibt es noch?????????
SUCHEN :D

... auch wenn mein schwarzer Edelwiser im Tiefschnee steckt (also unter der Schneeoberfläche), muss ich suchen und finde ihn auch nur durch "Graben mit der Hand in der Spur wo er irgendwo sein müsste" ;-)
... denn raus gucken tut er nur sehr selten :-?
... ansonsten hoffen, dass der schwarze Belag sichtbar ist ;-)

Notfalls warten ... Ötzi wurde auch wiedergefunden ... und bis dahin die Wirtschaft durch Neukauf ankurbeln :D
Uwe

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von oenologe78 » 04.01.2006 15:03

Al wir den Ski von Skiameise vor 5 Jahren gesucht haben war die Such vergeblich :( .
Davor möchte ich mich wenn irgendwie möglich schützen.
Hast Du Erfahrung mit diesen Tiefschneebändern?
Gruß Reiner

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 04.01.2006 15:14

oenologe78 hat geschrieben: Hast Du Erfahrung mit diesen Tiefschneebändern?
Nee, leider nicht.
Wie wär´s denn mit folgender Idee:
Einfach so ein Recco-Teil (falls es das einzeln gibt) auf dem Ski neben der Bindung "festkleben", und wenn es dann wirklich mal passieren sollte, dass der Ski nicht auffindbar ist (passiert der Wahrscheinlichkeit nach erst in 5 Jahren wieder), dann einfach mit dem passenden Suchgerät (ggf. ausleihen) den Ski finden.
Uwe

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von oenologe78 » 04.01.2006 15:15

Dann könnt ich ja auch gleich einen Lawienenpiepser draufklebe :D
Gruß Reiner

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 04.01.2006 16:11

... nein ernsthaft:
das Recco-Teil ist klitzeklein und wäre problemlos zu befestigen und immer "dabei".
So ein Tiefschneeband müsstest du immer erst befestigen ... und dann fährst du die Piste und willst "nur mal kurz den einen kleinen Hang" abseits fahren. Hälst du dann erst an, um das Tiefschneeband zu befestigen? Nee ... und genau dann verlierst du den Ski ... ist ja meistens so :D

Also ICH würde mir - auch bei einem weißen Ski - da keine Gedanken machen!
Aber WENN, dann was "permanentes" machen, denn das An- und Ablegen eines Tiefschneebandes (o.ä.) ... irgendwann machst du es eh nicht mehr ... ;-)
Uwe

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von oenologe78 » 04.01.2006 17:38

Deshalb wollte ich ja Eure Erfahrungen zu dem Thema hören, sind die Tiefscheebänder wirklich so umständlich in der Handhabung, bzw wie werden sie überhaupt gehandhabt und bringen die überhaupt viel?
Noch mal zu Recco. Gibt es wirklich die Möglichkeit sich irgendwo so ein Gerät (bezahlbar) auszuleihen. Hab erst jetzt auf der Recco-Homepage gesehen, dass es da auch "kleine" tragbare Suchgeräte gibt. Hab selbst nur mal so ein Teil gesehen, welches am Hubschrauber hing, also eine Bergung des Skis wohl etwas zu teuer gewesen wäre. Wenn man sich so ein Teil ausleihen könnte wäre die Idee mit den Recco-Reflektoren ja garnicht so schlecht.

Uwe ist doch bestimmt nicht der Einzige, der im Tiefschnee rumfährt. Also, wie sind die Erfahrungen der Anderen.
Gruß Reiner

Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Beitrag von circler » 04.01.2006 17:48

Wie oft verliert ihr eigentlich die Ski beim Tiefschneefahren???
Beim normalen fahren hab ich sie noch nie verloren, beim Springen einmal, aber da ist es mir ehrlichgesagt auch lieber wenn der Ski aufgeht und er sich von mir entfernt.
Selbst in Canada beim heliskiing hat man des nicht, obwohl es dort doch nen bissl mehr Tiefschnee als bei uns hat.

Übrigens: gegen die Latten dort sind Edelweiser und co Pommeslatten :D
Gruß Michael

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von oenologe78 » 04.01.2006 18:01

In den letzten 3 Jahren (ca. 50 Tage) hab ich sie im Tiefschnee vielleicht ein mal verloren, aber wenn sie bei dem einen mal weg sind, ists trotzdem dumm.
Gruß Reiner

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 04.01.2006 18:15

Meine Freunde gehen immer im Sommer suchen. Das Problem ist falls der Ski mit dem Schnee ins Tal befördert wird. Als Boarder hab ich das Problem (leider ) nicht.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten