Rossignol....ich weiss nicht weiter

Alles was sonst nirgends reinpasst ...
Kari
Beiträge: 1
Registriert: 15.12.2005 16:43

Rossignol....ich weiss nicht weiter

Beitrag von Kari » 15.12.2005 16:58

Hallo,

ich habe mir letzte Saison einen Rossignol Lady Carver in Länge 160,0 gekauft, ich bin selber 168,00 und die typische 10-tage im Jahr Durchschnittsfahrerin....

Im urlaub habe ich dann gemerkt dass ich probleme beim Fahren hatte und zwar bekam ich in der Kurve den hinteren Skiteil nur mit viel Mühe rum...mein Skilehrer meinte dass könnte daran liegen dass die Ski zu gross wären, aber eigentlich hatte ich mich da gut beraten lassen ( udn steht ja hier auhc so im FAQ)...

Kann jemand sagen woran das ncoh liegen könnte???
Ich bin am verzweifeln.....neukaufen ist auch blöde nach eine Saison....und für diese bekomme ich ja kaum ncoh Geld....

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 15.12.2005 17:19

Hallo Kari,

bist du eher ängstlich, fährst mit Rücklage und pflügst die Kurven teilweise noch an?

Sonst beschreib mal genauer, wie das "nur mit Mühe rumbekommen" aussieht ;-)
Uwe

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 15.12.2005 17:41

Beim Driften oder beim Carven?
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

IForm
Beiträge: 38
Registriert: 22.12.2005 16:07
Wohnort: Adelboden
Kontaktdaten:

Am Ski kanns fast nicht liegen

Beitrag von IForm » 22.12.2005 16:41

Als grosser Rossignolfan kann ich nur sagen, am Ski wirds nicht liegen :-)

Nein, ich denke, du solltest auf keinen Fall den Ski direkt weg geben. Es gibt sehr viele andere Möglichkeiten, für dein Problem.

Eine Möglichkeit ist, dass er nicht gut geschliffen ist. Du kannst versuchen, die Kante etwas "abzunehmen", d.h. für dich als Durchschnittsfahrerin, versuch die Kante vorne und hinten etwa 10 cm abzurunden (kannst mit einem Holzstück ein paar mal rüber fahren).

Auch ist es möglich, wie bereits erwähnt, dass du ev. zu viel Rücklage hast, das gibt es oft, wenn man selten fährt.

Der Ski ist auf keinen Fall zu kurz. Ich würde ihn für deine Grösse jedenfalls nicht kürzer nehmen, ich finde, du hast eine gute Länge gekauft.

boarderopa

rossignol

Beitrag von boarderopa » 06.01.2006 14:15

das liegt auf jeden fall nicht an der marke
du hättest besser 150cm nehmen sollen
frauen fahren oft den schwung so dass er drivtet und hinten wegrutscht.
ich kann dir nur empfehlen hinten die kante etwas mehr zu brechen oder sogar abhängen
dann ist er hinten nimmer so agressiv

kann man selber machen ....oder ins fachgeschäft gehen

tipps bekommst auch bei
www.sportkreuzer.de

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: rossignol

Beitrag von Martina » 06.01.2006 20:16

boarderopa hat geschrieben:frauen fahren oft den schwung so dass er drivtet und hinten wegrutscht.


?????????
Das ist mir bisher also noch nie aufgefallen, dass dies Frauen eher passiert als Männern...

"Driften" und muss nicht zwingend "hinten wegrutschen" bedeuten.
Wenn sie Mühe hat, den Ski "hinten herumzubekommen", dann wird er vermutlich nicht "hinten wegrutschen" - dies bedeutet ja eher, dass ihn jemand "zu stark herumbekommt".

Es kann gut sein, dass der Skilehrer auch nicht herausgefunden hat, warum du dieses Problem hast - dann wird es oft aufs Material geschoben! Das ist einfach und du kannst im Moment nichts machen.

Ich denke nicht, dass es am Ski liegt, dass du diese Probleme hast. Die Länge ist schon ok, 10cm kürzer wäre auch ok gewesen, aber es ist keinesfalls ein Fehlkauf.
Allerdings ist mir aufgrund deiner Beschreibung nicht klar, was dein Problem ist: Wenn du den Ski "vorne herumkriegst", dann sollte das Skienden doch einfach folgen? Oder konntest du nur nicht die ganze Kurve carven? Oder bist du gar in Fallinie weitergefahren (kann ich mir nicht vorstellen)?
Vielleicht kannst du das noch etwas genauer beschreiben?

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 08.01.2006 12:42

Ich bin einer Meinung mit Martina, dass es sicher nicht am Material liegt! Meine Vermutung ist, dass du beim um die Kurve fahren in der Falllinie ängstlich wirst und den Ski über die Enden hinten herumwürgst. Oft sieht man dies noch in Verbindung mit einem anheben des Innenskis. Allerdings muß ein Skilehrer in der Lage sein so etwas zu erkennen, deshalb bin ich nicht sicher mit meiner Vermutung. Vielleicht kannst du es noch genauer beschreiben.
Beate

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag