Gutes Skigeschäft im Raum Karlsruhe/Rastatt

Alles was sonst nirgends reinpasst ...
MIG

Gutes Skigeschäft im Raum Karlsruhe/Rastatt

Beitrag von MIG » 10.12.2005 16:58

Hallo Zusammen!

Seit kurzem wohne ich im Landkreis Rastatt und bin momentan auf der Suche nach einem guten Skigeschäft.
Klar kann ich über Google und die Gelben Seiten prinzipielle Kandidaten ausfindig machen, aber welches der Geschäfte ist gut? (Auswahl, Beratung, insbesondere auch Service etc.)

Danke für alle eure Tips!

winterlicher Gruß,
Michael

SkiFOX
Beiträge: 1
Registriert: 21.11.2005 20:01
Wohnort: im Schwarzwald

Beitrag von SkiFOX » 10.12.2005 19:07

Guten Abend ..

Wohne selbst im Landkreis Rastatt ...

Kann dir in Rastatt
Sport Laile empfehlen, guter Shop, gute Auswahl

in Karlsruhe kann ich dir
Sport Schütz empfehlen ...

aber meiner Meinung nach ist der beste Shop ..Ski -Bilek in Klein-Gerau
mit dem Auto ca 1h 20 min von Rastatt entfernt ...lohnt sich wirklich dort hinzugehen ...

Hoffe konnte dir en bisschen helfen ..
MFG
Carpe Noctem;
SKI :Fischer Worldcup SL RacingDepartment(Saison 05/06)

Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Marius » 11.12.2005 12:47

die beste beratung bekommst in karlsruhe in classic wave ( www.classic-wave.de ), heisst jetzt glaube supersport oder so. ist in rheinstetten nähe dm-messe gelände.

dort arbeitet n kumpel von mir. und der hat echt ahnung!

MIG
Beiträge: 2
Registriert: 11.12.2005 16:00

Beitrag von MIG » 15.12.2005 22:17

Vielen Dank für eure Tips!

Gruß,
Michael

MaWe
Beiträge: 2
Registriert: 10.12.2007 18:26
Wohnort: Karlsruhe od. Schönau/Schwarzwald

Beitrag von MaWe » 10.12.2007 20:18

Ich persönlich habe in Karlsruhe nicht viele Erfahrungen gesammelt, aber die wenigen waren nicht immer gut.
Über eBay habe ich mir einen kaum gefahrenen und sehr gepflegten Dynastar RS Rennski erworben. Als ich die Ski bekam war alles in bester Ordnung, aber ich mußte feststellen, daß ich die Bindung für meine riesigen Skischuhe versetzen muß.
Mein Problem bestand nun darin, daß die neu erworbenen Ski in Karlsruhe standen, meine Skistiefel allerdings bei meinen Eltern gelager wurden aufgrund ihrer Nähe zum Feldberg -14 km bis zum Ahornbühl. Aus lauter Neugierde schraubte ich die Bindung ab und stellte dabei fest, daß die Autodriveplatte nicht vorgebohrt war. Ich hätte jetzt natürlich warten können, bis ich zu meinen Eltern fahre und mir die Bindung in einem Sportgeschäft umsetzen lassen können.

Mein altes Stammsportgeschäft hat nun letztes Jahr geschlossen und ich wollte erst an Weihnachten zu meinen Eltern fahren wo mir wohl tagelang niemand geholfen hätte, weil die Geschäfte geschlossen haben. Meine Horrorvortellung wäre – und das können hoffentlich einige nachvollziehen -, wenn es zu Weihnachten Schnee hätte, ich aber keine Ski.
Da die meisten Internetversender Bindungen bei Bekannter Sohlenlänge vormontieren - es gibt ja schließlich Schablonen -, versuchte ich mein Glück beim örtlichen Handel in Karlsruhe, ob der das auch macht. Selbstverständlich war mir klar, daß man den Skischuh benötigt, wenn man die Bindung nach IAS einstellt. Darauf hätte ich vorerst einmal verzichtet – erzählt mir jetzt bitte nichts von wegen Sicherheit und so.

Zur Sport-Arena bin ich nicht gegangen. Ich hielt den Laden irgendwie nicht für kompetent, was allerdings eine reine Bauchentscheidung meinerseits darstellte und mit nichts belegt werden kann. Der Laden wirkt auf mich, als wäre er nur Deko für das Einkaufszentrum und wird von mir nur benutzt, um darin bequem mit der Rolltreppe ins Obergeschoss zu fahren.

So führte mich der Weg zum Karstadt-Sport, wo mir freundlich zugesichert wurde, daß es kein Problem darstellt, aber sie wegen der fehlenden Bindungseinstellung nicht haften können – was mir von vornherein klar war. Positiv war auch die Zusage, daß dies unter der Woche, wenn nicht viel Betrieb herrscht, in 1 – 2 Stunden erledigt wäre.
Am nächsten Werktag brachte ich meine Ski vorbei, aber der Monteur stellte leider fest, daß nach dem Umzug die Montageplatten für die Look Pivot abhanden kamen und er sich so nicht getraut die Bindung zu setzen. Das war wohl Pech, aber man war bemüht mir zu helfen und man wurde freundlich behandelt. Er schickte mich zu Sport-Schütz.

Ich schleppte meine Ski also zu Sport-Schütz. Dort erwartete mich ein älterer grauhaariger Herr, der mir und meiner Frau, die auch mitging, in seiner Art einen über den Brillenrand zu begutachten, sofort unsympathisch war. Ohne sich auch nur im geringsten um eine Problemlösung kümmern zu wollen, betonte er andauernd, daß man ohne Schuh keine Bindung montieren kann und wirkte auch so als ob er das gar nicht wollte. Ich ließ mich nicht auf eine Diskussion ein und verließ das Geschäft schnell wieder und werde es auch nimmer betreten. Fazit: unkooperativ und unfreundlich.

Jetzt mußte also doch das Auto nehmen und zu Intersport Hoffmann fahren.
Derjenige, welcher meine Ski entgegen kam wirkte auch nicht sehr kompetent, aber es schien kein Problem zu sein, die Bindung ohne Schuhe und Bindungseinstellung versetzen zu lassen. Zur Sicherheit fragte ich nochmal nach, ob sie eine passende Schablone hätten, was mir nach telefonischer Nachfrage – Werkstatt oder wo auch immer? – zugesichert wurde. Allerdings benötigen sie hierfür fünf Tage.
Jetzt sitze ich zu Hause und Bange, ob alles gut geht. Nächsten Freitag weiß ich mehr.

Also Karstadt fand ich Servicefreundlich, auch wenn es letztendlich nicht geklappt hat. Man bemühte sich um den Kunden. Sport-Schütz war sehr unfreundlich und für mich somit nicht duldbar – vielleicht typisch Arroganz alteingesessene Geschäfte?! Und bei Sport Hoffmann erwarte ich noch ein Ergebnis.
Ich kann leider nichts dazu sagen, wie es bzgl. der Kompetenz bei der Skiberatung aussieht.

Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß
Martin

MaWe
Beiträge: 2
Registriert: 10.12.2007 18:26
Wohnort: Karlsruhe od. Schönau/Schwarzwald

Beitrag von MaWe » 23.12.2007 11:17


Voller Erwartung habe ich am Freitag meine Ski bei Intersport Hoffmann abgeholt. Die Bindungen waren umgesetzt und der Preis von 12,- € war wohl in Ordnung. Allerdings hat mein Ski jetzt doppelt so viele Kratzer wie zuvor, an der Schaufelspitze ist etwas vom Belag ausgebrochen und Metallspäne hat sich in den Belag gedrückt. Sah zuvor nach frischem Rennservice pikobello aus. Ich habe den Eindruck, daß die Ski in der Werkstatt mehrfach umgefallen sind.
Unter dem Strich für mich hier auch kein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis, vielleicht ist es nur eine Ausnahme? :-?

Ciao
Gruß
Martin

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von oenologe78 » 23.12.2007 13:59

In der Zeit hättest du auch zum Bileck fahren können, die hätten die Bindung sofort montiert.
Gruß Reiner

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag