Skier : Kaufen oder Leihen

Alles was sonst nirgends reinpasst ...
Ocher Carver

Skier : Kaufen oder Leihen

Beitrag von Ocher Carver » 15.11.2005 12:52

Hallo,

ich kämpfe gerade mit der Entscheidung, ob ich mir Skier kaufen soll oder ob ich mir diese lieber ausleihe und dann die Leihgebühr zahle.

Ich fahr jedes Jahr in Skiurlaub, aber immer nur so eine Woche. Dann fahre ich im Schnitt alle 2 Monate zur Skihalle da bekomme ich aber kostenlos den Völkl Energy 320. Sollte in der Eifel hier mal Schnee liegen (bis zu 5 Tagen im Jahr), tun's meine klassischen Skier zur Not noch. Da oft nur wenig Schnee liegt, fährt man sich die guten Carver eh nur kaputt.

Das heißt, die Skier würde ich in der Regel nur eine Woche pro Jahr fahren. Dazu muss man die eigenen Carver auch wachsen lassen, Kanten schleifen, evt. Belag ausbessern, ...

Ab wann lohnt sich ein Kauf. Mit einem billig ersteigerten Ski ist mir auf Dauer auch nicht geholfen denke ich. Skierfahung so 30-40 Tage insgesamt.

Danke für eure Kommentare

Benutzeravatar
rick
Beiträge: 125
Registriert: 13.10.2003 16:21
Wohnort: Taunus

Beitrag von rick » 15.11.2005 15:10

Hier gibt es schon einige Threads zu diesem Thema, aber ich würde in
deinem Fall mit Sicherheit keinen eigenen Ski kaufen.

Gruß...Rick

Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Beitrag von circler » 15.11.2005 19:10

Bei einer Woche lohnt es sich nicht eigene Ski zu kaufen.....
Gruß Michael

Chris81
Beiträge: 30
Registriert: 27.10.2005 13:03
Wohnort: Mörschied (bei Idar-Oberstein), unter der Woche Mainz

Beitrag von Chris81 » 15.11.2005 19:19

Hi.
Das sehe ich etwas anders. Mit eigenen Brettern hat man sich viel Zeit und Stress gespart. Und so teuer muss ein gutes paar Ski nicht sein. Ich habe mir letzte Saison (nach zig tests :roll: ) mal wieder einen neuen Ski gekauft. Head i.sl 04/05 zum damaligen Hammerpreis von 230 Eus! Da lohnt es sich net zu leihen! Außerdem, wenn du nur ca. 1Woche mit dem Ski unterwegs bist hält der ja auch ewig.... :-D
Also kauf dir ruhig einen Ski, aber nicht unbedingt den absoluten Billigcarver :wink:
Chris

Wer Köpfchen hat, der schützt es! ;.)

Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Beitrag von circler » 16.11.2005 17:44

Warum soll Skiausleihen Stress sein??? Gehst gemütlich hin und holst dir einen. Wenn du es sehr gemütlich willst holst du dir nen Leihski in deiner heimatregion, da is noch weniger los.
Gruß Michael

Chris81
Beiträge: 30
Registriert: 27.10.2005 13:03
Wohnort: Mörschied (bei Idar-Oberstein), unter der Woche Mainz

Beitrag von Chris81 » 16.11.2005 19:24

circler hat geschrieben:Gehst gemütlich hin und holst dir einen.
Theoretisch stimme ich da zu. Aber praktisch? Als ich mir noch jedes Mal Ski geliehen habe wurde aus dem gemütlichen Abholen ein halber Tag rumsitzen, warten und ärgern über nervige laute andere Leute. :( Außerdem finde ich, dass es auch bei Leuten die nur eine Woche im Jahr Ski fahren, billiger ist sich ein paar eigene Ski zu kaufen.

@Ocher Carver: Bevor ich mir allerdings Gedanken um ein paar Ski machen würde, würde ich mir ein paar Schuhe kaufen.
Chris

Wer Köpfchen hat, der schützt es! ;.)

Gast

Beitrag von Gast » 17.11.2005 11:14

Vielen Dank für eure Beiträge,

ihr habt mir die Entscheidung etwas leichter gemacht.

@Chris

Danke für den Tipp, aber Schuhe habe ich dann doch schon :-) Habe ich viel Glück mit gehabt und günstig bekommen. Habe ich auch bereits eine Woche in Saas Fee, paar Tage in der Eifel und in Skihallen gebrauchen können. Das Geld gegenüber Leihschuhen hab ich damit fast schon wieder raus.

Werd vielleicht doch mal öfters hier zur Skihalle in der Nähe fahren, da kosten die Leihskier auch jedes Mal 6 Euro. Zudem möglicher Weise ja doch 2x in Skiurlaub, wer weiß :-)

Grüße und weiterhin viel Spaß am Carven :-D

Gast

Beitrag von Gast » 30.11.2005 21:05

breche auch mal ne lanze fürs leihen. muss man halt auch mit köpfchen machen. ich spreche hier für menschen, die wie ich ca. 7-10 tage pro jahr zum fahren kommen - schön wärs ja, wenns mehr wären :cry:

die vorteile: keine schlepperei, kein dachträger-drama oder aufgeschlitzte polster... immer wieder andere ski, so dass man - auch wenn man nicht in der lage ist regelmässig an saisoneröffnungs-testski-events teilzunehmen - einen gewissen vergleich bekommt. ein ansprechpartner in pistennähe, wenn einem der ski nicht behagt / schlecht präpariert erscheint.

von parkplatz über verleih bis piste habe ich noch nie länger als ne halbe bis max. ne stunde gebraucht. man muss natürlich nicht dann gehen, wenn alle gehen... der vorabend zählt meistens auch nicht mit bei der mietdauer, oder halt EINmal früh aufstehen...!

das absolute ideal bisher: fiescheralp. ich wohnte in fiesch, morgens lässig nur mit rucksack und treckingstiefeln in die gondel rauf nach fiescheralp, dort das absolut erstklassige leihmaterial (salomon 10 3V) aus dem stall geholt, und rein ins vergnügen 8) mit skischuhen gelaufen: 0,0 meter!!! sehr angenehm. na gut, war dann auch nicht ganz so billig :wink: aber wie heisst es so schön: manche dinge sind nicht mit geld zu bezahlen, für alle anderen...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag