ski-belt ...

Alles was sonst nirgends reinpasst ...
Benutzeravatar
m8
Beiträge: 94
Registriert: 21.01.2006 10:58
Vorname: Martin
Ski: FischerWC-RC + WC-SL; Dynafit 7Summit
Wohnort: Kufstein / Tirol

Beitrag von m8 » 25.01.2006 21:38

jetzt haben alle schön was zum umhängen, die es nicht schaffen die skier normal zu tragen. wenn man mit 2paar skier auf der schulter nach nem rennen die piste runter fährt und evtl noch nen sack kippstangen dabei hat brauch ich sicher kein gebaumel an meiner seite. aber gute idee, besser wär im skikurs den leuten gleich zu lernen wie man skier trägt und aufs autodach packt. sehe an den wochenenden genug skifahrer aus dem bayrischen raum die es einfach nicht schaffen die ski normal zu tragen. aber schleppen hat mit dem super-wunder-gurt endlich ein ende. beim nächsten punkterennen frag ich mal ob schon wer solch nen gurt hat.
ski heil
fischer rc4 worldcup rc+sl

Jinn

Beitrag von Jinn » 30.01.2006 19:16

Guten Abend Uwe,

nun habe ich mich ja auch in die „Ski-Belt“ Träger eingereiht. :-D
Danke für die schnelle und prompte Zusendung!!
Als Bastler und Techniker, der in Sonderanfertigungen (u.a. für Ski/Helm/Heli-Kameras) nicht ganz unerfahren ist :wink: , musste ich mal wieder mit großem Respekt feststellen: einfach, simpel - genial! So einfach und so praktisch, dass mir „Normalo“ doch glatt der Verstand zu so einer tollen Idee im Wege gestanden ist. (Naja, ehrlicherweise muss ich zugeben, dass Faulheit auch eine große Rolle spielt :D )

Hey, ich hoffe, Du hast Dir diese Idee patentieren lassen!?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 31.01.2006 11:41

SKI-BELT und GÜRTEL ??? :o

Kann es sein, dass hier was verwechselt wird?
Mein bzw. der SKI-BELT hat NICHTS mit einem Gürtel zu tun!

... und JA: Direkt nach dem Abschnallen der Ski kommt bei mir der SKI-BELT dran und erst am nächsten Morgen auf der Piste ab ... nicht weil es mein Produkt ist, sondern weil es wirklich funktioniert :D

A propos Gürtel: Auf der ISPO habe ich den Sk´easy (http://www.skeasy.dk) gesehen. DAS ist ein Tragssystem an einem Gürtel! Allerdings fand ich das ganze Skigewicht an einem Gürtel nicht wirklich "angenehm"; hängt euch mal 5 kg (oder mehr) seitlich an euren Gürtel ...
Ich bin immer noch davon überzeugt, dass meine Variante mit dem Schultergurt das tragetechnische Optimum ist; ... nicht umsonst trägt man Lasten (Rucksäcke, Notebooktaschen, etc) über die Schulter und weder an der Hüfte, noch (wie ganz oben mal "beworben") am Fuß selbst.
Uwe

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 31.01.2006 12:33

Hallo Rudolf,
Rudolf hat geschrieben:Der Ski-Belt ist sicher interessant vom Auto zur Gondel. Aber auf den paar Metern von der Gondel zur Piste und umgekehrt ist es sicher umständlich jedesmal das Ding aus der Tasche zu fieseln.
Natürlich wäre es unnütz, den SKI-BELT nur für wenige Meter extra anzulegen!
Auch vom Auto bis zur Gondel den SKI-BELT extra dran zu machen lohnt nicht wirklich und hätte mehr "Showeffekt", als Nutzen ;-)
Wenn ich den SKI-BELT allerdings schon dran habe, nutze ich natürlich auch für "kürzere" Strecken!
Auf die Idee mit dem SKI-BELT kam ich - glaube ich - jedoch wegen "längerer" Strecken, wie wir sie beim CAMP in Saas-Fee (rund 1 km zu Fuß durch das Dorf) oder in St. Moritz (ca. 300 m von der Bushaltestelle zur Gondel) hatten. Viele fahren ja nicht mit dem Auto zur Gondel, sondern nutzen den Bus, bzw. wohnen nicht direkt an der Bushaltestelle/Talstation, sondern einige -zig oder -hundert Meter davon entfernt. DA macht der SKI-BELT auf jeden Fall Sinn, bzw. wenn er - wie bei mir - nach dem Skifahren gleich dran gemacht wird, eigentlich immer.
Uwe

Jinn

Beitrag von Jinn » 31.01.2006 19:09

Sorry, Uwe, ich wollte nicht, dass die Diskussion ins Unsachliche ausartet. Gut, dass Du den Thread gesplittet hast. :D

Aber zum Belt (was eben nicht nur "Gürtel" heißt, sondern auch: Gurt :wink: ):

Ich habe mit dem Ski-Belt sozusagen "Trockenübungen" gemacht. U.a., weil die Frage wegen des Scheuerns an der Kleidung aufgetaucht ist.
Dabei konnte ich mich davon überzeugen, dass die Ski beim langsamen, schnellen Gehen - und sogar nach dem Einpendeln beim Laufen - so gut wie nicht hin und her schwingen. Demzufolge also auch die Tendenz zum Scheuern sehr minimal ist. (Es sei denn, jemand würde die Schulter beim Gehen extrem vor und zurück bewegen.)

Sehr gut und angenehm finde ich die rutschfeste Schulterauflage. Meine Skijacke ist aussen relativ glatt und "rutschig", sodass z.B. eine Umhängetasche stets herunterrutscht. Die Schulterauflage des Belts sitzt dort trotzdem stabil und sicher.

Für mich wird dieser Ski-Belt garantiert ein festes Bestandteil meiner Skiausrüstung!
Zuletzt geändert von Jinn am 04.02.2006 22:39, insgesamt 2-mal geändert.

PeLu
Beiträge: 100
Registriert: 11.04.2005 11:58
Wohnort: Linz, OÖ

Beitrag von PeLu » 01.02.2006 08:05

Uwe hat geschrieben:Viele fahren ja nicht mit dem Auto zur Gondel, sondern nutzen den Bus, bzw. wohnen nicht direkt an der Bushaltestelle/Talstation, sondern einige -zig oder -hundert Meter davon entfernt.
Genau. Mir selber ist auch das Autofahren etc so zuwider daß ich leiber weiter weg parke.
Neulich sah ich in Kitzbühel einen Menschen mit zwei Paar Schiern am 'Belt' , der konnte dabei sogar noch telefonieren.....

Antworten