Skier abschließen

Alles was sonst nirgends reinpasst ...
Benutzeravatar
BerlinSpion
Beiträge: 48
Registriert: 12.11.2004 11:21

Skier abschließen

Beitrag von BerlinSpion » 24.11.2004 13:45

Hab jetzt grad nix zu dem Thema gefunden im Forum!

Ich such ein Skischloß und hab da folgende Sachen zu gefunden:
safeman
[ externes Bild ]


und den von K2
[ externes Bild ]


Gibts noch andere?
Hat jemand Erfahrungen mit den oben genannten gemacht?


Danke!
Gruß
Jörg

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Beitrag von PK » 24.11.2004 14:01

Hi Jörg,
da gabs dazu (SafeMan) etliche Threads bzw. wurde schon oft erwähnt.
Den Safedingens hab ich übrigens auch... jedoch nur ein einziges mal benutzt. Hauptgrund: Das Ding liegt relativ schwer in der Jacken/Hosentasche, stört also beim fahren mehr als es in der Pause schützt. Nebengrund: die Angst der neue Ski würde geklaut ist mittlerweile nicht mehr so gravierend, dass ich den unbedingt wegsperren müsste. Mein Ski ist mittlerweile "uralt" (eine Saison). :D :wink:

Wenns dennoch ein Wegsperrteil sein soll, nimm das leichtere und kleinere. Irgendwie muss das Ding ja den ganzen Tag mittransportiert werden. Ob Zahlen oder Schlüssel... ist relativ egal. Schlüssel kann man verlieren, Zahlen vergessen. Einfrieren kann auch beides. Vor allem einfach bedienbar muss es sein, glaube da tun sich beide nicht weh.
Ski hinstellen, umfädeln, Seil ins Schloss, fertig. Achja: Die Seillänge! nimm das mit dem längeren Seil... :wink:
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
WolliHood
Beiträge: 619
Registriert: 01.06.2003 18:03
Vorname: Wolli
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von WolliHood » 24.11.2004 14:16

Hi Jörg,

wir haben den Safeman. Meist 2 bis 4 Paar Skier zusammengebunden. So ein Gebilde kann man kaum wegschleppen. Gegen die Profis mit den Bolzenschneidern oder der 'Akkuflex' hilft das natürlich nicht, aber Gelegeheitsdiebe haben es da schon etwas schwerer. Bislang ist noch alles da.

Das Schloss vom Safeman kann man notfalls mit etwas Hochprozentigem :o wieder auftauen, bei dem Zahlenschloss wird das vielleicht schwieriger sein.

Gruss, WolliHood

PS: wenn es geht, die Schlüssel immer auf 2 Personen verteilen.

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Beitrag von PK » 24.11.2004 15:14

Nochwas: Das Schlüsselschloß lässt sich auch mit Handschuhen bedienen, das Zahlenschloß weniger...
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 24.11.2004 15:43

PK hat geschrieben:Nochwas: Das Schlüsselschloß lässt sich auch mit Handschuhen bedienen, das Zahlenschloß weniger...
Aber den Schlüssel mit Handschuhen aus der Tasche zu holen ist schlecht. Ich habe beides probiert (das Zahlending heißt CombiFlex von ABUS) und so eines mit Zahlen find ich viel besser.
Uwe

Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Marius » 24.11.2004 20:06

also ich hab des zahlenteil (allerdings von noname und billiger :D )

finds ganz praktsich wenn man auch mal board fährt, ne leihbindung aufm ski hat oder ein nagelneuen topmodell.
richtig sicher sind die teile aber net! das sollte man wissen. mit den zähnen kann mans zwar net durchkauen aber schon ein leatherman macht damit kurzen prozess.

hatte damit acuh mal ne ganz andere erfahrung: war in obertauern in einer besonderen lokalität in der von 16-18 uhr party bis zum abwinken ist, aufm berg...der ein oder andere wirds vielleciht kennen, das gute alte edelweiss :D .
um 18 uhr wollt ich meine ski wieder aufsperren, kombination eingestellt...irgendwie war ich aber zu voll und habs nimmer auf die reihe bekommen und hab dann einfach nur noch dran gerumpft und gezogen was mein zustand noch zuließ. und sieh da. plötzlich konnte ich mit der kraft meiner hände die stahlleine weiten und meine ski freibekommen...

soviel zur sicherheit...

ps: zum taxi hab ichs noch lebend geschafft :lol: :roll:

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von oenologe78 » 02.12.2004 11:45

Hab selbst den Saveman, ist in der Handhabung echt gut, Von den Zahlenschlössern halt ich nicht so viel. Eine Freundin hatte letztes Jahr so ein Teil, erst ist es nicht richtig zugegangen, dann fast nicht mehr auf, beim nächsten mal mußte mann einfach nur ein bischen feste am Seil ziehen, dann ist es von aleine aufgegangen. Hab mir selbst noch 2 gebaut: Einfach kurze Stahlseile mit Ösen, die gerade so um die Bindung reichen und ein kleines Fahradschloss. Geht auch super und ist vor allem billiger als der Saveman, aber der ist wirklich gut.

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Beitrag von freeriderin » 02.12.2004 12:31

Huhu,

Gehöre zur "Safeman-Fraktion" - Zahlenschlösser haben bei mir nie anständig funktioniert. Vielleicht bin ich auch zu ungeschickt?

Naja, jedenfalls finde ich Zahlenschlösser zu fummelig, die sind mir superschnell zugefroren oder liessen sich auch ohne Zahlenkombi öffnen....

Achja, ich finde die Schlösser auch extrem praktisch, um einen Rucksack anzuschließen - dann braucht man das ganze Gerödel nicht mit herumschleppen.

Grüße

Gast

Beitrag von Gast » 03.12.2004 14:39

Ein Tipp wäre auch das System auf der folgenden Seite.

http://www.8gent.com/default.asp

Habs mir erst besorgt aber noch nicht praktisch im Winter ausprobiert.
Man kann aber die beiden Teile in je eine Tasche stecken. Daher nicht so schwer wie der Safeman...


Gruß Tobias.

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von oenologe78 » 04.12.2004 09:24

Hallo Tobias,
das ist eigentlich das gleiche System, wie mein selbstgebautes, mein Stahlseil ist allerdings um einiges dünner. Ist wirklich gut in der Anwendung und funktionssicher. :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag