Geschwindigkeit messen

Alles was sonst nirgends reinpasst ...
Hans

Geschwindigkeit messen

Beitrag von Hans » 21.10.2004 09:22

Hallo,

da ich ein bißchen ein Geschwindigkeitsfanatiker und Technik Fan bin, würde ich gerne meine Geschwindigkeit beim Ski fahren messen können. Wie kann ich die Geschwindigkeit messen? Hat jemand Erfahrungen mit GPS Uhren? Sind diese genau? Freue mich über Eure Antworten!

Gruß
Hans

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 21.10.2004 11:18

circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Bidu
Beiträge: 114
Registriert: 07.11.2002 12:30
Wohnort: Bern

Geschwindigkeitmessen

Beitrag von Bidu » 21.10.2004 12:01

Die Suunto S6 wude für den professionellen Alpinskifahrer und Snowborder entwickelt - leistet aber auch hilfreiche Dienste für den Sportenthusiasten, der in jedem von uns steckt. Mit PC-Schnittstelle.
  • Höhen- und Aufstiegsgeschwindigkeitsalarm
    Neigungswinkelmesser (Clinometer) und Geschwindigkeitsmesser
    Barometer und Thermometer
    Wetteralarm
    Kompass mit 1° Auflösung und graphischer Kompassrose
    Komplettset bestehend aus Uhr und PC-Interface
    PC-Schnittstelle und Trainingssoftware (Suunto Ski Manager)
Dank der Kombination von Höhenmesser und Klinometer kann der S6auch die maximale und durchschnittlich gefahrene Geschwindigkeit in km/h anzeigen.
Das Klinometer ist ein "Gefällmessinstrument"! Was mir nicht bekannt ist wie sich die Inklination,Deviation und Deklination für Einflüsse auf diese Uhr haben. (Inklination:vertikale Megneteinflüsse der Erde... / Deviation: Liftanlagen,Eisenerze .../ Deklination: Der magn. Pol wandert....) Hat das alles Einflüsse auf die Genauigkeit?
Was bekannt ist bei der Suunto S6, das der Höhenmesser eine Auflösung von einem Meter hat. Jetzt kommt die Rechnung Gegenkatet,Ankatete usw. und die Zeit muss auch noch in irgend eine Form....
Wie du siehst Hans, ich habe bei dieser Uhr auch viele Fragen aber die Angabe meiner Gefahrenen Geschwindigkeit. :D

Gruss
Bidu
operative hektik vertuscht geistige windstille

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Re: Geschwindigkeitmessen

Beitrag von KOSTI » 21.10.2004 12:38

Bidu hat geschrieben: Das Klinometer ist ein "Gefällmessinstrument"! Was mir nicht bekannt ist wie sich die Inklination,Deviation und Deklination für Einflüsse auf diese Uhr haben. (Inklination:vertikale Megneteinflüsse der Erde... / Deviation: Liftanlagen,Eisenerze .../ Deklination: Der magn. Pol wandert....) Hat das alles Einflüsse auf die Genauigkeit?
klar hat's nen einfluss, ist aber der ist doch zu vernachlässigen, da du vor der fahrt ungefähr durch peilung die hangneigung mist und dann aus der sinkeschwidigkeit für genau diese neigung v errechnet wir. und da der hang genau die gemessene neigung an unendlich vielen stellen nicht hat macht es auch nix wenn man ned so genau messen kann :wink:

blöd ist halt dass man jeden hang (od. besser jedes teilstück) immer wieder neu vermessen muss, od. man hat eben nur immer an einer bestimmten stelle die richtige geschwindigkeit. denn auch die durschnittsgeschwindigkeit ist fallsch wenn man die durschnittssteigung verwendet, denn der weg ist ja (abgesehen von kurven die man evtl. auch noch fährt) länger als der zur berechnung verwendete.
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

bucki
Beiträge: 15
Registriert: 15.11.2005 17:47
Wohnort: D-BW

Beitrag von bucki » 15.11.2005 20:47

Hallo!

wie wärs damit:

http://cgi.ebay.de/NAVMAN-A300-SPORT-TO ... dZViewItem

gruß, bucki...

Antworten