Alternative zum Rucksack?

Alles was sonst nirgends reinpasst ...
spark
Beiträge: 158
Registriert: 30.12.2012 14:10
Vorname: Gudrun

Alternative zum Rucksack?

Beitrag von spark » 25.01.2015 15:55

Guten Tag.
Um es kurz zu fassen, ich mag nicht mit Rucksack fahren. Allerdings muss ich leider meine Sachen irgendwie unterbekommen, wenn ich einen Tagesausflug mit dem Bus mache.
Im Rucksack gestern hatte ich 1,5l Trinken und die Verpflegung für den Tag. Eine Helmmaske, ein zweites Paar Handschuhe hatte ich ebenfalls noch dabei.
Der Rucksack war ziemlich komprimiert und klein, trotzdem weiss ich nicht, ob er mich in die Rückenlage zwingt. Habt ihr Alternativen für einen Rucksack? Ich habe an der Seite schon einen Hüftgurt mit einer 0.5l Wasserflasche.
Danke schön.

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Alternative zum Rucksack?

Beitrag von goodie_1401 » 25.01.2015 16:13

also ich packe ggf. einen ollen Rucksack mit Getränk und Essen und hänge ihn zu anderen Rucksäcken an einen Ständer. Das Risiko, dass er am Ende des Tages weg ist, nehme ich in Kauf. Dafür würde ich keine teuren Handschuhe oder andere Wertsachen mitnehmen. Hab auch noch nie ein zweites Paar Handschuhe auf der Piste benötigt...

Wenn du mal drauf achtest, dann gibts eigentlich immer irgendwo ein solches Rucksacklager. Manchmal gibts auch Schließfächer aber das dürfte Zufall sein, wenn dann eins frei ist.

spark
Beiträge: 158
Registriert: 30.12.2012 14:10
Vorname: Gudrun

Re: Alternative zum Rucksack?

Beitrag von spark » 25.01.2015 17:03

Hallo Goodie.
Das zweite Paar Handschuhe ist ein Paar Innenhandschuhe. Deine Idee an sich ist gut, allerdings habe ich gestern so ein Rucksacklager nicht gefunden und wir haben die Mittagspause dann auch draussen gemacht. Ich kenne aber zwei Station, die einen Saal mit Schließfächern haben. Das war es dann aber schon. Dort gibt es dann auch die Rucksacklager. :) Ansonsten sah ich sie nicht.
Die einzige Idee, die ich jetzt habe, wäre eine Hüfttasche.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Alternative zum Rucksack?

Beitrag von latemar » 25.01.2015 17:20

Je nach Betrieb kann man den Rucksack beim Liftler abgeben. Macht nicht jeder, aber einige schon. Handschuhe und Maske passen doch auch in den Anorak (meistens zumindest).


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Alternative zum Rucksack?

Beitrag von TOM_NRW » 25.01.2015 20:48

2. Paar Innenhandschuhe (ganz dünne von Odlo) nehme ich nur an ganz kalten oder schneereichen Tagen mit. Der Rest (EC Karte, Ausweis, Handy, Schokoriegel) passt in die Innentasche der Jacke. Getränke gibt es auf jeder Hütte, die würde ich nicht mitschleppen.

Ein Rucksack führt nicht automatisch zu Rücklage, aber er blockiert viele Skifahrer im Bereich des Oberköpers. Würde aber eher einen sportlich, eng anliegenden Rucksack mitnehmen als eine Gürteltasche.

LG Thomas

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Alternative zum Rucksack?

Beitrag von Zwigges » 26.01.2015 08:52

Hallo zusammen,

ich würde auch Wertsachen, Handy etc. in der Jacke packen und die Futteralien in einen ollen Rucksack oder abgerockten Jutebeutel räumen. Falls es kein Rucksacklager, Schließfach o. ä. gibt, einfach irgendwo an die Garderobe hängen.

Gruß
Zwigges

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Alternative zum Rucksack?

Beitrag von Pancho.Ski » 26.01.2015 09:48

goodie_1401 hat geschrieben:also ich packe ggf. einen ollen Rucksack mit Getränk und Essen und hänge ihn zu anderen Rucksäcken an einen Ständer. Das Risiko, dass er am Ende des Tages weg ist, nehme ich in Kauf.

Mach ich seit Jahren so, noch nie was weggekommen. In größeren Skigebieten wird das "Basislager" dann immer mal verlegt, meistens wird der Rucksack bei der Talstation eines Liftes so abgelegt, dass er natürlich keinen behindert. Dann werden da die Pisten abgegrast, dann geht's weiter...

In ner guten Thermoskanne bleiben sogar Heißgetränke den ganzen Tag warm. Kaltgetränke vorher zimmerwarm stellen, dann frieren sie i.d.R. nicht ein, natürlich keine Glasflaschen verwenden.

dentalux
Beiträge: 121
Registriert: 18.11.2013 08:58
Vorname: Reiner
Ski: Stöckli Laser SL, Atomic Nomad TI, Head REV80
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Minga

Re: Alternative zum Rucksack?

Beitrag von dentalux » 26.01.2015 15:23

Ich packe mir zwei Vesper-Brötchen in die Jackentaschen. Zum Trinken nehme ich nichts mit, wenn man sehr sparsam fahren will, kann man zur Not auch Leitungswasser in jedem WC trinken. Leitungswasser ist sowieso das "best kontrollierte" Getränk.
Alle anderen Utensilien, Handy, Geldbörse, etc. passen ebenfalls in die Jacke oder die Skihose. Ich habe noch nie einen Rucksack gebraucht.

spark
Beiträge: 158
Registriert: 30.12.2012 14:10
Vorname: Gudrun

Re: Alternative zum Rucksack?

Beitrag von spark » 26.01.2015 17:35

Zunächst bedanke ich mich für Eure Anregungen. Das Problem ist nur, dass ich immer mit einer Gruppe in einem mir unbekannten Skigebiet unterwegs sein werde, ich weiss also nicht vorher, wo und wann wir Mittag machen. Deswegen ist die Abgabe des Rucksackes erstmal irgendwie schwierig. Ich ergründe das mal bei meiner Gruppenleiterin. Deswegen lässt sich erstmal schlecht auf den Rucksack verzichten.
Meine Flaschen fülle ich auch im Klo auf, damit habe ich kein Problem.

Folgende Sachen habe ich dabei:
In den Jackentasche:
Handy, GPS Garmin, Lippenpflege, Sonnenbrille (brauch ich mit Etui, da ich Brillenträgerin bin), Geld(Börse)
Um den Hals:
Camera.
Das ist dann eigentlich schon gut gefüllt.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2077
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Alternative zum Rucksack?

Beitrag von gebi1 » 28.01.2015 19:01

Mit einem guten Freeriderucksack ist das kein Problem. Z.B. der hier http://www.ortovox.de/free-ride/free-rider-18 Er hat sogar nen integrierten Protektor. Mir passen die Orthovox Rucksäcke wie angegossen. Verwende allerdings ne ABS Variante. Rucksäcke die du beim Fahren anbehalten willst unbedingt vorher probieren!

Wenn ich nur auf der Piste fahre und mit ÖV unterwegs bin nehm ich den Fischer Racebag mit. http://www.xspo.de/artikel/fischer-back ... liter.html Da hat alles Platz (Skischuhe, Helm, Racesuit, Ersatzkleider, Schienbein- und Armschützer, Ersatzbrille undund...) Den Stell ich bei nem zentralen Punkt im Skigebiet ab. Damit fahren ist kein Vergnügen.

Pistenfahren mit Rucksack mag ich aber gar nicht und mach ich auch nie. Für was auch?

Gruss
Martin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag