Geschwindigkeitsmessung

Alles was sonst nirgends reinpasst ...
SCHNEEMANN
Beiträge: 48
Registriert: 29.10.2002 21:46
Wohnort: Österreich

Geschwindigkeitsmessung

Beitrag von SCHNEEMANN » 09.12.2002 14:35

Hallo liebe Carving-Freunde!

Ich habe eine etwas unübliche Frage die aber nicht als Aprilscherz gemeint ist.

Mich würde es interessieren die momentane Skifahrgeschwindigkeit zu messen. Ich möchte mich nicht auf Geschwindigkeitsrekordjagd begeben, aber es würde mich wirklich interessieren wie schnell (oder langsam) man bei verschiedenen Gegebenheiten (Tiefschnee, Mugelpiste, schwerer Schnee etc.) fährt. Insbesondere beim Carven sind Zeitstoppung und GPS-Messung nicht mehr anwendbar. Ich denke nämlich das man oftmals viel schneller fährt als angenommen. Eine Geschwindigkeitsmessung könnte einem doch auch veranlassen etwas mehr Abstand zu stehenden (oder auch fahrenden) Objekten zu halten als man das ohne "bewußter" Geschwindigkeit tun würde. Das "Gefühl am Ski" ist meines Erachtens nicht geeignet um eine Absolutgeschwindigkeit zu schätzen da unterschiedliche Schneebeschaffenheiten das Gefühl sehr verzerren. Weiters sind Autobahnbedingungen (Leitplanke immer in selber Enfernung, Steher in gleichen Abständen etc.) auch nicht vorhanden um eine etwaige Schätzung abzugeben.
Heutzutage verwendet jeder Radfahrer einen Tachometer, warum sollte man nicht auch beim Skifahren darüber nachdenken?; Es würde die Sicherheit sicherlich steigern, oder zumindest Auskunft über das eingegangene Risiko geben.

Ich habe an eine Lösung gedacht bei der ein Lauf(Schaufel)rad im Schnee mitläuft. Man könnte das Laufrad zum Beispiel am hinteren Ende des Skis befestigen. Ein Luftschaufelrad wäre zu stark windabhängig und ist damit nicht einsatzfähig. Vielleicht kann man ja auch einen Fahradtachometer geeignet umbauen.

Hatte jemand von Euch schon die selbe Idee? oder vielleicht schon etwas gebastelt?

Wer weiß? Vielleicht gibt es in wenigen Jahren ausschließlich Skier mit Messanlage - und Head könnte dann seine Intellifibres etwas intilligenter machen und die Skidämpfung geschwindigkeitsabhängig steuern :lol:

Vielen Dank für alle Bemerkungen zu diesem Thema,

LG
Michael

Ch@vez
Beiträge: 107
Registriert: 19.10.2002 16:13
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ch@vez » 09.12.2002 16:49

Hi !

da gibts doch jetzt so ne art uhr oda sowas die am handgelenk getragen wird
im ski magazin war schon paar mal werbung und und auch nen bericht glaub ich drin


mfg :)
Manchmal muss man die Welt durch die Augen eines Sterbenden betrachten, um zu sehen wie wichtig einem das Leben ist...

tommy_textilbremse
Beiträge: 515
Registriert: 29.04.2002 12:57
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Handy anpeilen?

Beitrag von tommy_textilbremse » 09.12.2002 17:18

Hi Michael,
habe mit vergnügen dein post gelesen und finde die idee als solche gut. Es gibt da bestimmt jede menge interessenten für - sach isch jetz ma - und der zubehörwahn - speziell bei männlichen zielgruppen - ist ja bekannt :D
Ich schliess mich da nicht aus!
Nun finden wir aktuell in diesem forumsbereich nette beiträge zum thema "handyuseraufepistenerven" [gruss@bidu ;-)] und stellen fest das viele ihr handy mitführen. Ein Handy ist sowohl sender als empfänger und somit anpeilbar! Also ich denk mir das mal so:
Buche an schalter neben liftkarte auch noch "speed-control".
Gebe meine handynr. an, lass das teil angeschaltet und los geht´s.
Wenn ich am nachmittag dicke beine habe, fahr ich runter, gehe zum "speed-control"-terminal, lasse mir gehen angabe meiner handynr oder password, meine "statistik" ausdrucken oder via email zusenden - e basta!
Im prinzip ein service wie umts, wap etc.
Das ablesen der permaneten angabe müsste dann mit der "oakley monitor" passieren 8)
Und ich seh schon die schlagzeilen "speed-control süchtiger extremcarver verunglückte tragisch"!!! :o

Im Ernst: Die von dir angedachte version mit rad, schaufel etc. ist zu sensibel. Da fährt dir einer mit nem fetten brett drüber und alles ist kaput, sch.... aber das kennen wir alle ;-)

Also auch wenn du über senden und empfangen kritisch denkst, so denke ich doch das dies die einfachste lösung wäre. Auf alle fälle wären div. peilsender an den strecken nötig! Das ablesen während der fahrt ist für könner sicherlich kein problem aber den anfänger lenkt es vielleicht zu stark ab?

Verrückte idee
:wink:
aber ich find´s gut :lol:
Gruss in die alpen
tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

Benutzeravatar
lukasgruber
Beiträge: 82
Registriert: 05.12.2002 16:27
Vorname: Lukas
Ski: edelwiser
Wohnort: Töplitsch

GPS wäre auch eine Möglichkeit.

Beitrag von lukasgruber » 10.12.2002 09:59

Mit GPS (Global Positioning System) besteht die Möglichkeit mit Hilfe eines Gerätes, dass als Sender und Empfänger zugleich funktioniert zu jeder Zeit absolute Kordinaten zu bestimmen. Bisher funktioniert dies mit einer Genauigkeit von ca. +/- 10 Zentieter in der Höhe und ca. +/- 1 Meter in der Lage , also für eine Geschwindigkeitsberechnung, bei der eine Genauigkeit auf mind. +/- 1km/h angestrebt wird ungeeignet. Der Grund für diese Ungenauigkeit ist nur indirekt in der Blödheit der Menschheit zu suchen, als dass dafür der Kalte Krieg verantwortlich ist. Die USA hat im Zuge ihrer großen Angst vor Spionage in die Daten, die ihre Sateliten liefern bewußt Fehler eingebaut, sodass eine exakte Lage- bzw. Höhebestimmung nur mit mindestens drei Geräten an drei verschiedenen Aufstellungsorten möglich ist um die Fehler zu korrigieren. Es gibt aber Bestrebungen, diese vertrottelten Codes aufzuheben. Diese Bemühungen werden jedoch warscheinlich an einer Person (Bush) scheitern. Doch ewig kann der auch nicht Präsident sein. Also es besteht Hoffnung und technisch ist es schon ettliche Jahre durchführbar. Kleine GPS-Geräte sind heute schon ab 200Euro(warum geht das Euro-Zeichen nicht?) erhältlich.
Ich hoffe euch nicht zu große Hoffnungen gemacht zu haben, denn zur Zeit ist Alles was von den USA abhängt ein wenig unsicher.
Aber es wäre doch vielleicht ein Grund etwas USA-kritischer zu sein als so mancher anderer Europäer.
Aber nun genug der langen Worte am Wochenende ist wieder Carven ohne Ende angesagt.

Schöne Grüße aus dem Kärntnerland
Lukas

Bidu
Beiträge: 114
Registriert: 07.11.2002 12:30
Wohnort: Bern

Beitrag von Bidu » 10.12.2002 11:08

Die Suunto Uhr hat vermutlich eine Lösung! :wink: (hi hi)

Unter der Einstellung Wandern hat diese Uhr folgende Techn. Angaben:

-Mit der "Aktuelle Steig-, bzw. Sinkgeschwindigkeit" kann mit der
Differenzmessung die Geschwindigkeit berechnet werden!! :wink: (hi hi)

Die Zusatzfuntion Höhenalarm wird für den Hinweis "ich bin gestürzt" verwendet und funktioniert wie folgt:

-Wird ausgelöst beim Über- bzw. Unterschreiten einer wählbaren Höhe!
-Wird ausgelöst beim Überschreiten einer wählbaren Steig-, bzw.
Sinkgeschwindigkeit! :wink: (hi hi)

Echter Vorschlag oder Tipp:
Die Polizei ist in Besitz einer Laserpistole und das ist, meiner Ansicht nach, dass einzig genaue Werkzeug für eine Geschwindigkeitsmessung
ohne grossen Aufwand!
Diese Art der Geschwindigkeitsmessung wurde bereits für Test Zwecke auf der Ski- Piste verwendet.
Jedoch stellt sich die Frage: wie komme ich in Besitz eines Laser Gerätes?
Auf diese Frage kann ich nicht einmal eine dumme Antwort schreiben!


kleine Anm.:
Bei uns hat es geschneit!!

Gruss
Bidu

SCHNEEMANN
Beiträge: 48
Registriert: 29.10.2002 21:46
Wohnort: Österreich

Beitrag von SCHNEEMANN » 10.12.2002 12:06

Danke erstmal für Eure Antworten!

Die Info aus dem Skimagazin würde mich interessieren. Hier in Belgien ist diese Zeitschrift leider nicht erhältlich, vielleicht kann mir jemand eine genauere Info zukommen lassen.

GPS: Die Genauigkeit von 1m wäre ausreichend ist aber nur erreichbar wenn genügend Sateliten empfangen werden und an ein und denselben Standpunkt gemessen wird. In Bewegung beim Kurvenfahren ist diese Methode zu ungenau. Beim Carven legt man ja mindestens den 3-5fachen Weg zurück als bei herkömmlicher Technik - das ist genau das Problem. Ansonsten genügt eine Stoppuhr und die Länge der Abfahrt.

Handy: Diese Methode würde wahrscheinlich sehr gut funktionieren. Bei Installation aller notwendigen GSM Empfänger wären dann auch endlich die weissen Empfanszonen abgedeckt und ich könnte jederzeit im Büro anrufen und meinen Kollegen sagen wie schön weiss es in den Bergen ist......

Laufrad: Diese Methode ist sicher sehr sensibel, aber es scheint die einzige zu sein mit der man eine Momentangeschwindigkeit (oder besser: einen genaue Entfernung) messen kann. Die Flüssigkristallanzeige am Ski müsste natürlich beheizt werden um einwandfreie Funktion zu gewährleisten. Den nötigen Strom könnte man ja gleich mit dem Schaufelrad erzeugen :-)

Radarpistole: Damit habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht; Die Überwindung absichtlich in das Schußfeld zu fahren wäre zu groß.....

LG
Michael

Benutzeravatar
lukasgruber
Beiträge: 82
Registriert: 05.12.2002 16:27
Vorname: Lukas
Ski: edelwiser
Wohnort: Töplitsch

Geschwindigkeitsmessung

Beitrag von lukasgruber » 10.12.2002 12:21

Zum Thema Laser- oder Radar-Pistole der Polizei möchte ich noch anmerken, dass diese das Problem hat bei Verzerrungen, hervorgerufen durch z. B. Kurvenfahrten des zu messenden Objekts keine brauchbaren Ergebnisse zu liefern. Dieses Gerät misst immer die Entfernung zum Objekt indem es ein Licht (Laserstrahl) aussendet und die Zeit misst, die der Strahl braucht um reflektiert zu werden und wieder zum Sender zurückzukehren. Daraus folgt, dass die Messung nur den gewünschten Erfolg bringt, wenn das Objekt sich auf die Laser-Pistole frontal zubewegt. Da beim Schifahren und ganz speziell beim Carving keine gerade Strecke zurückgelegt wird ist diese Methode fast oder besser gesagt gänzlich ungeeignet. Im Schirennsport und hier speziell in der Abfahrt werden die Geschwindigkeitsmessungen nur an Stellen installiert, an denen die Rennläufer lange Geraden zurücklegen. Und selbst dort ergeben sich noch erhebliche Ungenauigkeiten.


Aber nun genug der Inovationen.

Carving ist Genuß.

SG Lukas

Bidu
Beiträge: 114
Registriert: 07.11.2002 12:30
Wohnort: Bern

Thema Laserpistole

Beitrag von Bidu » 13.12.2002 13:51

Tag lukasgruber
Die Präventionsmassnahme "auf Teufel komm raus" die in der CH durchgeführt wird geschieht mit Laserpistolen. (Geschwindigkeitsmessungen auf der Piste, das ist kein Witz )
Ich habe ein Teil des Zeitungsberichtes unter "Pistenraser:Auf Teufel komm raus" hinterlegt.

Wenn ich diesen Winter diese Aktion am Berg erleben darf, werde ich das hier melden.

Gruss
Bidu

Manfred
Beiträge: 219
Registriert: 04.01.2002 01:00
Wohnort: München

Beitrag von Manfred » 18.12.2002 21:00

Schaut mal auf
http://ep.espacenet.com/

und dann die folgenden Patentnummern:
DE10053288
GB2258307
FR2809022
US2001034583
GB2137363

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 19.12.2002 11:36

:lol: am besten find ich das erste patent aus england und natürlich die französische bastelarbeit :lol: geht beides beim kurvenfahren leider kaputt, aber so lang man gerade fährt sollte es funktionieren.

das deutsche patent wär eine echte möglichkeit, und man hätte sogar im drift die exakte geschwindigkeit. :D und da sagt noch jemand deutschland sei nicht mehr innovativ....

btw, braucht man viel energie für die (micro)wellen? und ist für die berechnung des dopplereffekts ein schlauer komputer notwendig? mein vorschlag: wir nehmen die 7 fach verstärkte energie aus dem head und lassen von diesem intelligenten chip der auch schon im head drin ist die geschwindigkeit ausrechnen. vielleicht fällt dem schlauen chip ja sogar eine möglichkeit ein wie er uns die info direkt in die brille projiziert, währen er nebenbei unser aktiendepot verwaltet.... :wink: :wink: :wink: :wink:
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Antworten