Rückenprotektoren... wer "trägt" es....?

Alles was sonst nirgends reinpasst ...
ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Rückenprotektoren... wer "trägt" es....?

Beitrag von ImpCaligula » 12.11.2009 16:46

PK hat geschrieben:Hätte mir da so ein Protektor geholfen?
http://www.youtube.com/watch?v=dezIVl_Pc8c
:D Nur zur allgm. Auflockerung des Themas :D
Nein, wie Du siehst, hättest Du Dich dann nicht so schön durchbiegen können... :D
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rückenprotektoren... wer "trägt" es....?

Beitrag von extremecarver » 12.11.2009 19:04

Also schon vor 10 Jahren galt bei vielen Boardern die ich kenne der Grundsatz, ohne Helm gerne, ohne Rueckenschutz nie.

Ich verzichte nur beim Touren auf Rueckenschutz - da man nach 1000-2000HM bergauf meist eh schon etwas ermuedet ist bzw spritzigkeit nachlaesst, sind dann ganz extreme Abfahrten sowieso nicht mehr moeglich.

Helm hat mir zumindest einmal vor schweren Verletzungen bewahrt (Im Pulverschnee irgendwo haengengeblieben und etwa 7-8m weiter, 5HM tiefer von oben Kopfvoraus auf einem Baumstumpf eingeschlagen (Helm ziemlich kaputt, Kopf okay, Nacken ordentlich verzogen). Rueckenschutz hat mich bei mir bisher eher bei Stuerzen einfach vor leichten Wehwehchen geschuetzt, Crashpant mit Hartplastik im Steißbein plus Rueckenschutz einmal bei Sturz auf Felsen das Steißbein und evtl mehr gerettet (naja, Steißbein war trotzdem angebrochen). Dazu haben mir Helm und Rueckenschutz sicher immer wieder vor abschuerfungen, Aesten etc. geholfen.

Rueckenschutz gehoert einfach dazu, egal ob auf Piste oder beim Freeriden. Empfehlen wuerde ich die von Ortema - sind halt ein bisserl teurer. Ich bin aber auch noch nur mit einem Dainese unterwegs.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Rückenprotektoren... wer "trägt" es....?

Beitrag von ImpCaligula » 12.11.2009 22:21

Etwas OT, aber wenn wir schon dabei sind:
http://cgi.ebay.de/ROSSIGNOL-SHORT-PROT ... 19b5361c24

:D

Hm. Ich werde mal "spasseshalber" einen Rückenprotektor im Laden anprobieren.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rückenprotektoren... wer "trägt" es....?

Beitrag von extremecarver » 12.11.2009 22:33

Fuer die Piste/Funpark reichst, wenn man auf Felsen aufknallt, wuerde ich Shorts wie Dainese Impact Short bevorzugen (wenn man gegen Baeume fliegt ist der Schutz eh nicht viel wert - da hilft nur noch irgendwie Reaktion und darauf hoffen dass es bei ein paar Rippen oder Bruechen bleibt) - als ich vor ich glaub 4 Jahren mit einer Lawine in den Wald reingespuelt wuerde, hab ich mir nur gedacht bei dem Speed bringt mir auch der Rueckenprotektor und Helm nichts mehr sollte ich einen Baum erwischen - naja Glueck gehabt und durch dichtesten Wald ohne Baumkontakt durchgeflogen.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Rückenprotektoren... wer "trägt" es....?

Beitrag von NeusserGletscher » 12.11.2009 22:40

ImpCaligula hat geschrieben:Etwas OT, aber wenn wir schon dabei sind:
http://cgi.ebay.de/ROSSIGNOL-SHORT-PROT ... 19b5361c24
Eher FOT (Full On Topic), würde ich sagen. Denn Steißbein kann verdammt weh tun, Lendenwirbelfortsatz auch. Wichtig bei der Auswahl des Rückenprotektors ist die richtige Länge, sowohl in Richtung HWS als auch in Richtung Protektorenhose. Da darfs nicht hindern oder unbequem sein, aber auch nicht zu kurz.

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
FreshPrince2204
Beiträge: 31
Registriert: 11.12.2009 13:24
Vorname: Marcel
Ski: Head I.GS RD 2010/11 191cm
Ski-Level: 83
Wohnort: Rodgau

Re: Rückenprotektoren... wer "trägt" es....?

Beitrag von FreshPrince2204 » 11.12.2009 13:43

Da ich mir fürs Motorrad fahren sowieso einen Rückenprotektor gekauft habe, war es dann ein leichtes zu sagen, man probiert es mal beim Ski fahren aus. Ist im Prinzip das gleiche wie beim Motorrad. Am Anfang spürt man ihn noch unter der Lederkombi/Skijacke und nach einer kurzen Zeit merkt man ihn fast gar nicht mehr, er ist einfach da.

Ich halte jedoch wenig davon, sich einfach irgendeinen zu kaufen, denn in der Stoßdämpfung sind gewaltige Unterschiede, deswegen gabs für mich nur eine Option damals, nämlich den absoluten Testsieger: Büse Belluno

http://www.louis.de/_10abc0fc2717af59a8 ... &anzeige=0

Kostet zwar auch eine hübsche Stange Geld, aber das sollte es einem Wert sein.

Was ich allerdings häufiger bräuchte, wäre ein Hüftschutz, weil ich wenn ich hart falle, meistens auf die Seite falle.

Gruß Marcel
Head I.GS RD 2010/11 191cm FF17
Fischer RC4 SG 196cm
Head DH 2009 211cm

TomE
Beiträge: 15
Registriert: 01.01.2009 15:51
Vorname: Thomas

Re: Rückenprotektoren... wer "trägt" es....?

Beitrag von TomE » 13.12.2009 21:30

Hallo!

Die im Ausverkauf momentan noch erhältliche Vanucci-Protektorweste besitzt genau das gleiche Dämpfungselement. Nur die Weste rundherum unterscheidet sich etwas.

MfG Tom

@FreshPrince2204: Vielleicht wäre der Protektoranzug etwas für dich gewesen. Es gibt allerdings auch Hosen mit Hüftprotektoren

Antworten