Safeman vs. 8gent

Alles was sonst nirgends reinpasst ...
Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 11.07.2006 11:34

Skiameise hat geschrieben:Hat eigentlich jemand von Euch schon mal mit Alarmschlössern experimentiert
Ich nicht, aber die Grossneffen der Schwiegermutter des Patenonkels einer Cousine dritten Grades - allerdings kann man sie momentan nicht konsultieren, da sie auf unbestimmte Zeit ihren Urlaub auf der Insel Alcatraz verbringen.
[ externes Bild ]
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 11.07.2006 11:58

:D
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Guido
Beiträge: 645
Registriert: 15.03.2006 23:30
Vorname: Guido
Ski: Edelwiser Swing
Ski-Level: 78
Wohnort: Bot

Beitrag von Guido » 12.07.2006 13:43

Gar nicht mal so schlecht, Nicola. :D

Aber mal zurück zum Thema. 300 g sind wohl ein bissel viel, gell?

Benutzeravatar
Skiameise
Beiträge: 124
Registriert: 06.12.2004 10:54
Wohnort: D-NW

Beitrag von Skiameise » 12.07.2006 15:30

Guido hat geschrieben: Aber mal zurück zum Thema. 300 g sind wohl ein bissel viel, gell?
Kommt drauf an, wie man es transportiert. Im Rucksack würd es gehen, in der Jackentasche ist es vielleicht ein bißchen lästigt??. Es gäbe auch ne Mini-Version mit nur 140g (also 20g mehr wie der Safeman), dann aber auch nur 60cm Seil statt 2,3m... vielleicht ein bißchen knapp.

Fraglich ist halt, in welchen Fällen das Ding losheult. Jedesmal wenn die Skier bewegt werden und ein bißchen Zug aufs Seil/Schloss kommen oder nur, wenn wirklich massive Einwirkungen da sind? Im ersteren Fall wärs wahrscheinlich wirklich nicht zu gebrauche, im zweiten würde es vielleicht schon Diebe in die Flucht schlagen. Allerdings glaube ich eh, daß momentan ein einfaches Schloss schon reicht. An den Stellen, an denen viel geklaut, stehen ja genügend Skier rum, die noch einfach zu haben sind. Da kann man sich das lästige Knacken eines Popel-Skischlosses auch sparen. Wenn die safemanx & Co allerdings weitverbreitet sind, muß man wohl ein bißchen aufrüsten.

Nochmal zum Seil: Schön finde ich beim Safeman ja, daß man da ganz gut zwei Schlaufen legen kann, eine ganz enge um die Skier und eine etwas weitere um sie irgendwo anzuschließen. Allerdings ist 'etwas weiter' bei insgesamt nur 70cm Seil halt auch nicht viel.

LG,
Christine

Benutzeravatar
Skiameise
Beiträge: 124
Registriert: 06.12.2004 10:54
Wohnort: D-NW

Beitrag von Skiameise » 12.07.2006 15:38

Ähhh, das kleine Alarmschloß taugt glaub ich nicht wirklich. Es ist ein Zahlenschloß und laut Bewertung geht der Alarm schon los, wenn man länger als 5 sec. zum Öffnen braucht -> das ist mit kalten Händen, evt. Handschuhen oder im Halbdunkelverdammt kurz!

... nicht daß wir noch die Grossneffen der Schwiegermutter des Patenonkels einer Cousine dritten Grades von Nicola besuchen müssen ;)

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 12.07.2006 16:01

darf ich trotz der verlaufenden technischen diskussion ganz generell fragen (ich weiss, das thema gab es schon früher), ob die situation in "euren" beliebten bergen so schlimm ist, dass man solche schlösser wirklich braucht?

Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Marius » 12.07.2006 16:29

ich hab diese combiflex mal geschenkt bekommen. tut seinen dienst, dumm ist allerdings dass man dieses teil mit bloßen händen unschädlich machen kann...ist aber schön klein/leicht/günstig.
eines tages dacht ich mal ich muss mich auf einer hütte zusaufen (bitte keine moralpredigt)und hab das schloß nicht mehr aufbekommen- ja, ich war zu betrunken um die richtige kombination einzustellen (7weizen in 2 h... :roll: )! werkzeug gabs keins also hab ich einfahc mal dran gerissen...und siehe da die schlaufe hat sich geweitet und ich hab die ski rausbekommen und ich konnte gen tal fahren.
moral von der geschicht: schloß wird nur noch durch dei skibremse gefädelt und auch nur am berg benutzt...im tal bringt so ein teil nichts. wenn jemand deinen ski wirklich mitnehmen will reicht da ein schweizer taschenmesser

Guido
Beiträge: 645
Registriert: 15.03.2006 23:30
Vorname: Guido
Ski: Edelwiser Swing
Ski-Level: 78
Wohnort: Bot

Beitrag von Guido » 12.07.2006 17:09

ivan hat geschrieben:darf ich trotz der verlaufenden technischen diskussion ganz generell fragen (ich weiss, das thema gab es schon früher), ob die situation in "euren" beliebten bergen so schlimm ist, dass man solche schlösser wirklich braucht?
Gute Frage? Ja, ich glaube, dass in Ischgl, wo ich meistens über Silvester bin, die Gefahr besteht. Wenn ich meine Edelwiser habe, werde ich die z.B. bestimmt nicht vor der Trofana Alm abstellen, sondern den eben weg bringen!

Aber kann man deine Frage überhaupt beantworten? Langfinger gibt es überall, gerade da, wo man sie nicht vermutet. Von daher: neuer Ski, dann Schloss.

Der einzige Vorteil an meinen alten Latten ist/war, die hätte keiner geklaut!

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 12.07.2006 17:40

Da wo ich meist bin, lass ich meine komplette Kletterausrüstung und Kleidung in der Berg oder Talstation auf den Bänken rumliegen. Da wird nie was geklaut und man kennt sich.

Wenn ich aber am Hirschenkogel zum Nachtskifahren bin, da sind dann so viele angetrunkene Personen - die einfach mal einen anderen Ski ausprobieren möchten oder ihre Ski in der Dunkelheit verwechseln (Szenen wie das Leute über ihre Bindung fluchen weil sie nicht reinkommen "Scheixx Bindung schon wieder vereist" passieren einfach zu häufig). Aber gut, bei 4 Stunden fahren muss man ja auch nicht unbedingt seine Skier vor den Hütten aufstellen.

Sonst sehe ich die Gefahr in Ostösterreich nicht als sehr hoch an. An der Talstation würde ich aber nichts stehen lassen. In Westösterreich würde ich dagegen auch zum Schloss greifen in der Hauptsaison

Bisher sind mir nur einmal die Stöcke abhanden gekommen. Die hat aber wohl eher jemand verwechselt.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
Skiameise
Beiträge: 124
Registriert: 06.12.2004 10:54
Wohnort: D-NW

Beitrag von Skiameise » 13.07.2006 11:09

ivan hat geschrieben:darf ich trotz der verlaufenden technischen diskussion ganz generell fragen (ich weiss, das thema gab es schon früher), ob die situation in "euren" beliebten bergen so schlimm ist, dass man solche schlösser wirklich braucht?
Kommt wahrscheinlich drauf an, wo man ist. Aber ich bin ein gebranntes Kind! Vor zwei Jahren wurde uns erst in Ischgl an einem abend 2 halbe und ein ganzes Paar Ski geklaut, dann gabs nochmal einen Klau-versuch mit zwei weiteren Paar, den Freunde vereiteln konnten, eine Woche später hat sich ein Freund in Zell am See mit einem Dieb ne Schlägerei geliefert, um seine Skier zurück zu bekommen.... Da verliert man dann langsam den Glauben an Einzelfälle. Auch vor der Idalp hab ich schon stundenlang Skier gesucht, die standen allerdings ungefähr 3 Stunden später wieder an ihrem Platz (also eher ein Versehen - trotzdem ärgerlich, ein Schloss hätte auch hier geholfen!).

Das 'echte Klauen' war immer beim Apres-Ski und immer da wo viel los ist. Da ich aber oft die Unterkunft nicht in Skigebietsnähe habe und Ski-Bus fahre, ist es nicht immer einfach, beim Apres-Ski die Skier in Sicherheit zu bringen. Und deswegen ganz drauf verzichten will ich auch nicht! Also bleiben nur Schlösser.

Übrigens wars bei dem Klau in Ischgl so, daß den Dieben nicht aufgefallen ist, daß sie ein gemischtes Paar erwischt haben und einen 15 Jahre alten 2,10-Pommes-Fischer. Die hätten auch einen Edelwiser nicht erkannt.

Antworten