Rucksack zum Skifahren

Alles was sonst nirgends reinpasst ...
Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Beitrag von M.H. » 30.11.2006 12:42

Cradle22 hat geschrieben:Bei Kameras und ähnlichem kann es Probleme mit der Kälte und Kondenswasser geben, aufpassen! Evtl. Kamera in Klarsichtbeutel mit einem Tütchen Silikatpulver geben...
Kälte kann auch die Akkuleistung drastisch reduzieren. (Ersatz)Akkus deshalb eventuell in die Innentasche der Jacke oder die Hosentasche geben, wenn längere Videosessions geplant sind.

Das mit dem Beutel würde ich unbedingt machen. Ich hörte von Firmen die die Garantieleistungen mit Hinweis auf Kondenswasser ablehnten. Gerade am Abend nach dem Heimkommen von der Piste warten, bis die Kamera im Beutel die Zimmertemperatur erreicht hat.

C.
Beiträge: 11
Registriert: 26.11.2006 13:14
Wohnort: Dachau

Beitrag von C. » 30.11.2006 13:22

Rückenprotektoren gibt es auch in allen grossen Motorradläden sehr billig zum selbst zuschneiden zu kaufen, als "XXL one size fits all" Nachrüstteil für Motorradjacken.


Also Rucksack kaufen, Rückenprotektor dazu, zuschneiden und in den Rucksack einpassen: Fertig.


Ich möchte sonst nicht wissen was passiert wenn man rückwärts auf eine Kamera / Thermosflasche fällt. :-?



Ansonsten benutze ich als bekennender Spiegelreflex, Tempos, Thermoskannen, Kleinkram, Wechselbrille, Bonbons, Broztzeit, Picknickdecke aus PVC, schweizer Taschenmesser und Pistenplan Spazierenfahrer einen No-Name Rucksack von OBI für 7,95 Euro.

Passt farblich perfekt zu meinen Klamotten (Schwarz - Grau), ist bis jetzt nach 14 Tagen Einsatz top robust, und es steht fett "Powder 8" drauf. :wink:

Beim Sesselliftfahren geht´s gerade noch so, wenn genügend Zeit ist nehme ich ihn auch ab und leg ihn verkehrt herum an, "Mein Baby.." :lol:
Anonsten Schultergurte lockern und den Rucksack beim einsteigen hinten auf die Lehne schieben.. Sieht dann zwar etwas sehr nach "Der Glöckner" aus, ist aber easy und gut machbar.. :lol:

Beim Schleppliftfahren stört er überhaupt nicht.

Und das mit den Reserveakkus in der Jackentasche für die Kamera kann ich nur bestätigen. :zs:


Christian

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 30.11.2006 13:43

Hallo,

also ich war in den letzten Jahren eigentlich immer mit Rucksack unterwegs.
Bei mir sind standardmäßig folgende Dinge im Rucksack:
(Foto-)Kamera, Taschentücher, Trinkflasche(n), Pistenbrote, Schloss für die Skier (leider notwendig!!), Pistenplan, Sonnencreme, Schoko- oder Energierigel, ...
Kleinere Dinge wie Lippenpflegestift, Brillenputztuch usw. kommen meistens in die Jacke.

Bei einem Unfall ist ein Rucksack natürlich nie ideal - daher würde ich auch lieber ohne fahren, aber die ganzen o. g. Dinge hab ich auch gerne dauernd bei mir ... dann noch die Sachen von meiner Freundin, der ich nicht zumuten möchte, mit Rucksack rumzudüsen ...

Ich hab mir im Sportgeschäft einen Rucksack gekauft, Name fällt mir gerade nicht ein. Als gute Eigenschaften weist der Rucksack neben den zwei Schulterträgern (heißen die so?) auch einen Bund unten fürs sichere Fixieren an, dann zwei Schlaufen um den Rucksack "dicker und platter" werden zu lassen, drei Taschen. Teuer war der Rucksack jedenfalls nicht.

So ein Netz für die Trinkflasche habe ich anfangs für eine super Idee gehalten, aber 1. ist mir in Saas-Fee die Flasche eingefroren (wär innen vielleicht auch passiert) und 2. reißt das Netz immer weiter ein ... daher würde ich das nicht umbedingt empfehlen.

Zum Thema "Kälteprobleme"
- das Handy (in der Jackeninnentasche) hatte hier und da Aussetzer
- die Akkus werden super schnell leer. Daher empfehle ich nur Akkus mit
über 2.000 mAh ... Das Einsetzen der Billig-Einwegbatterien kann man
sich tw. nachmittags bereits sparen ...

Grüße aus Aachen

P.S.: Ich habe eher ein anderes Gepäckproblem - ich will zum ersten Mal mit Helm unterwegs sein. Wenn ich nach 3 Std keine Lust mehr auf "oben mit" habe - wohin dann mit dem Teil ???
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

Ansgar
Beiträge: 20
Registriert: 12.11.2006 01:14
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Beitrag von Ansgar » 30.11.2006 14:09

riemen des helmes durch die Schnallen des Rucksackes führen und Rucksackschnallen schließen.

edit: Mit "Schnallen" sind hier diese Riemen gemeint, die die Haupttasche zumachen. "Rucksackschnallen" sind die Schnallen da dran.
Zuletzt geändert von Ansgar am 30.11.2006 14:21, insgesamt 2-mal geändert.
Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 30.11.2006 14:10

[OT]
Oecher Carver hat geschrieben:P.S.: Ich habe eher ein anderes Gepäckproblem - ich will zum ersten Mal mit Helm unterwegs sein. Wenn ich nach 3 Std keine Lust mehr auf "oben mit" habe - wohin dann mit dem Teil ???
Da gibt´s kaum eine Lösung, die nicht wackelt, deshalb unbedingt einen Helm kaufen, der perfekt sitzt!!! Hier hat schon mancher am falschen Fleck gespart, und dann heisst es wieder einmal: Wer billig kauft, kauft zweimal :wink:
[/OT]

Benutzeravatar
mifi
Beiträge: 118
Registriert: 22.11.2005 10:21

Beitrag von mifi » 30.11.2006 21:59

ich hab mir letztes jahr den deuter razor 23 gekauft...der ist auch recht flach, weil er sehr in die länge gestreckt ist. hat nen integrierten rückenprotektor und sitzt sehr viel besser auf dem rücken, als das billige ding, dass ich vorher hatte. da wackelt und ruckelt nichts und er ist jeden einzelnen cent wert. nutze ihn auch beim biken zur arbeit und auch dafür ist er gut geeignet.
gruß micha

Benutzeravatar
SkiGirlForLife
Beiträge: 1138
Registriert: 10.04.2006 15:09
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Bournemouth, England

Beitrag von SkiGirlForLife » 30.11.2006 22:49

vielen dank für die guten tipps, vor allem bzgl. der kamera. es ist eine spiegelreflex, von dahar kann ich sowieso keine videos machen, aber habe schon bemerkt, dass die akkuleistung nach unten geht. habe mir jetzt 2700 mAh akkus zugelegt, damit dürfte es besser gehen als mit den alten 2100ern.

letztes jahr hatte ich glücklicherweise keine probleme mit kondenswasser, habe das auch ehrlich gesagt noch gar nicht bedacht... :oops: :-? aber meine kamera ist spritzwassergeschützt, vielleicht ist es dann ja auch nicht soooo schlimm? ich werde den tipp auf jeden fall beherzigen. die kamera war teuer genug und außerdem brauche ich sie ja auch noch für meinen job :wink:

was mich zur nächsten frage leitet: es gibt nicht zufällig spezielle kamera-skirucksäcke oder rucksäcke, die besonders schön gepolstert sind? es ist ja nicht nur so, dass es für mich nicht besonders angenehm wäre, wenn ich auf die kamera falle, sondern die kamera wäre dann höchstwahrscheinlich auch gleich kaputt... und das risiko ist bei mir ungleich höher, weil ich noch nicht so ein guter skifahrer bin und so ca. alle 1-2 tage doch mal stürze.... bisher habe ich die kamera immer meinem alten herren zum tragen aufgeschwatzt und ihn im entscheidenden augenblick anhalten lassen, die kamera aus dem rucksack geholt und die fotos gemacht. aber das kann ich ja nicht immer so machen :wink: :roll:
Zuletzt geändert von SkiGirlForLife am 30.11.2006 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

Benutzeravatar
Steiger
Beiträge: 529
Registriert: 03.02.2005 13:29
Vorname: Marc
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Reichelsheim

Beitrag von Steiger » 30.11.2006 22:51

Hi,

also ich hab mir jetzt von Adidas einen kleinen Rucksack zugelegt.
Fassungsvermögen reicht grad für das Nötigste, wohl so um die 20 Liter.
Erfahrungsbericht kann ich aber erst nach dem nächsten Ski Urlaub abgeben.
Viele Grüsse, Marc

POWDER !!!!!!!! ;-) !!!!!!!!!
Ein SWING bringt Schwung in Dein Leben :-) :-)

Benutzeravatar
SkiGirlForLife
Beiträge: 1138
Registriert: 10.04.2006 15:09
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Bournemouth, England

Beitrag von SkiGirlForLife » 30.11.2006 22:55

da werden guido und ich den test dann ja live miterleben können :-)
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

Benutzeravatar
Steiger
Beiträge: 529
Registriert: 03.02.2005 13:29
Vorname: Marc
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Reichelsheim

Beitrag von Steiger » 30.11.2006 23:00

@Antje, genau.

Aber Du passt da nicht ganz rein :-D
Viele Grüsse, Marc

POWDER !!!!!!!! ;-) !!!!!!!!!
Ein SWING bringt Schwung in Dein Leben :-) :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag