Gaffa-Tape ist ein recht stabiles Gewebeklebeband, z.B.:
www.gaffatape.de/. Es muß aber nicht unbedingt das Original sein. Gaffa-Tape habe ich hier einfach als Synonym für ein breiteres, sehr reißfestes Klebe-Band verwendet (deshalb auch gut zum Verwahren zukünftiger Mordopfer geeignet

)
Ob es reicht den Rucksack damit auszulegen weiß ich nicht, hängt auch davon ab was sonst noch im Rucksack ist. Wenn im gepolsterten Rucksack eine Wasserflasche und eine Kamera zusammenkrachen hilft auch die Polsterung nichts.
Das Basteln selbst sollte nicht so schwer sein, nur das Zuschneiden dar Platte könnte mühsam sein, weil sich Schaumstoff nicht so leicht schneiden läßt (meist wird dafür ein erhitzter Draht genommen). Ich würde ein Kreuz zuschneiden, wo zentrale Fläche dem Kameraboden (inkl. Platz den das Objektiv vorsteht) entspricht, und die anderen Flächen den jeweiligen Seitenwänden. Die Seite der Rückwand würde ich länger machen (2* Rückwandfläche+Bodenfläche). Danach würde ich die Seitenteile hochklappen und das ganze mal mit dem Tape umwickeln (Wenn die Kameradrinnen ist unbedingt den Objektivdeckeldrauf machen, damit du nicht mit den Noppen über die Objektiv-Vergütung reibst). Danach mal probieren ob du die lange Rückwand vorne wieder hineinklappen kannst und fertig ist die grobe Box. Eventuell Schnittreste verwenden um den Innenraum dort enger zumachen wo das Objektiv ist, damit sich die Kamera in der Box nicht zuviel bewegt. An der Stelle wo das Vorderteil des Objektiv ist, könntest du noch einen Schnittrest so hinlegen, daß er mit den Noppen nach vorne schaut. Die Innenteile müßten sich kleben lassen (ich hab jetzt aber keine Empfehlung welcher Kleber gut für Schaumstoff geeignet ist).