M.H. hat geschrieben:
Zu beachten noch:
unbedingt das Dach an den Auflage stellen säubern, (Sauber und Trocken dürfte denn höchsten Reibungs-Koeffizienten ergeben)
kein Auto mit Glasschiebe-Dach mit diesen Dingern zusammengeben
Das mit dem Säubern ist schon richtig, aber das Prinzip dieser Träger basiert meiner Meinung nach nicht auf Reibung (wenn es so wäre, hätte ich schwerste Bedenken, sie zu benutzen), sondern der Luftdruck ist die Lösung! Die Magnete sorgen nur für eine feste Verbindung der Auflageflächen (sie sind viel zu swach, um den Träger wirklich festzuhalten), deshalb ist es auch sinnvoll sie zu säubern. Beim Anbringen der Träger wird die Luft aus dem Zwischenraum gedrängt und der höhere Druck der Außenluft presst die Platten auf das Autodach, deshalb ist es auch unmöglich, sie direkt nach oben vom Dach zu ziehen, aber kinderleitcht, wenn man eine Ecke anhebt.
Wer der Meinung ist, dass der Luftdruck dafür nicht stark genug, der sollte sich über das Experiment mit den Magdeburger Halbkugeln von Otto von Guericke schlau machen.
Bei dem Modell, das ich mal benutzt habe, war die oben erwähnte Schnur, die man ins Fahrerfenster hängt garantiert nicht dazu gedacht, um irgendwas zu halten, denn es war mehr ein Schnürchen. Meiner Ansicht nach soll es dazu dienen, den Fahrer darauf aufmerksam zu machen, wenn die Dinger auf dem Dach doch mal rutschen.