Eisbeisser und Pistenflitzer will endlich loswandern ...

Alles rund ums Tourengehen, Freeriden und Sicherheit abseits der Pisten. Siehe auch Bericht Freeriding - Sicherheit abseits der Pisten
Ausrüstungsfragen siehe z.B. Forum SICHERHEITS-Ausrüstung
Zehvier
Beiträge: 26
Registriert: 01.01.2007 19:46

Eisbeisser und Pistenflitzer will endlich loswandern ...

Beitrag von Zehvier » 05.01.2007 00:06

Hallo!

Darf ich mal (noch) was fragen ... ? ...

Ich (w) habe so etwa in den späten 70ern Skifoan gelernt, und bin (wohl auch wegen einer ca. 10jährigen Pause wegen Umzug weg von den geliebten Bergen) bis vor kurzem mit 2m Latten (bei Körpergröße 165) die Hänge runtergestürzt. Seit 2, 3 Jahren oder so ergötze ich mich an Carvern (nun nach einiger Testerei Salomon 3VR, auch 165cm - nein, nicht 155, ich weiß!) und genieße es sehr.
Ich fuhr immer sehr bissig, früher primär umsteigend, auch (unbedeutendere) Rennen, hab ein bisserl geskilehrert, kann, schon, Skifahren.
Tiefschneefahren und jeglicher sonstiger Schnee jenseits der Pisten jedoch war bisher meines nicht soo besonders (was an der mangelnden Erfahrung und freilich auch ein wenig an den nicht so doll geeigneten Slalomski Ski lag), aber nun soll es endlich losgehen, und dann aber auch richtig!
Jetzt mach' ich bald erst mal eine Woche Skikurs (der erste seit etwa 25-30 Jahren! ;o), speziell Tiefschnee freilich.
Dann will ich dieses Jahr auch endlich endlich endlich beginnen, Ski-Touren zu gehen. So hab' ich ein prima Angebot entdeckt mit geführten Wochenendtouren... Nun verleihen die aber keine Ausrüstung, ergo: Muss die her!
Wie bekomme ich nun raus, was das Beste (und womöglich noch finanzierbare) für mich ist? Gerne können es auch Auslaufmodelle sein (bin ja selber eines ;o) - aber gerade von denen liest man ja noch nicht mal was in den Skizeitungen (oder bekommt man irgendwo alte Skizeitungen?) ...
Nun, soweit erst mal. Wer kann mir Tips geben zu Ski- und Skiwahl, was für eine Länge brauche ich überhaupt, was brauche ich sonst so wunderbares, wo gibt es gute Internetseiten, günstige Läden, ... ?

(PS: Und was zum Teufel ist ein Freerider? Wozu braucht man den denn, wenn man keinen Hubschrauber hat?)

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 05.01.2007 10:20

Also Tests zu Tourenausrüstungen stehen immer in den Alpenvereinszeitungen. (zumindest in den Österreichischen).

Falls du wirklich Freeriden (off-piste) oder Tourengehen (backcountry) gehen willst dann empfehle ich dir allein wegen der Versicherung eine Mitgliedschaft. Ausserdem Hüttenübernachtungen und weiteres viel billiger.....

Einen Freerider brauchst du um lange PowderTurns in unverfahrene Hänge zu schmeißen, insbesondere in bekannten Freeridegebieten wie LaGrave, Engelberg, Kanin, Bovec, Andermatt, Arlberg....... Ein Tourenski hat mit einem Freerider wenig am Hut. Schließlich gehts beim Tourenski darum, dass er nicht zu schwer ist und du fährst ihn , und steigst auf mit ihm, mit Tourenbindung und Tourenskischuhen. Also nicht nur Ski Neukauf, sondern auch Bindung (ich hab viel gutes von der Naxo Serie gehört) und Schuhe. Mit
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Zehvier
Beiträge: 26
Registriert: 01.01.2007 19:46

Beitrag von Zehvier » 05.01.2007 10:36

Na, Du? Du bist wohl immer da? :-D

Ja, freilich, die Tests in den Zeitschriften kenn ich schon. Nur wäre ich ja noch viel interessierter in ältere Modelle...

Und überhaupt: Persönliche Tips sind doch immer interessant!

Ich will auf jeden Fall Touren gehen ("backcountry" heisst das jetzt???). Jo mei, und Tiefschneefahren will ich auch gerne. Nur, da muss man doch erst mal wo hinauf gehen ("backcountry"), um wieder hinunterfahren zu können!!?
Ich denke doch, die Strecken, wo ich mit dem KLift hinauffahre, und dann eine traumhafte unberührte Tiefschneeabfahrt vor mir habe, sind rar gesät (dezent ausgedrückt), oder???
Das zumindest ist eine ganz wesentliche Motivation zum Touren für mich - dass die Chance auf (naja, mehr oder minder) unberührten Tiefschnee enorm steigt!

Nun, an den Arlberg fahre ich bald...

Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ursus2 » 05.01.2007 10:52

Hallo Zehvier

Eigentlich solltest Du in den Skigebieten in den meisten Geschäften eine Tourenausrüstung mieten können. Wenn Du anfangs Touren mit so 2 - 3 Stunden Aufstieg bzw. Anfängertouen gehst, kannst Du die ersten paar Mal auch deine normalen Skischuhe benützen. Einfach die oberen Schnallen praktisch nicht schliessen. Solltest Du am Tourengehen so gefallen finden, dass Du regelmässig welche unternimmst, kannst Du immer noch Tourenschuhe kaufen.

Wenn du kein Sportgeschäft in der Nähe hast, kriegst Du hier hier preiswerte Tourenausrüstungen.

Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 05.01.2007 11:00

Zehvier hat geschrieben: Nur, da muss man doch erst mal wo hinauf gehen ("backcountry"), um wieder hinunterfahren zu können!!?
... aber vor lauter (Vor-)Freude bitte nicht vergessen:
https://www.carving-ski.de/sicherheit/fr ... piste.html
Schließ dich anfangs - sicherheitshalber - erstmal einer Tour der örtlichen Skischule / eines Bergführers an ... dann kannst du dich voll der Freude widmen ;-)
Wenn du aber selbstständig freeriden willst, solltest du dich unbedingt intensiv mit dem Thema Lawinen, etc. beschäftigen.
Uwe

Zehvier
Beiträge: 26
Registriert: 01.01.2007 19:46

Beitrag von Zehvier » 05.01.2007 12:05

Danke!
(Stöbere gleich mal beim Conrad rum...)

Ja, die Bergführer, wo ich jetzt demnächst mal eine Woche Tiefschnee-Cruisen werde, haben auch gesagt, anfangs reicht mein Alpinschuh. (Dieser ist allerdings auch ein Extra-harter.) Und dort lerne ich auch die ersten Basics zu Lawinenkunde etc.

Die Touren, die mich zur Zeit interessieren, sind so organisiert, dass man sich an der Autobahn trifft, und mit dem Bus hinfährt... Somit ist mit vor Ort was ausleihen nüscht.

Lebe leider immernoch im Flachland. Schnüff.

Zehvier
Beiträge: 26
Registriert: 01.01.2007 19:46

Beitrag von Zehvier » 05.01.2007 12:20

Vielleicht hat ja noch jemand Lust, mir entweder konkrete Tips zum Modell zu geben, oder Orientierungen (Skilänge, "beste" Breite, nach was kann man noch schauen beim Tourer?)?

Aaaalso:
Ich bin Alpinfahrerin, gehe im Sommer in die Berge (am liebsten Hüttentouren), jogge seit einer Weile. Jedoch so superfit bin ich nicht. Also ein eher leichter Ski?
Ich bin Alpinfahrerin und "Skifoan is des leiwandste"... Also ein Ski mit schon ordentlichen Abfahrtseigenschaften? (Was auch immer das ist... Schnell fahre ich gerne, kurz schwinge ich gerne, und der Auftrieb eines "alle-zehn-Jahre-powders" folgt mir in meine Träume... YEAH!)
Alpinski hab ich, also brauche ich weder Schuhe noch Bindung, die irgendwie umstellbar sind. (Oder?)

:o

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Beitrag von freeriderin » 05.01.2007 12:30

Hi,

Bin kein besonderer Materialexperte...trotzdem ein paar Gedanken:

Für "mal ein bisschen aufsteigen" sind Alpinschuhe meines Erachtens kein Problem, für erste Touren ebenso nicht.

Je mehr Wert Du auf den Aufstieg legst, umso mehr würde ich auf Ausrüstungsgewicht und gegebenenfalls Skibreite legen (mit richtig breiten Latten sind häufig die eingetretenen Aufstiegsspuren unbrauchbar).

Wenn Du allerdings nur aufsteigst, um eine riiiichtig gute Abfahrt zu haben, würde ich persönlich lieber beim Aufstieg Kompromisse eingehen und dafür das passende Equipment für die Abfahrt haben.

Wie häufig: Skilänge, -breite und -shape sind Geschmackssache. Wenn Du nicht gleich ins Extrem willst, würde ich mich an Deiner Stelle bei den gemäßigten Powderlatten umschauen: gute 90mm unterm Fuß, nicht zu lang (so 1,7 - 1,75m).

Achja: ich gehöre zu der Fraktion, die mal ein paar Meter Stapfen in Kauf nimmt, aber ich bin kein Alpinist oder "echter Tourengeher".
Bin knapp größer als Du (immer noch unter 1,70m), mein erster extra fürs Abseitsfahren gekaufter Ski war vor fünf Jahren ein Salomon PocketRocket in 1,75 - Liebe auf die erste Kurve.

Bin ja neugierig: mit welchem Veranstalter oder bei welcher Schule gibt's denn den Tiefschneekurs? Und wo?

Viel Spaß jedenfalls!
Kati

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 05.01.2007 13:41

Also 90 underfoot ist für einen Tourenski sehr sehr breit (oder war es vor 2-3 Jahren zumindest noch). Bei meinen Tourenpartner (ich auf Schneeschuhen und Snowboard) galt so 185cm (für durschnittliche Personen mit 180cm und 75kg) bei 75mm als normal. Länge läuft im Tiefschnee. Mit 90mm kommt man schon schwerer in eine Spur rein, dürfte meist grade eben noch gehen.

Freerideski sind dagegen halt anders. Da würde ich nie unter 190cm gehen (außer für Waldabfahrten) und mindestens 110mm underfoot, eher so schöne Exemplare wie (160-145-135), mir fällt der Name von dem Ski allerdings nicht mehr ein.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Zehvier
Beiträge: 26
Registriert: 01.01.2007 19:46

Beitrag von Zehvier » 05.01.2007 18:55

Och. Sowas leih' ich mir mal.
Die, die ich mir kauf', müssen schon in 'ne Spur reinpassen.
Vielleicht kann das ein Maßstab sein: So breit wie ebend noch geht, um nicht ganz neben der Spur zu sein ;o)
90 UF geht, meint Ihr?
175 bei 165 Höhe (und nicht soo leicht, hüstel)? Oder 165 zu 165?

Naja.
Aber erst mal muß es, ceterum censeo, SCHNEIEN! Viiiel SCHNEIEN.

Antworten