Gibts hier auch Tourengeher?

Alles rund ums Tourengehen, Freeriden und Sicherheit abseits der Pisten. Siehe auch Bericht Freeriding - Sicherheit abseits der Pisten
Ausrüstungsfragen siehe z.B. Forum SICHERHEITS-Ausrüstung
schneefan
Beiträge: 18
Registriert: 14.10.2006 13:44
Wohnort: Züricher Weinland

Gibts hier auch Tourengeher?

Beitrag von schneefan » 26.10.2006 14:55

Hallo!

Wer von Euch kann sich denn auch für Skitouren begeistern?
Sicher, Carven ist toll und macht irre Spass, aber die selbsterkämpfte Abfahrt ist doch was anderes.

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 26.10.2006 15:04

Da ich im Sommer auch Bergsteigen/Hochtouren gehe, mache ich seit Jahren daran rum, es mal anzufangen, habe aber den Schritt nie getan. Einerseits mangels geeigneter Partner (Schneeschuhe waren der einzig tragfähige Kompromiss), andererseits bin ich dann im Winter doch zu abfahrtsorientiert :wink:

Aber sich mal die ein oder andere Abfahrt von der Liftstation zu Fuß zu erkämpfen, das ist was anderes, da bin ich dabei :D

schneefan
Beiträge: 18
Registriert: 14.10.2006 13:44
Wohnort: Züricher Weinland

Beitrag von schneefan » 26.10.2006 15:23

Hosky hat geschrieben:Da ich im Sommer auch Bergsteigen/Hochtouren gehe, mache ich seit Jahren daran rum, es mal anzufangen, habe aber den Schritt nie getan. Einerseits mangels geeigneter Partner (Schneeschuhe waren der einzig tragfähige Kompromiss), andererseits bin ich dann im Winter doch zu abfahrtsorientiert :wink:

Aber sich mal die ein oder andere Abfahrt von der Liftstation zu Fuß zu erkämpfen, das ist was anderes, da bin ich dabei :D
Also von der Liftstation aufzusteigen und am Pistenrand entlang zu dackeln ist nicht so toll! Ich weiss, man sieht es immer öfter.
Das ist so, als wenn Du im Sommer immer unter der Kabinenbahn rumläufst!
Wenn Du Hochtouren gehst solltest Du Dir das Erlebnis Skitour nicht entgehen lassen. Glaub mir, wenn die Bedingungen passen lohnt sich jeder Schweisstropfen und das Bier danach schmeckt nochmal so gut!

Berg heil!

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 26.10.2006 17:30

Also von der Liftstation aufzusteigen und am Pistenrand entlang zu dackeln ist nicht so toll! Ich weiss, man sieht es immer öfter.
Nee nee, doch nicht von der Talstation die Piste entlang :P - von der Bergstation ins BC :D :D
Wenn Du Hochtouren gehst solltest Du Dir das Erlebnis Skitour nicht entgehen lassen. Glaub mir, wenn die Bedingungen passen lohnt sich jeder Schweisstropfen und das Bier danach schmeckt nochmal so gut!
Glaube ich Dir aufs Wort, wenn ich mich dann mal darauf eingestellt habe, geniesse ich sogar Schneeschuhtouren, obwohl da gar keine Abfahrt bei ist. Und insbesondere in den Walliser Alpen hab ich mir schon bei mancher langen Gletscherhatsch gewünscht, ich wäre mit Ski unterwegs. Bisher hat´s einfach noch nicht gepasst :roll:

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 26.10.2006 18:59

Bei mir kommen so 4-5 Touren pro Jahr unter, naja nicht so lang, meist etwa 1500HM-2500HM (zusammengerechnet - hier im Osten gibts ja gar keinen wirklichen 2000HM Aufstieg am Stück). Hauptsächlich am Schneeberg. Ab und zu aber auch Göller, Dachstein oder andere Berge im Osten.

Ganze Skitourenwochen hab ich erst 2mal gemacht. Sonst immer Tagesausflüge oder 1 Übernachtung.

Bin entweder mit Schneeschuhen und Board am Rücken, oder geliehenen Tourenskien und teils Board am Rücken unterwegs.

Sonst bin ich kurzen Aufstiegen, sprich so 500HM oder eine Stunde auch Nie abgeneigt um einen schönen Run zu finden.

Die Freude auf die Abfahrt ist bei mir aber meist zu groß um mich auf Touren einzulassen. Daher gehe ich Touren am liebsten im Frühling, wenn der Schnee eh schon nicht mehr top ist.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

schneefan
Beiträge: 18
Registriert: 14.10.2006 13:44
Wohnort: Züricher Weinland

Beitrag von schneefan » 27.10.2006 08:10

Hallo!

Hast Du schon mal ein teilbares Board ausprobiert? Da brauchst Du nicht so viel schleppen. Aufstieg wie mit Tourenski (gibt extra Felle), oben zusammenstecken und ne Abfahrt mit nem Board!

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 27.10.2006 09:18

Ja, einmal hab ichs probiert. Ich fands nicht so besonders. Da nehm ich lieber kurze leichte Aufstiegsski. Für die Abfahrt fahre ich dann halt mit Tourenskischuhen und Hardbindung auf dem Snowboard.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

schneefan
Beiträge: 18
Registriert: 14.10.2006 13:44
Wohnort: Züricher Weinland

Beitrag von schneefan » 27.10.2006 11:01

[/quote] Glaube ich Dir aufs Wort, wenn ich mich dann mal darauf eingestellt habe, geniesse ich sogar Schneeschuhtouren, obwohl da gar keine Abfahrt bei ist. Und insbesondere in den Walliser Alpen hab ich mir schon bei mancher langen Gletscherhatsch gewünscht, ich wäre mit Ski unterwegs. Bisher hat´s einfach noch nicht gepasst :roll:[/quote]

Bin mal vom Jungfraujoch den Aletsch runter und dann über die Lötschenlücke nach Blatten abgefahren, super Tour sag ich Dir!

Benutzeravatar
rolf
Beiträge: 459
Registriert: 25.11.2004 14:49
Wohnort: Berner Oberland/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Gibts hier auch Tourengeher?

Beitrag von rolf » 31.10.2006 12:45

schneefan hat geschrieben:Hallo! Wer von Euch kann sich denn auch für Skitouren begeistern? Sicher, Carven ist toll und macht irre Spass, aber .....
Skitouren/Freeriden ist für mich eines der höchsten Gefühle. Neben dem Skifahren spricht mich auch die (hoch)-alpine Natur extrem an.
...apropos carven, das eine schliesst das andere nicht aus :wink:

schneefan
Beiträge: 18
Registriert: 14.10.2006 13:44
Wohnort: Züricher Weinland

Re: Gibts hier auch Tourengeher?

Beitrag von schneefan » 31.10.2006 13:03

rolf hat geschrieben:
schneefan hat geschrieben:Hallo! Wer von Euch kann sich denn auch für Skitouren begeistern? Sicher, Carven ist toll und macht irre Spass, aber .....
Skitouren/Freeriden ist für mich eines der höchsten Gefühle. Neben dem Skifahren spricht mich auch die (hoch)-alpine Natur extrem an.
...apropos carven, das eine schliesst das andere nicht aus :wink:

Das stimmt!
Du hast ja ne super ausgangslage vom Berner Oberland!
Sehr schön bei Euch, bin oft in Lauterbrunnen.

Antworten