Viel Körpergewicht und trotzdem kurze Carver?

Alles rund ums Tourengehen, Freeriden und Sicherheit abseits der Pisten. Siehe auch Bericht Freeriding - Sicherheit abseits der Pisten
Ausrüstungsfragen siehe z.B. Forum SICHERHEITS-Ausrüstung
Gast

Viel Körpergewicht und trotzdem kurze Carver?

Beitrag von Gast » 05.10.2005 21:35

Einige Carving-Ski sind extrem breit; bieten damit auch entsprechend grosse Auflagefläche. FRAGE: reicht diese Auflagefläche gegenüber den weniger taillierten "klassischen" Tourenski aus, um damit bei Abfahrten noch immer Spass zu haben? Ich bin ca. 80 kg und der Rucksack wiegt ja anschliessend auch noch ein wenig - nicht viel, aber doch auch mehr als Nichts...

Was meine ich? Zum Beispiel die Edelwiser Swing o.ä.

Ist es Vergnügen oder die Pest? Meinungen, Tipps, Gedichte und ähnliches willkommen :D

Benutzeravatar
Hagen
Beiträge: 38
Registriert: 12.09.2005 20:47
Vorname: Hagen
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Ahlsdorf

Beitrag von Hagen » 06.10.2005 07:55

Ja durchaus. Wenn Du einen Ski mit breiterer Mitte (ca. 74 mm z.B. Metron bis 80mm z.B. Edelwiser oder Snowrider) wählst, wirst Du keine Einbußen am Spaß hinnehmen müssen. Dein Gewicht (auch mit Rucksack ist da überhaupt kein Problem). Habe selbst mit 85 kg sehr gute Erfahrungen mit einem Snowrider in 162 cm Länge gemacht (126-80-114mm wenn ich mich recht erinnere). Der "schwebt" überall drüber, super Fahrgefühl - aber wie immer: Probier es vorher ganz einfach mal aus!

Benutzeravatar
Hagen
Beiträge: 38
Registriert: 12.09.2005 20:47
Vorname: Hagen
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Ahlsdorf

Beitrag von Hagen » 06.10.2005 08:03

Ach noch mal halt. Entschuldigung - hatte vergessen zu erwähnen, dass ich meine Erfahrungen mit einem Snowrider mit Titanaleinlagen gemacht habe. Der Edelwiser Swing hat keine Titanaleinlagen. Bei Voigt http://www.spezialski.de werden die Snowrider ohne Titanaleinlagen nur bis zu einem Gewicht von 80 kg empfohlen. Die Ski mit Titanaleinlagen werden für ein Gewicht ab 50 kg ohne Obergrenze angegeben. Im Falle Edelwiser bitte mal Nicola fragen!

Benutzeravatar
prie
Beiträge: 144
Registriert: 23.01.2003 14:43
Wohnort: Freising

Beitrag von prie » 06.10.2005 09:58

So lange das ein "ordentlicher" Ski ist und kein Einsteigermodell, sehe ich da überhaupt keine Probleme.
Ich habe 86-89kg, fahre sehr sportlich und habe nicht das Gefühl, daß mein Elan SLX (Länge 162cm, Taille 63mm) dabei an irgendwelche Grenzen stößt. Eher umgekehrt :-)

prie
Elan SLX | Fischer BigStix 8.6

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag