"FELLE" fuer tourenski was ist das?

Alles rund ums Tourengehen, Freeriden und Sicherheit abseits der Pisten. Siehe auch Bericht Freeriding - Sicherheit abseits der Pisten
Ausrüstungsfragen siehe z.B. Forum SICHERHEITS-Ausrüstung
donmeli
Beiträge: 189
Registriert: 29.03.2004 08:40
Wohnort: Livadeia-Griechenland

"FELLE" fuer tourenski was ist das?

Beitrag von donmeli » 18.12.2004 11:55

Bin ich doch beim durchblaettern des Bittl-Sonderkataloges "ski-touren" auf folgendes gestossen. Es werden "felle" aus Mohair und Nylon verkauft fuer tourenskier und warscheinlich fuer of piste abfahrten. Naeheres wurde nicht erwaehnt da die Sachen fuer Kenner gedacht sind . Ich konnte mir nur denken das es irgendwelche schutzmassnahmen fuer den Belag sind . Kennt sich da jemand besser aus ?
Griechenland ist nicht NUR Sonne-Strand-Fun aber auch Berge und Schnee
www.snowclub.gr

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: "FELLE" fuer tourenski was ist das?

Beitrag von urs » 18.12.2004 12:04

donmeli hat geschrieben:Es werden "felle" aus Mohair und Nylon verkauft fuer tourenskier und warscheinlich fuer of piste abfahrten.
salü donmeli

das ist so üblich bei schicki-micki-touren. früher waren es nerze, die man sich locker um den hals band. in einigen ländern wurde diese unsitte zum glück verboten und man wich auf imitate aus. dazu passt dann eine bogner-jacke und ein bogner- oder lacroix-ski perfekt :wink:.

spass beiseite: die felle brauchst du für den aufstieg mit den skiern. die werden auf den belag geklebt und vorne und hinten zusätzlich fixiert. gleichzeitig kannst du die ferse bei tourenbindungen lösen, so dass du nur noch vorne fixiert bist. dies erlaubt ein aufsteigen mit skiern in normalem schritt.

gruss urs

donmeli
Beiträge: 189
Registriert: 29.03.2004 08:40
Wohnort: Livadeia-Griechenland

Re: "FELLE" fuer tourenski was ist das?

Beitrag von donmeli » 18.12.2004 12:16

urs hat geschrieben:
donmeli hat geschrieben:Es werden "felle" aus Mohair und Nylon verkauft fuer tourenskier und warscheinlich fuer of piste abfahrten.
salü donmeli

das ist so üblich bei schicki-micki-touren. früher waren es nerze, die man sich locker um den hals band. in einigen ländern wurde diese unsitte zum glück verboten und man wich auf imitate aus. dazu passt dann eine bogner-jacke und ein bogner- oder lacroix-ski perfekt :wink:.


gruss urs
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Also bis ich mit den zeilen fertig war hab ich schon gedacht die Hoehenluft in St.Moritz hat dir etwas angetan :lol: :lol: :lol: dannach kam aber doch "Spass beiseite" und alles war wieder O.K.
Vielen Dank fuer die schnelle Antwort .Also die Felle nutzen zum Austeigen und nicht fuer die Abfahrt klingt mir jetzt logisch. Wer will den schon auf Wieselaehnlichem gefuehl unter den Brettern rumrutschen
Griechenland ist nicht NUR Sonne-Strand-Fun aber auch Berge und Schnee
www.snowclub.gr

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 19.12.2004 15:28

Versuch einfach mal mit normalem Skibelag einen Hang hinaufzugehen -grad, ohne Treppen- oder Scherschritt. Dann wirst du merken, dass man sich da was drunterkleben muss, um angenehm aufzusteigen. Mit den Fellen rutscht man nicht zurück.
Die Felle sind teuer, aber sie müssen kleben, aber oben muss man sie rückstandsfrei wieder abziehen können. Ausserdem sollten sie bei verschiedensten Temperaturen am Ski kleben. Auf der Unterseite sollte der Schnee nicht haften bleiben. Zudem soll der Leim lange halten und immer wieder kleben. Technisch also nicht so einfach.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag