Lawinengefahr
Lawinengefahr
Aus reinem Interesse.
Wenn der Lawinenbericht für eure Region eine Lawinenwarnstufe (1=gering, ....., 5 = sehr gross) angibt - bis zu welcher Stufe würdet Ihr abseits der Piste fahren?
Ich weiss es gibt da Regeln mit Seilheits usw. aber die Frage ist allgemein - auch deswegen weil man bei sehr viel Schnee und hoher Lawinenwarstufe häufig im flachen ja eh steckenbleibt.....
Wenn der Lawinenbericht für eure Region eine Lawinenwarnstufe (1=gering, ....., 5 = sehr gross) angibt - bis zu welcher Stufe würdet Ihr abseits der Piste fahren?
Ich weiss es gibt da Regeln mit Seilheits usw. aber die Frage ist allgemein - auch deswegen weil man bei sehr viel Schnee und hoher Lawinenwarstufe häufig im flachen ja eh steckenbleibt.....
Ich "befürchte", dass du mit dieser Frage einen sehr langen Thread losgetreten hast, eben weil man es so pauschal nicht beantworten kann (außer evtl., dass bei Stufe 5 sich die Frage nicht mehr stellt).
Meines Wissens passiert der überwiegende Teil der Unfälle bei Stufe 2, ganz einfach aus dem Grund, weil diese Stufe am öftesten angezeigt ist.
Und so weiter und so fort. Na ja, mal sehen was so kommt.
Meines Wissens passiert der überwiegende Teil der Unfälle bei Stufe 2, ganz einfach aus dem Grund, weil diese Stufe am öftesten angezeigt ist.
Und so weiter und so fort. Na ja, mal sehen was so kommt.
- Uwe
- Webmaster
- Beiträge: 8387
- Registriert: 22.05.2001 02:00
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
- Wohnort: vor'm PC
- Kontaktdaten:
Hallo zusammen,
ich kenne mich mit den ganzen Warnstufen zwar nicht aus ... brauch ich aber auch nicht, denn:
Sobald im Skigebiet eine Lawinenwarnung angezeigt wird, gehe ich NICHT ins Gelände, basta!!
- Zum einen brauche ich nicht den Kick bei Lawinengefahr im Gelände zu sein, bzw dort gesehen zu werden
- Zum anderen mache ich es alleine deshalb nicht, um andere NICHT auch noch zu motivieren ... wer ein bischen Verantwortungsgefühl hat, sollte auch Vorbild sein!
... und jetzt bitte nicht mit dem Argument kommen, dass man als "Fachmann" sich ruhig an (nach eigenem fachm. Erkenntnissen) "ungefährdeten Stellen" aufhalten kann ... wenn einer ins Gelände vorfährt, kommen 10 andere (und dann genau die, die sich der Gefahr GAR NICHT bewusst sind) nach!
ich kenne mich mit den ganzen Warnstufen zwar nicht aus ... brauch ich aber auch nicht, denn:
Sobald im Skigebiet eine Lawinenwarnung angezeigt wird, gehe ich NICHT ins Gelände, basta!!
- Zum einen brauche ich nicht den Kick bei Lawinengefahr im Gelände zu sein, bzw dort gesehen zu werden
- Zum anderen mache ich es alleine deshalb nicht, um andere NICHT auch noch zu motivieren ... wer ein bischen Verantwortungsgefühl hat, sollte auch Vorbild sein!
... und jetzt bitte nicht mit dem Argument kommen, dass man als "Fachmann" sich ruhig an (nach eigenem fachm. Erkenntnissen) "ungefährdeten Stellen" aufhalten kann ... wenn einer ins Gelände vorfährt, kommen 10 andere (und dann genau die, die sich der Gefahr GAR NICHT bewusst sind) nach!
Uwe
...also in frankreich gehen die skilehrer mit ihren anfängergruppen bei 3 noch in's gelände, natürlich nicht in's steile aber eben km-weit abseits der piste.
ich hab mal 3 angeklickt... es kommt aber doch eher drauf an, bei welcher warnstufe in welches gelände (evtl. regelmässig gesprengt wie in flims-laax) und mit welcher sicherheitsausrüstung.
ich hab mal 3 angeklickt... es kommt aber doch eher drauf an, bei welcher warnstufe in welches gelände (evtl. regelmässig gesprengt wie in flims-laax) und mit welcher sicherheitsausrüstung.
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg
-
- Beiträge: 4659
- Registriert: 11.06.2001 02:00
- Vorname: Martina
- Ski: Elan
- Wohnort: St. Moritz / Regensburg D
Ja, das kann man so pauschal nicht sagen...
Es gibt Hänge, die fahre ich bei 3 noch, andere bei 2 nicht mehr. Ausserdem ist das Bulletin ja ausführlicher als nur eine Zahl: ist im Frühling 2 angegeben, dann fahre ich am Morgen, wenn es gefirnt ist, ALLES, am Nachmittag aber GAR NICHTS MEHR (und ärgere mich unglaublich über die Idioten, die andere Fahrer am Morgen beobachtet haben und am Nachmittag die gleichen Hänge noch fahren...und keine Ahnung haben - und im besten Fall ist unser schöner Firn im Arsch, im schlechtesten gibts eine Lawinenrettung).
Es ist auch ein grosser Unterschied, ob ich das Gelände gut kenne oder es neu ist, einsehbar oder nicht, oft befahren oder nicht, schon eine Lawine unten oder nicht...
Ich finde es SEHR,SEHR heikel, das Thema über die Zahl und also mit einer Umfrage "abzuhaken"... sorry, ich bin da etwas empfindlich!
Ich halte auch GAR NICHTS von den Helden, die einfach anderen Skifahrern mit "gebührendem Abstand" folgen in Gebieten, wo sie sich nicht auskennen. Wir warten dann jeweils "unauffällig" und wenn die Folgenden dann auch einfach stehen bleiben, dann warten wir, bis sie endlich doch aufschliessen und sprechen sie an - leider kennen die sich dann meist GAR NICHT aus und sind einfach hinterhergefahren! Die gemeinere Methode wäre, einfach in ein Couloir zu verschwinden...
Wenn ihr euch nicht auskennt und abseits fahren wollt, dann bitte sprecht doch die Leute einfach an! Einige reagieren unlustig, aber oft bekommt man gute Tipps und wird sogar mitgenommen! Aber auch das geht nur, wenn man skifahren kann! Ansonsten soll man zuerst im Pistenrandstreifen üben!!!
Ich reagiere da wohl etwas empfindlich, aber ich habe bei dem Thema leider schon viel Mist erlebt - und halt meist mit Leuten aus einer bestimmten Gegend...
@Uwe
Irgendeine "Lawinenwarnstufe" gibt es immer! Deswegen ist die Frage schon berechtigt. Was du meinst, ist, wenn die Warnlampe blinkt, nehme ich an... dann ist es wohl sinnvoll, vom abseits fahren abzusehen
Es gibt Hänge, die fahre ich bei 3 noch, andere bei 2 nicht mehr. Ausserdem ist das Bulletin ja ausführlicher als nur eine Zahl: ist im Frühling 2 angegeben, dann fahre ich am Morgen, wenn es gefirnt ist, ALLES, am Nachmittag aber GAR NICHTS MEHR (und ärgere mich unglaublich über die Idioten, die andere Fahrer am Morgen beobachtet haben und am Nachmittag die gleichen Hänge noch fahren...und keine Ahnung haben - und im besten Fall ist unser schöner Firn im Arsch, im schlechtesten gibts eine Lawinenrettung).
Es ist auch ein grosser Unterschied, ob ich das Gelände gut kenne oder es neu ist, einsehbar oder nicht, oft befahren oder nicht, schon eine Lawine unten oder nicht...
Ich finde es SEHR,SEHR heikel, das Thema über die Zahl und also mit einer Umfrage "abzuhaken"... sorry, ich bin da etwas empfindlich!
Ich halte auch GAR NICHTS von den Helden, die einfach anderen Skifahrern mit "gebührendem Abstand" folgen in Gebieten, wo sie sich nicht auskennen. Wir warten dann jeweils "unauffällig" und wenn die Folgenden dann auch einfach stehen bleiben, dann warten wir, bis sie endlich doch aufschliessen und sprechen sie an - leider kennen die sich dann meist GAR NICHT aus und sind einfach hinterhergefahren! Die gemeinere Methode wäre, einfach in ein Couloir zu verschwinden...
Wenn ihr euch nicht auskennt und abseits fahren wollt, dann bitte sprecht doch die Leute einfach an! Einige reagieren unlustig, aber oft bekommt man gute Tipps und wird sogar mitgenommen! Aber auch das geht nur, wenn man skifahren kann! Ansonsten soll man zuerst im Pistenrandstreifen üben!!!
Ich reagiere da wohl etwas empfindlich, aber ich habe bei dem Thema leider schon viel Mist erlebt - und halt meist mit Leuten aus einer bestimmten Gegend...
@Uwe
Irgendeine "Lawinenwarnstufe" gibt es immer! Deswegen ist die Frage schon berechtigt. Was du meinst, ist, wenn die Warnlampe blinkt, nehme ich an... dann ist es wohl sinnvoll, vom abseits fahren abzusehen
-
- Beiträge: 841
- Registriert: 18.08.2003 08:36
- Vorname: Kati
- Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf
Hi zusammen,
Ich finde das System "Lawinenwarnstufen" generell schwach, da auch bei Stufe 2 oder 3 für einen ganzen Landstrich einzelne Hänge stark gefährdet sein können - und andersherum genauso.
Zu der Vorbildfunktion: Wer "einfach so" Spuren hinterher fährt, ist selbst schuld. Kann ja sein, dass derjenige, der die Spur gelegt hat, sich später abseilt. Und dann?? Das heißt nicht, dass ich mir nicht grundsätzlich darüber im Klaren bin, dass es immer "Trackfollower" gibt
Jeder, der Pistengebiet verlässt, muss sich selbst der Risiken bewusst sein - dazu gehört, dass es in den Bergen NIE 100% Sicherheit geben kann.
Grüße
Ich finde das System "Lawinenwarnstufen" generell schwach, da auch bei Stufe 2 oder 3 für einen ganzen Landstrich einzelne Hänge stark gefährdet sein können - und andersherum genauso.
Zu der Vorbildfunktion: Wer "einfach so" Spuren hinterher fährt, ist selbst schuld. Kann ja sein, dass derjenige, der die Spur gelegt hat, sich später abseilt. Und dann?? Das heißt nicht, dass ich mir nicht grundsätzlich darüber im Klaren bin, dass es immer "Trackfollower" gibt
Jeder, der Pistengebiet verlässt, muss sich selbst der Risiken bewusst sein - dazu gehört, dass es in den Bergen NIE 100% Sicherheit geben kann.
Grüße
-
- Beiträge: 841
- Registriert: 18.08.2003 08:36
- Vorname: Kati
- Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf
- nicola
- Beiträge: 3098
- Registriert: 07.06.2001 02:00
- Vorname: nicola
- Ski: edelwiser
- Ski-Level: 007
- Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
- Kontaktdaten:
in puncto einschätzung alpiner gefahren habe ich mit der prüfung zum österr. skiführer eine ausbildung die im ruf steht zu den fundiertesten zu gehören. ich gebe es zu, seither bin ich was lawinengefahr betrifft sehr viel "feiger" als davor - ich verlasse mich niemals auf warnstufen oder andere allgemeine einschätzung der lawinengefahr! die beste möglichkeit sich zu informieren ist ein profi, der vorort den ganzen winter über den aufbau der schneedecke beobachtet!
nicola
Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist
Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist