Lawinentod durch MARKETING ???

Alles rund ums Tourengehen, Freeriden und Sicherheit abseits der Pisten. Siehe auch Bericht Freeriding - Sicherheit abseits der Pisten
Ausrüstungsfragen siehe z.B. Forum SICHERHEITS-Ausrüstung
Tom
Beiträge: 553
Registriert: 16.10.2001 02:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tom » 17.01.2002 21:50

so ähnlich St Ulrich (Dolomiti Superski)

:sad:

Tom

Stefan
Beiträge: 529
Registriert: 20.06.2001 02:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 18.01.2002 02:23

KOSTI schrieb am 2002-01-17 18:40 :
Aber manche möchten ja dafür am besten Rollbänder im Boden
nix :wink:

schon mal im hotel madlein in ischgl gewesen? da geht eine rolltreppe direkt aus dem skikeller des hotels zur gondel und natürlich auch wieder zurück..... :eek:
Hi Kosti,
das muss ich sehen - dafür fahre ich sogar extra mal kurz runter nach Ischgl, wenn ich in Samnaun bin ...
:smile:

Benutzeravatar
Loge
Beiträge: 167
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Christoph
Ski: Head Worldcup SL RD 0809
Wohnort: Fellen

Beitrag von Loge » 18.01.2002 17:28

Dann schau Dir auch unbedingt den "Dorftunnel" an, da sind zwei Laufbänder quer durch den Hügel, wo Ischgl draufliegt, durchgetunnelt und es gibt sogar noch Fahrstühle zu den Pensionen die "drüber" liegen. Da drin wirds besonders gegen Abend etwas lauter-gröliger...

Stefan
Beiträge: 529
Registriert: 20.06.2001 02:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 18.01.2002 18:18

Loge schrieb am 2002-01-18 17:28 :
Dann schau Dir auch unbedingt den "Dorftunnel" an, da sind zwei Laufbänder quer durch den Hügel, wo Ischgl draufliegt, durchgetunnelt und es gibt sogar noch Fahrstühle zu den Pensionen die "drüber" liegen. Da drin wirds besonders gegen Abend etwas lauter-gröliger...
DEN kenne ich schon - stimmt. Hatte das wohl nur verdrängt. :sad:
Die in Ischgl sind eh streckenweise wahnsinnig.
Da plant so ein Irrer tatsächlich (das war kein Witz für ihn), um die Bedingungen für Wintersportler zu idealisiseren, ganze Hänge zu überdachen !!!
Irgendwo ist doch mal der Gipfel des Irrsinns erklommen, oder ?

Kathrin
Beiträge: 366
Registriert: 09.06.2001 02:00
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Kathrin » 20.01.2002 11:56

Hab interessiert gelesen und will nun mal was zu sagen.
Zum sprengen:
Bei uns werden zwei Hänge gesprengt, die direkt ins Skigebit gehen würden, wenn da eine Lawine abgeht. Der Lawinendienst ist jeden morgen vor acht da oben und schaut sich an was los ist.
Zum Tiefschnee fahren:
Ich bin irrsinnig gerne draußen im Gelände, gefahr ist es und wird es immer bleiben, ob gesprengt oder nicht (Polverschnee und Sprengen gibt es eh nicht).
Ich habe eine "Ausbildung" im Bereich Schnee und Lawinenkunde, aber mir fehlt die Erfahrung und ohne erfahrenen Kollegen, optimale Ausrüstung und "geeignetes" Gelände geht da eh nichts.
Zum Tourengehen:
Viele meienr Kollegen sind abends unterwegs, die sind Profis von oben bis unten.
Auch wenn sie nur einen meter neben der Piste gehen haben sie komplette Ausrüstung dabei, gehen nie alleine und sagen im Büro und bei der Rettung bescheid wo es hin geht, wann sie wieder da sein wollen und wo es lang geht..

Ein Problem ist aber meiner Meinung nach, der jung Skilehrer..
Am Samstag frei, aber auf das "Kultobjekt" das Skilehrergewand wollen wir nicht verzichten.
also rein da, vielleicht gibt es ja doch noch was zu arbeiten *g* und wenn nix ist, warum umziehen, ab ins Gelände, habe ja eine Ausbldung.
Er denkt er kennt sich aus, befährt einen gesperrten Hang und der Gast sieht es.
Wenn der da fahren kann, kann ich das auch, denkt er sich und scon ist das Drama Perfekt.

Ja ich weis, auch ich gehöre zu den Jung Skilehrern, aber wenn ich raus gehe dann Privat und nicht im Gewand.
Und ich versuche mich dem entsprechend zu benehmen. Lieber Defensiv unterwegs und dumme blicke ernten als offensiv und dann ein Unfall..

Ist mal meine Meinung.

LG
Kathrin

Stefan
Beiträge: 529
Registriert: 20.06.2001 02:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 20.01.2002 16:49

Kathrin schrieb am 2002-01-20 11:56 :
Hab interessiert gelesen und will nun mal was zu sagen.
Zum sprengen:
Bei uns werden zwei Hänge gesprengt, die direkt ins Skigebit gehen würden, wenn da eine Lawine abgeht. Der Lawinendienst ist jeden morgen vor acht da oben und schaut sich an was los ist.
Zum Tiefschnee fahren:
Ich bin irrsinnig gerne draußen im Gelände, gefahr ist es und wird es immer bleiben, ob gesprengt oder nicht (Polverschnee und Sprengen gibt es eh nicht).
Ich habe eine "Ausbildung" im Bereich Schnee und Lawinenkunde, aber mir fehlt die Erfahrung und ohne erfahrenen Kollegen, optimale Ausrüstung und "geeignetes" Gelände geht da eh nichts.
Zum Tourengehen:
Viele meienr Kollegen sind abends unterwegs, die sind Profis von oben bis unten.
Auch wenn sie nur einen meter neben der Piste gehen haben sie komplette Ausrüstung dabei, gehen nie alleine und sagen im Büro und bei der Rettung bescheid wo es hin geht, wann sie wieder da sein wollen und wo es lang geht..

Ein Problem ist aber meiner Meinung nach, der jung Skilehrer..
Am Samstag frei, aber auf das "Kultobjekt" das Skilehrergewand wollen wir nicht verzichten.
also rein da, vielleicht gibt es ja doch noch was zu arbeiten *g* und wenn nix ist, warum umziehen, ab ins Gelände, habe ja eine Ausbldung.
Er denkt er kennt sich aus, befährt einen gesperrten Hang und der Gast sieht es.
Wenn der da fahren kann, kann ich das auch, denkt er sich und scon ist das Drama Perfekt.

Ja ich weis, auch ich gehöre zu den Jung Skilehrern, aber wenn ich raus gehe dann Privat und nicht im Gewand.
Und ich versuche mich dem entsprechend zu benehmen. Lieber Defensiv unterwegs und dumme blicke ernten als offensiv und dann ein Unfall..

Ist mal meine Meinung.

LG
Kathrin
Hi Kathrin,
die Medaille hat ne 2. Seite. Davon abgesehen, daß gerade die Herrschaften Lehrpersonal NICHT in GESPERRTE Hänge einfahren sollten (egal ob zivil oder nicht) (bin im übrigen schockiert - so was macht man doch nicht :wink: ), dann stehe ich immer zwischen 2 Überlegungen. Kluft an könnte dazu führen, daß Otto Normal sich sagt: o.k. da muß man schon Skilehrer sein, um das zu können und eben nicht einfährt !

Ich denke, daß das überhaupt nichts ausmacht. Lediglich der VORBILDEFFEKT (, den man als Skilehrer eigentlich haben sollte) ist mit Kluft dann nicht sooo extrem klasse.

Kathrin
Beiträge: 366
Registriert: 09.06.2001 02:00
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Kathrin » 20.01.2002 17:51

Hi stefan,
ups, habe mich da wohl ein wenig dumm ausgedrückt *grummel*
Ich (kann ja nun mal nur von mir reden) befahre NIE gesperrte Hänge!
Und in Kluft noch weniger als ohne :wink:

Sorry für mein schlechte Ausdrucksweise, lebe einfach schon zu lang unten :grin:

Kathrin

matce
Beiträge: 3
Registriert: 24.01.2002 01:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von matce » 24.01.2002 20:32

hi uwe
ich bin froh, das es endlich magazine wie skiing gibt, die darüber berichten...
ich finde das jeder alt genug ist(ausnahme kleinkinder, doch da müssen die eltern halt aufpassen) und selber entscheiden kann was er macht...
wer sich damit beschäftigt kennt auch die risiken die er beim freeriden oder skiing eingeht...
und das `the new school`cool ist, versteht sich doch von selbst...
ebenso kann man doch bei den funcarvern argumentieren, von wegen verletzungsgefahr...
es ist halt geil!!! und jeder ist für sich selbst verantwortlich

Stefan
Beiträge: 529
Registriert: 20.06.2001 02:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 25.01.2002 09:08

matce schrieb am 2002-01-24 20:32 :
hi uwe
ich finde das jeder alt genug ist(ausnahme kleinkinder, doch da müssen die eltern halt aufpassen) und selber entscheiden kann was er macht...
... sofern er keine anderen damit beeinträchtigt. Und ich denke genau das ist hier der Fall. Das Entscheidungsrecht möchte ich ja keinem absprechen - aber die Entscheidungsfähigkeit den meisten.
wer sich damit beschäftigt kennt auch die risiken die er beim freeriden oder skiing eingeht...
Wenn man sich wirklich damit beschäftigt und nicht nur geil drauf geworden die professionell geschossenen Freeridefotos wie ein Pubertierender den Playboy oder Härteres begafft und dabei alle Nebenaspekte außer acht läßt und ich denke genau da scheint mir das Problem bei den Meisten (und Deiner sehr egozentrischen Aussage nach, rechne ich Dich dazu - sorry) zu bestehen.
und das `the new school`cool ist, versteht sich doch von selbst...
sach ich ja !
ebenso kann man doch bei den funcarvern argumentieren, von wegen verletzungsgefahr...
Solange ich nur mich selbst verletzen kann, gebe ich Dir recht - aus diesem Grunde mahnen wir auch (sowohl Uwe & so ziemlich alle aus dem Forum als auch ich als auch SwssCarving) an, sich mal wieder die alpinen Skiregeln einzuprägen. Denn nur dann, wenn wir die Gefährdung anderer nahezu ausschließen, sind wir nur noch für uns verantwortlich.
es ist halt geil!!! und jeder ist für sich selbst verantwortlich
Und wieder einer, der nicht ganz kapiert (ich hoffe es liegt am Alter), daß die Alpen nicht die eigene Wohnung oder der betonierte Funpark um die Ecke sind. Hier gibt es - außer der eigenen Person - auch noch mehr zu betrachten, für das man, wenn man sich dahin begibt auch Verantwortung zu tragen hat (außer man steht auf "nach mir die Sinflut"):
- Natur
- andere (auch schwächere) Skifahrer
- ganze Dörfer (im Falle von Lawinengefahr)
und ganz zum Schluß auch noch für sich.
Wer das Reihenfolgeprinzip umdreht ist fehl am Platze !

Ciao

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 25.01.2002 09:40

Hi matce,
matce schrieb am 2002-01-24 20:32 :
ich finde das jeder alt genug ist(...) und selber entscheiden kann was er macht...
wer sich damit beschäftigt kennt auch die risiken die er beim freeriden oder skiing eingeht... es ist halt geil!!! und jeder ist für sich selbst verantwortlich
Klar ... da sind 2, die haben schonmal einen Film über Lawinen (war wohl ein Actionthriller) gesehen und meinen, sie hätten jetzt voll die Ahnung ... und nehmen noch 2 mit, die glauben, die ersten 2 hätten Ahnung. 3 Andere auf der Piste sehen die 4 und wollen auch cool sein ... und fahren dann auch in´s Gelände ... usw. ...
Sorry für die "etwas ironische" Darstellung, so ist es aber ... von wegen (Eigen-) Verantwortung ...

@Stefan: eine 1 für´s quoten :grin:
Uwe

Antworten