Tourenskiausrüstung News 2005/2006?

Alles rund ums Tourengehen, Freeriden und Sicherheit abseits der Pisten. Siehe auch Bericht Freeriding - Sicherheit abseits der Pisten
Ausrüstungsfragen siehe z.B. Forum SICHERHEITS-Ausrüstung
Gerry

Tourenskiausrüstung News 2005/2006?

Beitrag von Gerry » 25.08.2005 11:53

Hi!

Gibts hier Insider, die wissen was wir neues im Bereich Ski/Bindungen/Schuhe zur kommenden Saison erwarten dürfen?

Gruß, Gerry

Gerry
Beiträge: 3
Registriert: 26.08.2005 14:07
Wohnort: Bodensee

Keine Tourer hier!??

Beitrag von Gerry » 30.08.2005 12:03

Hallo!

Dachte, als ich so ein großes, toll aufgemachtes Forum gefunden hatte, dass da sicher auch Skitourenbegeisterte ohne Ende da sind!?

Aber offensichtlich liege ich da daneben!

Wirklich niemand hier, der meine Fragen beantworten kann?

Gruß, Gerry

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 30.08.2005 12:19

Lieber Gerry,
es sind schon einige Tourenbegeisterte unter uns.Ich denke aber im Moment sind einfach noch viele von uns in der "Sommerpause".
Beate

Benutzeravatar
rolf
Beiträge: 459
Registriert: 25.11.2004 14:49
Wohnort: Berner Oberland/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von rolf » 31.08.2005 08:56

Liebe Tourenfahrer
Wie ich mich ja gestern geoutet habe ist meine sommerpause vorbei.

Lieber Gerry
Es gibt hier im Forum sicher einige Tourenbegeisterte, ich zähle mich auch dazu. Ich weiss von keiner wirklich revolutionären Erneuerung im Tourenski-Sektor. Muss aber gleich ergänzen, dass ich mich nicht wirklich erkundigt habe, da meine Tourenausrüstung für die kommende Saison keine Ergänzungen benötigt (evtl. gibst dann doch einen neuen Schuh).
Es gibt aber wie jedes Jahr Neuheiten in allen Bereichen. Zurzeit spricht ja z.B. jederman von den neuen Bandit's von Rossignol. Die Skier sind gut, die alten Modelle warens auch!
Wenn Du im Bindungssektor den letzten Schrei willst, nimm die Naxo, diese Bindung ist diese Saison keine Neuheit, setzt sich aber immer wie mehr durch und hat einen Hightech Anspruch. Eine Fritschi Diamir/Freeride tut ihren Dienst aber nach wie vor hervorragend.

Bei den Schuhen ist es wie immer. Der Tourenschuh muss am Fuss passen. Gut sind sie (je nach Preisklasse) alle und bei Scarpa oder Garmot oder gar Lowa liegst Du sicher nicht falsch.

Allgemein ist der typische Tourenfahrer kein Technikfanatiker (Ausnahmen bestätigen die Regel). Ich kenne auch Tourenfahrer und Bergführer die auf (ur)alte simple Bindungen aus Gewichtsgründen
schwören.

Das wichtigste am Tourenfahren ist ja immer noch die Natur.

Bei den LVS-Geräten gab es in den letzten Jahren grosse Forschritte (auch in der Bedienerfreundlichkeit). Mir ist es wichtig, dass man auch in diesem Sektor gutes Material bei sich hat.

lg rolf

chrissi

Re: Keine Tourer hier!??

Beitrag von chrissi » 31.08.2005 21:02

Gerry hat geschrieben:Hallo!

Dachte, als ich so ein großes, toll aufgemachtes Forum gefunden hatte, dass da sicher auch Skitourenbegeisterte ohne Ende da sind!?

Aber offensichtlich liege ich da daneben!

Wirklich niemand hier, der meine Fragen beantworten kann?

Gruß, Gerry
Nachdem Du offensichtlich im Alpinum.at-Forum keine Antworten erhalten hast, bist Du auf Deiner ruhelosen Sucherei nun auch noch hier gelandet? Mein Tipp: :gdh: www.fritschi.ch bzw.: www.dynafit.at und was es noch alles an Herstellern so gibt... Hey, entspann Dich!!! und lass mal von Dir hören sobald Du Industrie-Neuigkeiten ergattern konntest *kopfschüttel*

Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Marius » 31.08.2005 22:55

versuchs mal auf www.freeski-forum.de daist npvhwas los.

neu gibts nur die naxo nx21...

Gerry
Beiträge: 3
Registriert: 26.08.2005 14:07
Wohnort: Bodensee

Beitrag von Gerry » 01.09.2005 09:06

@ Chrissi

Kann deinen Beitrag nicht ganz verstehen!??

Foren sind dazu da zu diskutieren, Infos einzuholen etc.
Nun ist es so, dass in unterschiedlichen Foren oft - nicht immer - unterschiedliche User mit unterschiedlichem Wissensstand vorhanden sind.
Außerdem leben Foren davon, dass nicht nur gelesen, sondern auch geschrieben wird!
In vielen Foren ist eh nichts los...

Was spricht also dagegen eine Anfrage in mehreren Foren abzusetzen um möglichst viele User anzusprechen?

Wer sich nicht angesprochen fühlt, wird sowieso nicht antworten!?

Warum dann Ausdrücke wie: ruhelos, kopfschütteln und Entspann dich mit 3 mal !!! ???

Kann deine Reaktion auf meine ganz normal in diesem Forum geschriebene Anfrage nicht ganz nachvollziehen!?

Gruß, Gerry

Gast

@ gerry

Beitrag von Gast » 02.09.2005 22:06

Ich kann das auch nicht mehr ganz nachvollziehen... wahrscheinlich hatte ich einen schlechten tag - du hast recht: infos nachfragen und weitergeben.

so long

matti
Beiträge: 4
Registriert: 16.11.2003 16:28

Beitrag von matti » 30.09.2005 18:39

Hallo,

habe gehört, dass es diese Saison von Dynafit eine neue Bindung aus Titan geben soll.
Nochmal um einiges leichter - dafür steigt auch der Preis ins unerschwingliche!

Antworten