Lawinentod durch MARKETING ???

Alles rund ums Tourengehen, Freeriden und Sicherheit abseits der Pisten. Siehe auch Bericht Freeriding - Sicherheit abseits der Pisten
Ausrüstungsfragen siehe z.B. Forum SICHERHEITS-Ausrüstung
matce
Beiträge: 3
Registriert: 24.01.2002 01:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von matce » 25.01.2002 10:24

Stefan schrieb am 2002-01-25 09:08 :
matce schrieb am 2002-01-24 20:32 :
hi uwe
ich finde das jeder alt genug ist(ausnahme kleinkinder, doch da müssen die eltern halt aufpassen) und selber entscheiden kann was er macht...
... sofern er keine anderen damit beeinträchtigt. Und ich denke genau das ist hier der Fall. Das Entscheidungsrecht möchte ich ja keinem absprechen - aber die Entscheidungsfähigkeit den meisten.
wer sich damit beschäftigt kennt auch die risiken die er beim freeriden oder skiing eingeht...
Wenn man sich wirklich damit beschäftigt und nicht nur geil drauf geworden die professionell geschossenen Freeridefotos wie ein Pubertierender den Playboy oder Härteres begafft und dabei alle Nebenaspekte außer acht läßt und ich denke genau da scheint mir das Problem bei den Meisten (und Deiner sehr egozentrischen Aussage nach, rechne ich Dich dazu - sorry) zu bestehen.
und das `the new school`cool ist, versteht sich doch von selbst...
sach ich ja !
ebenso kann man doch bei den funcarvern argumentieren, von wegen verletzungsgefahr...
Solange ich nur mich selbst verletzen kann, gebe ich Dir recht - aus diesem Grunde mahnen wir auch (sowohl Uwe & so ziemlich alle aus dem Forum als auch ich als auch SwssCarving) an, sich mal wieder die alpinen Skiregeln einzuprägen. Denn nur dann, wenn wir die Gefährdung anderer nahezu ausschließen, sind wir nur noch für uns verantwortlich.
es ist halt geil!!! und jeder ist für sich selbst verantwortlich
Und wieder einer, der nicht ganz kapiert (ich hoffe es liegt am Alter), daß die Alpen nicht die eigene Wohnung oder der betonierte Funpark um die Ecke sind. Hier gibt es - außer der eigenen Person - auch noch mehr zu betrachten, für das man, wenn man sich dahin begibt auch Verantwortung zu tragen hat (außer man steht auf "nach mir die Sinflut"):
- Natur
- andere (auch schwächere) Skifahrer
- ganze Dörfer (im Falle von Lawinengefahr)
und ganz zum Schluß auch noch für sich.
Wer das Reihenfolgeprinzip umdreht ist fehl am Platze !

Ciao


KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 25.01.2002 12:20

mir ist in letzter zeit auch was interessantes aufgefallen. in allen sportgeschäften sehe ich leute ständig lawinenpipser, sonden und schaufel kaufen... leute die nicht mal in der lage sind unverletzt von der couch zum kühlschrank zu gelangen, weil sie vor lauter sportlichkeit und bewegungstalent ständig über ihre eigenen füße stolpern... so etwas macht mich dann wirklich stutzig.

oh ton, planlose (p) gegenüber verkäufer (v):

p: was ist der unterschied zwischen den beiden schaufel
v: diese ist unerheblich leichter aber man würde sie in erster linie verwenden um große massen schnee zu bewegen
p: ach, viel schnee wollen wir eigentlich nicht bewegen.


darwin wird's schon richten!

was aber viel wichtiger ist, freerider die sich selbst dezimieren sind mir viel lieber als besoffene herminatoren die andere dezimieren.
und den abgang einer lawine einem freerider od. snowboarder in die schuhe zu schieben ist mehr als lächerlich (aber wird trotzdem hin und wieder praktiziert)

freerider gefährden niemand anders als eventuell ein rettungsteam od. einen anderen freerider!!!

Stefan
Beiträge: 529
Registriert: 20.06.2001 02:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 25.01.2002 14:14

KOSTI schrieb am 2002-01-25 12:20 :
darwin wird's schon richten!
:wink: da waren wir uns schon einig ...
was aber viel wichtiger ist, freerider die sich selbst dezimieren sind mir viel lieber als besoffene herminatoren die andere dezimieren.
:eek:
und den abgang einer lawine einem freerider od. snowboarder in die schuhe zu schieben ist mehr als lächerlich (aber wird trotzdem hin und wieder praktiziert)
Ich rede dabei auch nicht von den echten Freeridern, weil die sich ja a) mit der Materie beschäftigen und b)nur da auftauchen, wo eh niemand ist. Sondern solche die, weils cool ist aber sie es eigentlich nicht können oder wissen (wollen?) leider so nahe an anderen Personen "free"riden, daß so etwas passiert. Selbst schon mal ne kleine auf mich zurauschen sehen als ich auf den Sessel wartete, ausgelöst von 3 halbangetrunkenen "free"ridern. Sie wurden dabei allerdings nur ermahnt und nicht gleich vom Skipaß befreit - leider!
freerider gefährden niemand anders als eventuell ein rettungsteam od. einen anderen freerider!!!
Eigentlich schon genug, oder? Sich selbst wäre wirklich ausreichend.

Mal ne Frage - wer bezahlt die Rettung eigentlich bei Freeridern ?

Ciao

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 25.01.2002 14:56

Stefan schrieb am 2002-01-25 14:14 :

Selbst schon mal ne kleine auf mich zurauschen sehen als ich auf den Sessel wartete, ausgelöst von 3 halbangetrunkenen "free"ridern. Sie wurden dabei allerdings nur ermahnt und nicht gleich vom Skipaß befreit - leider!
also wenn du mit "kleine" nicht ne kleine freeriderin meinst sondern ne kleine lawine, dann hat der liftbetreiber was falsch gemacht wenn er einen lift öffnet der durch eine lawine (egal durch was ausgelöst) gefährdet werden kann.

also, egal ob durch dohleschiss, durch nen überschallflieger od. durch besoffene freerider ausgelöst, eine lawine darf die markierten pisten nicht gefährden!

Stefan
Beiträge: 529
Registriert: 20.06.2001 02:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 25.01.2002 16:12

KOSTI schrieb am 2002-01-25 14:56 :
Stefan schrieb am 2002-01-25 14:14 :

Selbst schon mal ne kleine auf mich zurauschen sehen als ich auf den Sessel wartete, ausgelöst von 3 halbangetrunkenen "free"ridern. Sie wurden dabei allerdings nur ermahnt und nicht gleich vom Skipaß befreit - leider!
also wenn du mit "kleine" nicht ne kleine freeriderin meinst sondern ne kleine lawine, dann hat der liftbetreiber was falsch gemacht wenn er einen lift öffnet der durch eine lawine (egal durch was ausgelöst) gefährdet werden kann.

also, egal ob durch dohleschiss, durch nen überschallflieger od. durch besoffene freerider ausgelöst, eine lawine darf die markierten pisten nicht gefährden!
naja ... von Gefährdung hätten die sicher nicht gesprochen - zumal da eigentlich auch keiner einfährt ! Ich vermute aber der Hang ist zu klein, als daß da was gefährlich wird. Aber erschrecken tut's schon.
Außerdem sprengen die da schon reichlich!

matce
Beiträge: 3
Registriert: 24.01.2002 01:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von matce » 25.01.2002 21:08

die frage war doch eindeutig nach den schuldigen...
und das sind meiner meinung nach die fahrer selbst...
ein magazin oder das tv kann doch nicht daran schuld sein, dass ich freeriden gehe...
sicherlich haben sie einen gewissen +(-) einfluss, doch haben das nicht alle, die in der öffentlichkeit stehen...
genauso könnte man doch argumentieren,das leute die das carving forcieren, dafür verantwortlich sind,das sich jemand beim carving verletzt hat, oder einen anderen beim extremen kurven fahren...
da sind wir beim thema fis regeln!!!??
was ich sagen möchte ist,das ich die gefahren abschätzen muss und in dem fall für mich und bei fehlverhalten für andere verantwortlich bin...
deine argumentation ist voll i.o., doch
ich find den hype um freeriden, funcarving, pipe,style usw.voll geil (generation???),
doch ich habe mich an gewisse regeln und normen zu halten..
gesunder menschenverstand
man hätte nicht gedacht das ich gleich so in der luft zerrissen werde!!!

Stefan
Beiträge: 529
Registriert: 20.06.2001 02:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 26.01.2002 16:51

matce schrieb am 2002-01-25 21:08 :
deine argumentation ist voll i.o., doch
ich find den hype um freeriden, funcarving, pipe,style usw.voll geil (generation???),
doch ich habe mich an gewisse regeln und normen zu halten..
gesunder menschenverstand
man hätte nicht gedacht das ich gleich so in der luft zerrissen werde!!!
Hi Matce,

sollte auch kein Verriss sein - ab und an halte ich es mal für besser SEHR deutlich die Meinung zu sagen (auch überspitzt oder nicht völlig fair) - aber das heizt die Diskussion hier ja wenigstens schön an.
Denke es ist ja schon klasse genug, daß wenigstens wir mal drüber sprechen und Meinungen austauschen.

Klar. Ich finde das irgendwie auch klasse mit dem - wie sagst Du ? - "Hype" um Carving, Freeride & Co. Aber ehrlich gesagt zieht mir das leider auch zu viele von den Typen an, die eben nicht mit "gesundem Menschenverstand" an die Sache rangehen oder rangeführt werden.

Ciao

Heiko
Beiträge: 43
Registriert: 01.10.2001 02:00
Wohnort: Venusberg/Sachsen

Beitrag von Heiko » 31.01.2002 18:04

So So Freunde des Skisports,obwohl es den Freerideboom schon seit letzten Jahr gibt ist so was jetzt auch schon hierher eingedrungen und finde manche Argumente bedenklich.
Ich fahre seit nun mehr 5 Jahren Tiefschnee und finde es gottverdammtnochmal ziemlich scheiße wenn sich die Obercoolen , trendbewussten in Gefahren begeben die sie nur aus einer Mode heraus eingehen.
Am tollsten zu beobachten sind hier immer einige Holländer,die wirklich jede Scheiße mitmachen auch wenn solche Flatlander keine Ahnung haben.
Denn die größte Devise beim Abseitsfahren(ich will den Namen "Backcountryfahren" hier gar nicht anscheiden)heißt doch immer noch : DENKEN STATT SCHAUFELN !
Um in kritischen Situationen auf seine Erfahrung abseits der Pisten zurückgreifen zu können braucht es einige Jahre und keine Woche wie die meisten Urlaubsfahrer.
Wie sagte Werner Munter in seinem Buch: "...Dieses Geländegefühl,das geschickte Ausnutzen des Terains zu unseren Gunsten,geht leider zuhnehmend verloren(ist letztlich eine Inteligenzfrage)An gut gewählten Aufstiegs- und Abfahrtsrouten sieht man sofort;Der kanns,der ist eins mit dem Berg,für den ist der Berg Partner und kein Gegner"
Munters Worte in Gottes Ohr!!!!

Jedenfalls hoffe ich und natürlich die anderen WIRKLICHEN Variantenfahrer das dieser Boom bald vorbei ist,der TRIBE übrigbleibt und der Powder balld wieder mit wenigern Opfern auskommt und die Off Piste Hänge bald nich mehr so verspurt sind.
Für die Wenigen , die diese Art des Skifahrens mit den ehrlichen und wirklichen Willen weitermachen wollen und dazulernen wollen,dem sei gesagt,ihr könnt es schaffen.
In diesem Sinne:
NO RISK NO FUN;NO LIMIT NO LIFE

Antworten