
Erfahrungen Testski, Helme, etc.
- Uwe
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Erfahrungen Testski, Helme, etc.
So, und hier könnt Ihr mal Eure Erfahrungen mit den RTC, Head, ELAN und SkiBo-Edge Skiern, Helmen und Skwals - für die daheimgebliebenen - reinschreiben! ... Ihr könt natürlich auch gerne neue Themen dazu beginnen
... also wie war was?

Uwe
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Skwal
Selber besitze ich ein Lacroix-Skawl der zweiten Generation, das schwarz-weisse in 180cm.
Schon seit langem wollte ich mal das Thias easy jungle in ca.165cm fahren. Ich dachte stets, das wäre wohl ideal für mich weil 1. nicht so lang 2. stark tailliert -> ich bräuchte weniger Tempo und weniger Platz
Im Camp hatte ich dann endlich Gelegenheit, das Ding mal unter die Füsse zu nehmen und
oh wunder
es gefiel mir nicht sehr!
Das mag einerseits daran gelegen haben, dass die Kanten am kurzen easy jungle nicht so gut waren und ich deswegen - nach einigen Ausrutschern - das Vertrauen nicht so recht hatte. Andererseits hatte ich aber auch das Gefühl, das Brett macht die Kurve eng und zu und dann ist es irgendwie tot - anstelle des Gefühls, dass die Kurve immer weiter und weiter geht und ich schon lange das Gefühl habe, eigentlich am Boden zu liegen und dann doch noch in die nächste Kurve geworfen werde. Und das ist ja eigentlich genau das, was ich am skwalen so genial finde...
Resumee: Ich bin doch glücklich mit meinem Brett, auch wenn ich damit die 3-Leute-Regel berücksichtigen muss!
Den Völkl Monocarver habe ich auch schon gefahren und der hat mich damals so ziemlich überzeugt.
Selber besitze ich ein Lacroix-Skawl der zweiten Generation, das schwarz-weisse in 180cm.
Schon seit langem wollte ich mal das Thias easy jungle in ca.165cm fahren. Ich dachte stets, das wäre wohl ideal für mich weil 1. nicht so lang 2. stark tailliert -> ich bräuchte weniger Tempo und weniger Platz
Im Camp hatte ich dann endlich Gelegenheit, das Ding mal unter die Füsse zu nehmen und
oh wunder
es gefiel mir nicht sehr!
Das mag einerseits daran gelegen haben, dass die Kanten am kurzen easy jungle nicht so gut waren und ich deswegen - nach einigen Ausrutschern - das Vertrauen nicht so recht hatte. Andererseits hatte ich aber auch das Gefühl, das Brett macht die Kurve eng und zu und dann ist es irgendwie tot - anstelle des Gefühls, dass die Kurve immer weiter und weiter geht und ich schon lange das Gefühl habe, eigentlich am Boden zu liegen und dann doch noch in die nächste Kurve geworfen werde. Und das ist ja eigentlich genau das, was ich am skwalen so genial finde...
Resumee: Ich bin doch glücklich mit meinem Brett, auch wenn ich damit die 3-Leute-Regel berücksichtigen muss!
Den Völkl Monocarver habe ich auch schon gefahren und der hat mich damals so ziemlich überzeugt.
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Helm + RTC
HELM: Am Dienstag hatte ich während des RTC-Workshops aufgrund eines Fahrfehlers/Fehlhaltung eine deftige Kopflandung. Ohne Helm wäre das bei mir nicht so gut ausgegangen
Das einzig Negative was mir zum Thema Helm aufgefallen ist: Die Ohrklappen reduzieren doch ein wenig das Hörvermögen.
RTC: Habe mal die neue (1)38er im Vergleich zur 138 Diva gefahren. Die neue 38er scheint mir auf schwierigen Pistenverhältnissen noch ein wenig stabiler und besser steuerbar!?
Alles andere habe ich nicht angetestet weil´s bei mir eh mit der Technik nicht so gut bestellt ist
Vielen Dank nochmal an alle die uns diese tollen testmöglichkeiten realsiert haben - SUPER!!!!!
Lieben Gruss
tommy

Das einzig Negative was mir zum Thema Helm aufgefallen ist: Die Ohrklappen reduzieren doch ein wenig das Hörvermögen.
RTC: Habe mal die neue (1)38er im Vergleich zur 138 Diva gefahren. Die neue 38er scheint mir auf schwierigen Pistenverhältnissen noch ein wenig stabiler und besser steuerbar!?
Alles andere habe ich nicht angetestet weil´s bei mir eh mit der Technik nicht so gut bestellt ist

Vielen Dank nochmal an alle die uns diese tollen testmöglichkeiten realsiert haben - SUPER!!!!!
Lieben Gruss
tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!
skwal
@Martina: was ist denn die '3-Leute-Regel' ? (sorry, hab wiedermal keine Ahnung)
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Hallo Martina
Und soweit ich das beschreiben kann macht das gute Stück echt enge Kurven.
Dann aber hatte ICH das Gefühl tot zu sein.
Das war das zweite Mal in meinem Leben, dass meine Augen in verschiedene Richtungen geschaut haben und sich erst wieder einpendeln mussten.
Erstes Mal: Ebenfalls Highsider, aber beim Motoradfahren
Als dann Sehvermögen und Atmung wieder funktionierten war ich mir nicht ganz sicher ob die Schulter noch drin war, aber nach dem ersten schmerzhaften Schreck war dann doch alles ok.
Na ja, weil ja nur die guten Fehler aus Material schieben dürfen, habe ich mich kuze 5 Minuten gesammelt (und mein Equipment von der Piste) und habs gleich nochmal probiert.
Fazit:
Immer noch geile kleine enge schräge Kurven (ca. 10-12) dann:
same procedure as bevore!
:x
wieder gehighsided, wieder auf die gleiche Seite, wieder die Augen, die Schulter...
Jetzt war mir erst mal der Skwalzahn gezogen und ich bin dann rauf und hab mir die Thias RS Latte geholt.
Die hat dann im Vergleich zum kurzen gleich gar keine Kurven gemacht.
Musste mich erst wieder erinnern wie wir mit dem Völkl gefahren sind.
Man muss halt mehr arbeiten und sich in die Kurve strecken, dann geht's auch super gut.
Der Spass hielt sich dann noch drei Abfahrthen, bis ich zwei Ausrutscher bei höherem Tempo hatte und mit Schnee im Kragen das Skwalen für diesen Tag beendet habe.
Interessant waren jeweils die Fahrten zurück zur Bergstation, wo man viel Schwung mit auf den Ziehweg nehmen muss wenn man nicht so viel schieben / latschen will.
Dann hab ich mir eine RutschTretGleitCarv-Waffe untergeschnallt und bin den restlichen Tag damit rumgedüst
autsch Marcus
Ja so was hab ich mir auch gedacht!Martina hat geschrieben:Skwal
Schon seit langem wollte ich mal das Thias easy jungle in ca.165cm fahren. Ich dachte stets, das wäre wohl ideal für mich weil 1. nicht so lang 2. stark tailliert -> ich bräuchte weniger Tempo und weniger Platz
Im Camp hatte ich dann endlich Gelegenheit, das Ding mal unter die Füsse zu nehmen
Und soweit ich das beschreiben kann macht das gute Stück echt enge Kurven.
Ja Martina da geb ich dir so weit recht bis die zu enge Kurve gemacht wird.Martina hat geschrieben:Skwal
hatte ich aber auch das Gefühl, das Brett macht die Kurve eng und zu und dann ist es irgendwie tot
Dann aber hatte ICH das Gefühl tot zu sein.

Das war das zweite Mal in meinem Leben, dass meine Augen in verschiedene Richtungen geschaut haben und sich erst wieder einpendeln mussten.
Erstes Mal: Ebenfalls Highsider, aber beim Motoradfahren

Als dann Sehvermögen und Atmung wieder funktionierten war ich mir nicht ganz sicher ob die Schulter noch drin war, aber nach dem ersten schmerzhaften Schreck war dann doch alles ok.
Na ja, weil ja nur die guten Fehler aus Material schieben dürfen, habe ich mich kuze 5 Minuten gesammelt (und mein Equipment von der Piste) und habs gleich nochmal probiert.
Fazit:
Immer noch geile kleine enge schräge Kurven (ca. 10-12) dann:
same procedure as bevore!

wieder gehighsided, wieder auf die gleiche Seite, wieder die Augen, die Schulter...
Jetzt war mir erst mal der Skwalzahn gezogen und ich bin dann rauf und hab mir die Thias RS Latte geholt.
Die hat dann im Vergleich zum kurzen gleich gar keine Kurven gemacht.
Musste mich erst wieder erinnern wie wir mit dem Völkl gefahren sind.
Man muss halt mehr arbeiten und sich in die Kurve strecken, dann geht's auch super gut.
Der Spass hielt sich dann noch drei Abfahrthen, bis ich zwei Ausrutscher bei höherem Tempo hatte und mit Schnee im Kragen das Skwalen für diesen Tag beendet habe.

Interessant waren jeweils die Fahrten zurück zur Bergstation, wo man viel Schwung mit auf den Ziehweg nehmen muss wenn man nicht so viel schieben / latschen will.

Dann hab ich mir eine RutschTretGleitCarv-Waffe untergeschnallt und bin den restlichen Tag damit rumgedüst
autsch Marcus
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@Marcus
Weil ich von Natur aus faul bin, habe ich eben die Kurve jeweils angesetzt und dann "gewartet" was passiert. Nun, eben, eng angefangen und dann gar nichts mehr... was natürlich (was du sehr richtig bemerkst), hätte ich mich etwas anders verhalten (d.h. wenn ich etwas gemacht hätte), anders gewesen wäre...
Fandest du aber nicht auch, dass die Kanten schlecht sind? Oder habe ich mich nur so schlecht draufgestellt? Jedenfalls haben sie sich auch "rund" angefühlt, was mich etwas abgeschreckt hat, richtig runterzuliegen (ich mag es im Allgemeinen, wenn meine Augen beide in die gleiche Richtung schauen).
Aber die Pisten waren schon besser als die in St. Engelmar, oder?
Weil ich von Natur aus faul bin, habe ich eben die Kurve jeweils angesetzt und dann "gewartet" was passiert. Nun, eben, eng angefangen und dann gar nichts mehr... was natürlich (was du sehr richtig bemerkst), hätte ich mich etwas anders verhalten (d.h. wenn ich etwas gemacht hätte), anders gewesen wäre...
Fandest du aber nicht auch, dass die Kanten schlecht sind? Oder habe ich mich nur so schlecht draufgestellt? Jedenfalls haben sie sich auch "rund" angefühlt, was mich etwas abgeschreckt hat, richtig runterzuliegen (ich mag es im Allgemeinen, wenn meine Augen beide in die gleiche Richtung schauen).
Aber die Pisten waren schon besser als die in St. Engelmar, oder?
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@ Martina:
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mir den Skwal gar nicht genau angeschaut habe. Was ich aber bemerkt habe ist, dass wenn man nicht konsequent gefahren ist, der hintere Teil des Skwal in einen Drift übergegangen ist. Kante oder ich? Keine Ahnung. Besser ist es geworden als ich wie oben beschrieben gefahren bin. Dummerweise auch mit den oben beschriebenen Folgen.
Und ja, die Pisten sind besser als in St. Engelmar.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mir den Skwal gar nicht genau angeschaut habe. Was ich aber bemerkt habe ist, dass wenn man nicht konsequent gefahren ist, der hintere Teil des Skwal in einen Drift übergegangen ist. Kante oder ich? Keine Ahnung. Besser ist es geworden als ich wie oben beschrieben gefahren bin. Dummerweise auch mit den oben beschriebenen Folgen.

Und ja, die Pisten sind besser als in St. Engelmar.

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