einfuhrbedingungen für alkohol etc...

Posts zum CAMP03
Michael aus der Schweiz
Beiträge: 222
Registriert: 20.04.2003 09:47

Beitrag von Michael aus der Schweiz » 01.12.2003 07:59

Hmm, meiner Erfahrung nach sind die da recht professionell aufgestellt. D.h. vor der Grenze einen Parkplatz nehmen (ggf. auch nach der Grenze, aber Bescheid sagen). Dann rein ins Gebäude, deklarieren, bezahlen und weiterfahren. Dauert i. A. selten mehr als 5-15 min. Wenns leer ist, dann ist man in 2 min fertig.

Länger dauerts vor allem, wenn man Ausfuhrbescheinigungen vom deutschen Zoll wegen Export haben möchte :D


Grüsse

Michael

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 01.12.2003 09:18

Moin Inr "Genußtrinker" :D,

mal anders rum gefragt: Was kostet denn eine Flasche der "roten Traubengährung" in der Schweiz? ... kein "Chateau Veauve grand crue", sondern mal - als Vergleich - ein einfacher franz. Landwein a la "cote du rhone" oder so?
Uwe

Michael aus der Schweiz
Beiträge: 222
Registriert: 20.04.2003 09:47

Beitrag von Michael aus der Schweiz » 01.12.2003 09:30

Moin zurück,

Hauptproblem in der Schweiz ist eigentlich die geringere Auswahl. Dazu kommt, dass Schweizer Weine meiner Meinung nach selber nicht zu den besten der Welt gehören (vorsichtig formuliert). Ergo bleibt man bei einer eher kleineren Auswahl an importierten Weinen.

Diese kosten dann zumeist zwischen 6 und 20 SFr, mit dem Durchschnitt wohl so um die 12 SFr.

Sorry, viel genauer gehts erst, wenn man sich anschaut, was die vor Ort haben... Und was man so genau möchte...

Oder hat noch jemand genauere Angaben?

Grüsse aus Zürich

Michael

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 01.12.2003 10:29

Michael aus der Schweiz hat geschrieben:Dazu kommt, dass Schweizer Weine meiner Meinung nach selber nicht zu den besten der Welt gehören (vorsichtig formuliert).
salü michael

willst du ärger? :evil: es gibt in der schweiz sehr wohl erstklassige weine, die mit frankreich, italien etc. mithalten können. diese weine haben meist sogar ein gutes preis-/leistungsverhältnis. leider ist es aber so, dass gerade in der westschweiz immer noch auf masse produziert wird (mehr wein = mehr subventionen). diese weine mag ich auch nicht besonders und sie sind zu teuer. die ostschweiz ist im moment innovativer. das wallis ist langsam am umdenken und hat sowohl masseproduktion wie auch qualitätsweine.

du bekommst jedoch auch viele italiener, franzosen und spanier und natürlich all diese übersee-fruchtbomben. die preise für geniessbare weine liegen so zwischen 8-16 CHF. mehr ausgeben lohnt sich nur, wenn du den wein wirklich kennst.

hier noch ein link zu meinem weinlieferanten. er findet immer wieder perlen (meist in bio-qualität) zu vernünftigen preisen.
http://www.kueferweg.ch

gruss urs

Michael aus der Schweiz
Beiträge: 222
Registriert: 20.04.2003 09:47

Beitrag von Michael aus der Schweiz » 01.12.2003 10:52

Ich hätte auf die Schweizer im Forum achten sollen :D :D :D

Meine Einschätzung nach Schweizer Weinen beruht natürlich nur auf meinen eigenen Erfahrungen (und die habe ich nach kurzem Testen schnell wieder beendet) und ein paar Meinungen von Bekannten.

Urs, bring doch mal einen guten Schweizer Rotwein mit. Den trinken wir dann mal am Abend. Vielleicht kannste mich ja bekehren? :D (Bin da immer offen. Vielleicht hatte ich immer nur die falschen :roll:)

Zumindest beim Preis sind wir uns ja ziemlich einig. (Und das, obwohl ich nur Wahlschweizer bin :wink: ).

Schöne Grüsse

Michael

P.S.: Danke für den Link mit dem Weinhändler. Probier ich sehr gerne mal aus. :)

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 01.12.2003 11:23

hallo michael
Michael aus der Schweiz hat geschrieben:Ich hätte auf die Schweizer im Forum achten sollen :D :D :D
wohl wahr! :wink:

ich bin aber auch nicht der grosse weinkenner und muss gestehen, dass wir in der regel italiener oder spanier bevorzugen. ein freund von uns arbeitet in der gastrobranche und kennt sich wirklich aus. der serviert uns jedesmal einen feinen einheimischen tropfen.
Michael aus der Schweiz hat geschrieben:Meine Einschätzung nach Schweizer Weinen beruht natürlich nur auf meinen eigenen Erfahrungen (und die habe ich nach kurzem Testen schnell wieder beendet) und ein paar Meinungen von Bekannten.
es ist leider schon so, dass viel "fusel" produziert wird. zudem sind die (landes-)geschmäcker auch verschieden. in deutschland wurden ja lange zeit die süssen weissweine bevorzugt. und mittlerweile schwören auch bei uns viele leute auf die m.e. langweiligen fruchtbomben.
Michael aus der Schweiz hat geschrieben:Urs, bring doch mal einen guten Schweizer Rotwein mit.
im rucksack wirds langsam eng. aber werde den freund fragen, ob er einen guten namen im wallis kennt. oder wir finden einen leckeren humagne rouge oder blanc, johannisberg etc. den offerier ich gerne. in zürich kredenze ich dir und simone gerne mal einen feinen wein.

gruss urs

ps: wisst ihr schon, welchen zug ihr am samstag nehmt?

Michael aus der Schweiz
Beiträge: 222
Registriert: 20.04.2003 09:47

Beitrag von Michael aus der Schweiz » 01.12.2003 11:32

in deutschland wurden ja lange zeit die süssen weissweine bevorzugt. und mittlerweile schwören auch bei uns viele leute auf die m.e. langweiligen fruchtbomben.
Ganz Deiner Meinung: Grauhenhaft :evil:
in deutschland wurden ja lange zeit die süssen weissweine bevorzugt. und mittlerweile schwören auch bei uns viele leute auf die m.e. langweiligen fruchtbomben.
Klaro, das klingt super. :P
ps: wisst ihr schon, welchen zug ihr am samstag nehmt?
Um ehrlich zu sein: Noch nicht exakt. :D

Wir dachten so an den um 12:04 Uhr ab Zürich. Dann ist man um 16:23 in Saas Fee Post. Was meinst Du dazu?

Schöne Grüsse

Michael

P.S.: Hmm, ist möglicheriweise nicht für jeden interessant, welchen Zug wir nehmen, oder doch? :D Schick doch eine PM oder ein Email. :roll:

tommy_textilbremse
Beiträge: 515
Registriert: 29.04.2002 12:57
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

absinth ;-)

Beitrag von tommy_textilbremse » 01.12.2003 11:32

Ihr lieben,

habe mal per zufall einen selbstgebrannten absinth aus dem wallis probieren können - sehr klasse!!!

lg
tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 01.12.2003 11:47

Michael aus der Schweiz hat geschrieben:
in deutschland wurden ja lange zeit die süssen weissweine bevorzugt. und mittlerweile schwören auch bei uns viele leute auf die m.e. langweiligen fruchtbomben.
Ganz Deiner Meinung: Grauhenhaft :evil:
in deutschland wurden ja lange zeit die süssen weissweine bevorzugt. und mittlerweile schwören auch bei uns viele leute auf die m.e. langweiligen fruchtbomben.
Klaro, das klingt super. :P
irgendwie widersprichst du dich :wink:

pn folgt.

gruss urs

Michael aus der Schweiz
Beiträge: 222
Registriert: 20.04.2003 09:47

Beitrag von Michael aus der Schweiz » 01.12.2003 12:33

(Röchel) Falsches Zitat :oops:

Sollte natürlich heissen:
aber werde den freund fragen, ob er einen guten namen im wallis kennt. oder wir finden einen leckeren humagne rouge oder blanc, johannisberg etc. den offerier ich gerne. in zürich kredenze ich dir und simone gerne mal einen feinen wein.
Klaro, das klingt super. :)

Grüsse

Michael

Gesperrt