Kjus, Outlyne

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
Ba-Zi
Beiträge: 124
Registriert: 06.11.2007 23:27

Kjus, Outlyne

Beitrag von Ba-Zi » 15.11.2007 18:59

Hallo zusammen!
Bei mir steht ein neuer Anzug, also Jacke und Hose an.. Ich bin sehr schmal und relativ klein (1,68m und 55kg) und suche etwas recht eng anliegendes, also keinen Umhang, sondern ne Jacke :D

Ich war jetzt bei uns in einem Sport-Geschäft, bei dem ich ca. 30% bekomme. Der hat mir Kjus oder Outlyne empfohlen, allerdings war das auch ziemlich das einzige, was er qualitativ hochwertiges da hat.. Die anderen Jacken waren so um die 120€ oder so die er noch hatte. Marke fällt mir gerade nicht ein.

Jetzt die Fragen:
1. Hat jemand mit Outlyne schon Erfahrung? Sind auf dem deutschen Markt ja neu diese Saison.
2. "lohnt" sich ein Kjus-Anzug? Ich meine das ist natürlich sehr relativ, ist mir klar, aber ist er qualitativ auch deutlich besser als andere oder nur vom Preis her deutlich höher als die meisten anderen (Schöffel, Mammut, Peak...)

Dankeeee schonmal!
Ba-Zi

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 15.11.2007 19:19

Ich kenne outlyne nicht aber ich fahre seit knapp 4 Jahren privat mit Kjus und es ist für mich das BESTE was ich kenne! Macht einfach eine vorteilhafte Figur (bei Hüftgold immer praktisch) und auch von den technischen Ansprüchen unschlagbar. Bin vorher jahrelang überzeugte SOS Trägerin gewesen aber Kjus ist nochmals um Klassen besser. Ich habe noch nichts Vergleichbares gefunden. Hier im Forum gibts viele Berichte über Kjus insbesondere aus den Camps 04 + 05 wo wir Kjus Testbekleidung hatten.
Beate

Ba-Zi
Beiträge: 124
Registriert: 06.11.2007 23:27

Beitrag von Ba-Zi » 15.11.2007 19:23

aah, danke für den tip mit den camp-foren ;) da hatte ich natürlich nicht dran gedacht, zu suchen...
Ja, mir gefalln die Dinger einfach saugut! Hab auch jetzt schonmal unverbindlich eine Kombi in meiner größe bestellt bei dem Händler.. Mal gespannt.. Schwarze Jacke und orangene Hose ;) *freuuuu*

Ba-Zi
Beiträge: 124
Registriert: 06.11.2007 23:27

Beitrag von Ba-Zi » 15.11.2007 20:13

hast du dann so eine jacke/hose mit schoeller pcm, also dieses was früher wohl mal wachskügelchen waren und jetzt angeblich ins futter mit eingearbeitet sein soll? weil das haben ja nur die ganz teuren von kjus.. aber ich geh mal davon aus, dass auch die kjus-jacken ohne dieses schoeller pcm eine hervorragende wärme-isolation haben?!

achso.. irgendjemand was zu outlyne zu sagen? laut meinem händler eine firma aus der schweiz, die wie gesagt dieses jahr auf den deutschen markt gekommen ist und wohl jahrelang ihr material in der schweiz getestet hat.. preis-mäßig liegen die jacken so bei ca. 450€

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 15.11.2007 22:11

Ba-Zi hat geschrieben:achso.. irgendjemand was zu outlyne zu sagen? laut meinem händler eine firma aus der schweiz, die wie gesagt dieses jahr auf den deutschen markt gekommen ist und wohl jahrelang ihr material in der schweiz getestet hat.. preis-mäßig liegen die jacken so bei ca. 450€
hallo bazi

die webseite www.outlyne.com hast du schon besucht? es handelt sich um ganz junges label, welches sich auf dem markt versucht. über die kleider selber gibt's leider nicht viele infos auf der webseite und erfahrungen dürfte es auch noch kaum geben.

gruss urs

Ba-Zi
Beiträge: 124
Registriert: 06.11.2007 23:27

Beitrag von Ba-Zi » 15.11.2007 22:31

jap, die site kenn ich, danke ;)

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 15.11.2007 22:39

Ba-Zi hat geschrieben:jap, die site kenn ich, danke ;)
hab ich doch fast vermutet :wink:. zu bemerken gilt, dass hinter dem label illustre namen aus der schweizer ski- und snowboard-szene stecken. wie weit diese aktiv mitgewirkt haben, ist natürlich offen. aber hinter kjus steckt ja eigentlich auch "nur" odlo.

gruss urs

Guido
Beiträge: 645
Registriert: 15.03.2006 23:30
Vorname: Guido
Ski: Edelwiser Swing
Ski-Level: 78
Wohnort: Bot

Beitrag von Guido » 15.11.2007 22:48

urs hat geschrieben:
Ba-Zi hat geschrieben: aber hinter kjus steckt ja eigentlich auch "nur" odlo.

gruss urs
Ist das so? Nicht schlecht zu wissen!

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Beitrag von LincolnLoop » 15.11.2007 23:06

Kurz meine Meinung über Kjus:
- Verarbeitung ist sicher top (kann man bei dem Preis auch verlangen).
- Schnitt und Design sind Geschmackssache, mir gefällt es sehr gut!
- Vielleicht zu beachten: Kjus verwendet Dermizax-Membranen, zum Membranvergleich gibt es einige andere Links (m.M. nach schlechter als Gore XCR3 und event)
- Was Du beachten solltest: Kjus-Kleidung hat eine Fütterung, d.h. die Atmungsaktivität ist eingeschränkt. Ich persönlich würde zu einer reinen 2,5- oder 3-Lagen-Jacke tendieren und bei Bedarf mehr Kleidungsschichten drunterpacken. Hier liegt IMO ein klarer Nachteil gegenüber Peak und Mammut (und Peak hat IMO auch geniale Kleidungsschnitte, vielleicht eher lässig als sportlich im Vergleich zu Kjus)
- Preis: *räusper* Super Kleidung, keine Frage, aber der Preis...!? Wobei bei -30% relativiert sich das schon wieder. Mammut ist IMO auch schon überteuert, wenn man andere Outdoor-Bekleidungshersteller anschaut.
- zu Outlyne kann ich leider nix sagen. :oops:
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 16.11.2007 10:17

hast du dann so eine jacke/hose mit schoeller pcm
Ja, habe ich!
Trotz LLs Einwand mit der Fütterung, konnte ich diesen, von ihm beschriebenen Nachteil noch nicht festestellen. Für mich zählt der Tragekomfort gegenüber z.B. Peak und Mammut (schreckliches Design, sicher zweckmäßig aber ich finds gruselig) gerade zu den herausragenden Eigenschaften von Kjus.
Beate

Antworten