Nachdem ich bereits seit dem letzten Jahr diverse Beiträge in diesem Forum mit Interesse verfolge, ist es nun an der Zeit, mich intensiver mit der Alpinski/Carving Thematik auseinanderzusetzen... zumal ich nun wohnortmäßig näher am Geschehen dran bin.

Alles in Richtung Alpinski oder Snowboarding, etc. ist für mich superneu (außer Langlauf) und habe ich nie ausprobiert... naja, die Erfahrungen aus den Kindheitstagen einmal ausgenommen, aber das waren noch ganz andere Zeiten vor 20 Jahren und heute völlig überholte Systeme.
Da ich mir Ski, Stöcke, Bindungen und Schuhe wohl erstmal zum Ausprobieren vor Ort leihen möchte (uiuiui.... geliehene Schuhe... uff), will ich mir zunächst "nur" die Skibekleidung zulegen. Jedenfalls ist bei der Kleidung nicht zu befürchten, daß sie mit den Ski, Bindungen, etc. inkompatibel ist, sodaß man hier nix komplett falsch machen kann.

Nun, aktuell werden Skiklamotten in diversen großen Kaufhausketten ja zu Sonderpreisen verkauft und hier fängt für mich das Durcheinander schon an. Unabhängig von irgenwelchen Membranen und dergleichen, worin unterscheidet sich denn Outdoor von Skibekleidung und diese wiederum von Snowboardbekleidung?
Ich kann mir vorstellen, daß Ski- und Snowboardklamotten abriebfester sein müssen, falls gerade Anfänger wie ich desöfteren den Kontakt mit dem Schnee suchen.

Ansonsten erscheinen mir Snowboardklamotten zum größten Teil stylish ziemlich abgefahren, hingegen ist die Skikleidung weniger auffällig und das Outdoorzeugs nahezu langweilig.
Dazu gibt es noch irgend so einen Freestylebereich, da sehen die Klamotten noch poppiger aus, fassen sich aber alles andere als wasserdicht an... eher wie 'ne Cordhose.
Aber das Styling ist natürlich erstmal völlig zweitranging, wenn nicht sogar drittrangig und dahinter.
Also:
1. Sind Ski- und Snowboardklamotten gegenüber Outdoor äußerlich abriebfester? Dicker sind sie meistens schon.
2. Ist gerade bei einer Skihose die Wassersäule nicht auch (und gerade) dafür entscheidend, wie oft/stark man sich unfreiwillig in den feuchten Schnee setzt?
3. Wieso haben Skihosen gegenüber Snowboardhosen Hosenträger? Weil Snowboarder technisch-bedingt weniger oft die Hosen verlieren?
4. Wie eng sollte die Hose sitzen? Lieber etwas weiter oder enger?
5. Wie sieht es mit der Hosenlänge aus? Wenn sie über die Schuhe drübergestülpt wird, sollte sie ja nicht im Schnee hängen und dort schleifen.
6. Haben Ski- und Snowboardklamotten gegenüber Outdoor irgendwelche Polster oder Protektoren für den Fall des Falls eingearbeitet?
7. Ist es sinnvoll die Kapuze über den Helm drüberziehen zu können (oder darunter?) oder braucht man sie überhaupt?
8. Und wieso sehen in der Regel nur Snowboardklamotten so cool aus (Ausnahme Spyder) ?? Weil Alpinski altmodisch oder unjugendlich ist? (oh oh)
Rein preislich betrachtet sind Outdoorklamotten mit GoreTex, o.ä. vergleichsweise günstiger zu bekommen als Skiklamotten mit solchen Laminaten... von GoreTex XCR ganz zu schweigen...
Ja ich weiß, viele teils ungewöhnliche Fragen... aber ich habe im Handel leider kein Buch zum Thema gefunden... etwa "Skiklamottenkauf for Dummies"

Grüße,
Robbson.