Odlo Skiunterwäsche - Brauche Hilfe :)

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
assailant
Beiträge: 4
Registriert: 25.12.2006 18:45

Odlo Skiunterwäsche - Brauche Hilfe :)

Beitrag von assailant » 25.12.2006 19:08

Hey,

ich bin "der Neue" hier, habe schon seit gut nem Jahr sehr interessiert hier mitgelesen und jetzt hab ich mich einfach mal angemeldet :D

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig bei der Entscheidung weiterhelfen:

Ich hab zu Weihnachten von meinen Eltern Skiunterwäsche von Odlo geschenkt bekommen und zwar die "Light" Variante. Jetzt hab ich auf der Homepage gelesen, dass Light eher Ganzjahresunterwäsche ist und zum Skifahren eher WARM empfohlen wird.
Ich bin eigentlich nicht so der verfrorene Typ, letztes Jahr bin ich zumindest ohne Skiunterhemd und nur mit 2 T-Shirts (einem davon LAngarm) und einer Jacke mit eingebautem (dickem) Fließ gefahren. Leider hatte ich oft bei milderen Temperaturen und anstrengenden Abfahrten Probleme mit einem verschwitzten Rücken...
Mit einem älteren Skiunterhemd hat sich dieses Problem noch vergrößert, wohingegen ich an den Beinen mit ner langen Unterhose nie Temperaturprobleme hatte.

Meine Frage:
Seit diesem Jahr hab ich eine Schöffel-jacke, die is allerdings "relativ" dünn gefüttert. Also nicht so dick wie das Fließ in meiner alten Jacke. Meint ihr, dass ich mit dem kurzärmligen Light-Unterhemd gut zurecht komme oder is das fürs Skifahren eher ungeeignet? Was würde ich denn darüber am besten anziehen? ein T-shirt und ein leichtes fleece und dann die Jacke? Oder sollte ich mir doch lieber das lange WARM-Shirt holen? Habe nur Angst, dass ich das dann nicht trage, weil ich immer schwitze.

Wäre total froh, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!
Gruß
assailant

Benutzeravatar
SkiGirlForLife
Beiträge: 1138
Registriert: 10.04.2006 15:09
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Bournemouth, England

Beitrag von SkiGirlForLife » 25.12.2006 23:31

hallo und herzlich willkommen im forum! also wenn ich du wäre, würde ich die ganzjahresunterwäsche ruhig behalten. ich kenne jetzt zwar speziell odlo nicht, aber ich habe zum beispiel mehrere funktions-t-shirts, die ich beim skifahren anziehe. die sind weder mit langem arm, noch besonders gefüttert. drüber ziehe ich einen leichten fleece und dann kommt die skijacke. in der vergangenheit hatte ich immer eine jacke von schöffel (doppeljacke mit fleecefutter). bei normal kaltem bis sehr kaltem wetter war diese kombination ideal. als wir vor einer woche skifahre waren, habe ich zum ersten mal meine neue ziener jacke getestet, die hat kein fleecefutter, sondern nur eine schicht, ganz "normales" jackenfutter. das war allerdings schon extrem warm, aber die temperaturen draußen sind ja auch nicht normal im moment...

also fazit des monologs: wenn du, so wie ich, nicht gerade eine frostbeule bist, würde ich mir nicht die extra warme unterwäsche kaufen. höchstens vielleicht noch mal zusätzlich, für wirklich extrem kalte tage...
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

assailant
Beiträge: 4
Registriert: 25.12.2006 18:45

Beitrag von assailant » 26.12.2006 15:28

Hey, vielen Dank für die Antwort erstmal.

Kannst du also bestätigen, dass so eine "einfach gefütterte" Jacke genauso warm wie eine "Doppeljacke" ist? Das würde mir schonmal weiterhelfen, denn dann wüßte ich, dass das Frier-risiko gering is :)

Also EXTRA Warm is die glaub ich nich, da gibts nochmal eine eigene Variante, die nennt sich X-Warm :) ich glaub das is aber nur für wirklich ganz verfrorene.
Meine jetzige Ausrüstung is halt so dünn, dass sie ein bisschen durchscheinend ist, ich frag mich, ob das nich doch zuu dünn is.

Kennt sich noch jemand aus mit Odlo? Die Unterwäsche wurde hier so oft erwähnt bzw empfohlen, da gibt's doch bestimmt den ein oder anderen :)

Gruß
assailant

Benutzeravatar
SkiGirlForLife
Beiträge: 1138
Registriert: 10.04.2006 15:09
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Bournemouth, England

Beitrag von SkiGirlForLife » 26.12.2006 22:27

assailant hat geschrieben:Hey, vielen Dank für die Antwort erstmal.

Kannst du also bestätigen, dass so eine "einfach gefütterte" Jacke genauso warm wie eine "Doppeljacke" ist? Das würde mir schonmal weiterhelfen, denn dann wüßte ich, dass das Frier-risiko gering is :)
bei mir ist die "einfache" Jacke sogar wärmer als die Doppeljacke. Ist mir schon fast zu warm manchmal. Aber das kommt natürlich auch immer auf das jeweilige Modell an. Ich denke, das passt schon mit der Unterwäsche.
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

assailant
Beiträge: 4
Registriert: 25.12.2006 18:45

Beitrag von assailant » 27.12.2006 23:47

Hey, okay, dann bleib ich dabei :)

Danke für die Auskunft :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag