Wärmste Fausthandschuhe für Damen / gute Unterhandschuhe?

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
peda87
Beiträge: 39
Registriert: 04.01.2006 17:11
Wohnort: Saalfelden/Pinzgau/Land Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von peda87 » 25.01.2006 17:23

so ich will hier mal ein bisschen klugscheissen:
ich will nur mal sagen dass kalte finger nicht unbedingt von schlechten handschuhen herrühren müssen der körper vermindert die durchblutung der extremitäten wenn ihm kalt ist d.h. noch wärmere handschuhe bringen nur bedingt was frag sie mal ob ihr am restlichen körper auch kalt ist dann würd ein neuer skianzug auch für die finger wahrscheinlich mehr bringen als neue handscuhe

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 25.01.2006 18:19

Vielen Dank schonmal für die Ratschläge. Werde mich mal bei Mammut umschauen. Beheizte werden wohl zu teuer, denn das Ganze macht erst Sinn, wenn Heizung und Handschuh unabhängig sind, so daß man bei durchgescheuertem Handschuh die teure Heizung nicht auch wegwerfen muß. Aber die Heizkissen von der Hitzefirma wären durchaus eine Überlegung wert.

@peda: Du magst ja im Prinzip recht haben, aber wenn der ganze Körper inklusive Füsse richtig warm ist und die Finger trotzdem kalt sind, muß man wohl an dern Handschuhen ansetzen.

Grüße,
Hosky

Benutzeravatar
Skiameise
Beiträge: 124
Registriert: 06.12.2004 10:54
Wohnort: D-NW

Beitrag von Skiameise » 25.01.2006 18:25

peda87 hat geschrieben:so ich will hier mal ein bisschen klugscheissen:
ich will nur mal sagen dass kalte finger nicht unbedingt von schlechten handschuhen herrühren müssen der körper vermindert die durchblutung der extremitäten wenn ihm kalt ist d.h. noch wärmere handschuhe bringen nur bedingt was frag sie mal ob ihr am restlichen körper auch kalt ist dann würd ein neuer skianzug auch für die finger wahrscheinlich mehr bringen als neue handscuhe
Also bei mir ist eher die umgekehrte Kausalkette zu beobachten: Erst werden Finger / Zehen kalt, dann tun sie weh, dann spür ich sie nicht mehr richtig, dann wird mir langsam auch am übrigen Körper kalt (manchmal, nicht immer).

Abhilfe bisher:
- gute Handschuhe ... effekt 'naja'
- Armkreisen ... Effekt ziemlich gut, macht sich nur im Sessellift schlecht und kommt auch nicht so toll, wenn man das bei jedem Zwischenstop macht
- warme Stube ... wirkt, aber ich will doch Skifahren net rumhocken :x
- den Kreislauf nicht zur Ruhe kommen lassen (nicht anhalten) ... wirkt, geht nicht mit allen Mitfahrern, geht ziemlich auf die Kondition/Muskulatur und irgendwann kommt immer der Lift :wink:

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von oenologe78 » 25.01.2006 19:07

Vielleicht würde auch ein Flachmann helfen :D !

Ich will damit jetzt aber keine erneute Alkoholdiskusion entfachen!
Gruß Reiner

PeLu
Beiträge: 100
Registriert: 11.04.2005 11:58
Wohnort: Linz, OÖ

Beitrag von PeLu » 26.01.2006 10:28

peda87 hat geschrieben:ich will nur mal sagen dass kalte finger nicht unbedingt von schlechten handschuhen herrühren müssen
Ja, freilich hast da auch wahr. Aber eben ned immer. Mir ist ja auch beim Radlfahrn deswegen ned kalt in den Pfoten weil ich da was tue (und die Winterreifen gehn wesentlch schwerer, das macht viel aus) und da wurlt der ganze Kreislauf. Dieselbe Geschwindigkeit auf einem Stinkerad (vulgo Moped) wäre wahrscheinlich ned auszuhalten.
Wenn mir wo kalt ist, z.B. im Schlafsack, wo ich mich ned recht rühren kann und auch niemanden aufwecken will, spann ich einfach die Muskeln gegeneinander an, da geht auch der Kreislauf rauf, zumindest besser als nix. Und kalte Pfoten oder Füße können einem das Schifahrn verleiden.

Ich hab' über die Höhlenrettung relativ viel mit Unterkühlung etc. zu tun und mich daher auch damit auseinandergesetzt. Auch welche Geräte es da gibt, aber das würde hier zuweit führen.

Wenn ich kalte Pfoten hätte, da wärn mir gute Heizhandschuhe sofort den Komfort wert.

Und Alkohol hilft ja nur sehr kurz (von den Nebenerscheinungen abgesehn) und kühlt ja dann sehr stark aus.

Was bei mir beim Radlfahrn in der früh vermutlich auch recht viel hilft, ist daß ich 1,7l Tee zum Frühstück trinke (mehr geht ned in den Wasserkocher). Das soll man ned verachten wieviel Wärme da drin ist. Beim Schifahrn hab' ich da meine Teekane und meinen Tee mit und bekomm mein kochendes Wasser.

Und außerdem bin ich zumeist ausgeschlafen, das merk ich auch. Wie gesagt, es ist ja nicht immer so bei mir. Und wenn ich kalte Pfoten hab, dann denk ich nach was da anders ist als sonst. Und wenn es Parameter sind, die ich ändern kann.....
Bei Leuten wo warme Finger eher die Ausnahme sind, muß es halt umgekehrt laufen....(also dann soll man sich fragen: warum könnte ich heute warme Finger haben?)

Lustig ist, daß ganz oben nach ungeheizten Fäustlingen gefragt wurde und wir daher ziemlcih schnell bei den geheizten gelandet sind....

chatmonster
Beiträge: 157
Registriert: 13.01.2006 13:06
Vorname: Monsterchen
Wohnort: schweizer Grenze

Beitrag von chatmonster » 26.01.2006 22:54

Kann Black Diamond empfehlen, modell weiß ich grad nicht. Sind Fäustlinge mit einem Innenhandschuh mit Fell und Fleece und einem Goretex o.ä. Überhandschuh... haben risige Dimension, aber sind sau warm...
das monsterchen grüßt

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 26.01.2006 23:27

hab jetzt nicht alle beiträge gelesen.
aber ich hab so dinger von level.
2er system. dh. aussenhaut mit funktion usw. und einen innenhandschuh für die kalten tage. letztes w-end bin ich das ding bei -8 ohne innenhandschuh gefahren.

gibts zur zeit als schnäppchen bei ebay..here we go

http://cgi.ebay.de/LEVEL-MATRIX-SNOWBOA ... dZViewItem


gruss
tom
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

Balettratte
Beiträge: 6
Registriert: 18.03.2006 15:50
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Balettratte » 19.03.2006 19:00

Hi miteinander.
Also die Motorradbekleider sind in manchen Dingen manchmal weiter.
Die Neoprene Gesichtsmasken hatten die schon lange vor den Skifahrern.
Schau doch mal im guten Zubeh�rshop f�r Motorradfahrer. Ich hab �brigens diese Dreifingerhandschuhe von Reusch . Mindestens zwei Nummern gr��er kaufen!!

Gr��e an die kalte Fraktion.

was sind das fuer bloede ?

mati70
Beiträge: 65
Registriert: 21.02.2006 15:44

Beitrag von mati70 » 20.03.2006 12:51

O.K. ich rate dann mal wieder zu den von Oma gestrickten Wollfäustlingen. :D :D

Naja, der Nachteil ist halt, das die irgendwann feucht werden und dann doch kalte werden.
Wirken aber im übrigen erst dann optimal wenn sie verfilzt sind. :wink:

Naja, wenn ich kalte Finger hatte (Finger sind auch meine Schwachstelle) hat eigentlich nur zuverlässig die zwei Handschuhmethode geholfen.
Ein Paar an den Fingern, dass andere zum wärme tanken vorne in der Hose (hinter dem Reisverschluss)
O.K, macht zwar keine schlanke Figur, funktioniert aber super.
Bevor die Finger kalt werden einfach die Handschuhe tauschen.
:D :D :D
Ist bei mir trotz guter teurer Handschuhe die einzige Möglichkeit um auch bei über -20 Grad immer warme Finger zu haben.

Nach meiner Erfahrung werden die Finger gewöhnlich am Anfang gleich kalt und dies steigert sich dann.
Wenn ich aber die Finger am Anfang erst garnicht richtig kalt werden lasse (durch die "Zweihandschuhmethode") ist nach ein oder zwei wechseln der Punkt erreicht, wo die Finger warm bleiben. (solange bis ich einen Einkehrschwung mache :wink: ).
------------------
Ski: Head C260i / 163cm / 13,5 m
Schuhe: Head S 8.2

Guido
Beiträge: 645
Registriert: 15.03.2006 23:30
Vorname: Guido
Ski: Edelwiser Swing
Ski-Level: 78
Wohnort: Bot

Beitrag von Guido » 31.03.2006 10:28

peda87 hat geschrieben:so ich will hier mal ein bisschen klugscheissen:
ich will nur mal sagen dass kalte finger nicht unbedingt von schlechten handschuhen herrühren müssen der körper vermindert die durchblutung der extremitäten wenn ihm kalt ist d.h. noch wärmere handschuhe bringen nur bedingt was frag sie mal ob ihr am restlichen körper auch kalt ist dann würd ein neuer skianzug auch für die finger wahrscheinlich mehr bringen als neue handscuhe
Also ich würde dem peda da am meisten zustimmen. Meine Freundin hat im übrigen die gleichen Probleme. Wie ich auch in einem anderem Thread gelesen habe, hilft betimmt auch die regelmäßige Sauna.

Also bei extrem und sehr schnell kalt werdenden Fingern, würde ich auch mal beim Doc nachfragen. Schaden wird es bestimmt nicht. Es kann nämlich einfach auch nur an schlechter Durchblutung der Extremitäten liegen.

Allerdings ist es auch erwiesen, dass sich die Gefäße der weiblichen Gattung schneller zusammen ziehen, als die bei Männern, die Extremitäten also schneller auskühlen. Galileo lässt grüßen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag