e-bay: Original Spyder???

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
seeyou78
Beiträge: 2
Registriert: 08.12.2005 14:40

e-bay: Original Spyder???

Beitrag von seeyou78 » 08.12.2005 14:54

Hallo Zusammen!

Bin neu in diesem Forum und muss erst einmal ein dickes Lob an die Betreiber und User dieser Site loswerden - super interessante Themen und meistens kompetente Antworten zu den Fragen!!!

Nun zu meiner Frage:
Habe vor kurzem eine Spyder Jacke bei e-bay erstanden. Rein optisch macht sie einen einwandfreien Eindruck, da ich aber kein Fachmann bin, wollte ich mal fragen, ob es eindeutige Indizien und Merkmale bei Spyder Jacken gibt, die ein Plagiat enttarnen würden.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Besten Gruß,

seeyou78

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 08.12.2005 21:22

Also ich glaub das die meisten Spyder Jacken auf Ebay Plagiate sind, bzw die billigsten Modelle von alten Serien.

Da steht zwar überall Goretex dabei, aber dann sind auch immer wieder wiedersprüchliche Angaben zur Wasserdichte gemacht.

Also zum testen ob sie echt ist:

zuerst: Spritz Wasser auf die Jacke - wenn es abperlt in großen Perlen und den Stoff ganz trocken hinterlässt. --> Immerhin imprägniert mit DWR, falls nicht Fake.
2.Leg dich eine längere Zeit in feuchten Schnee - Wenn sie 30 Minuten aushält ohne auch nur einen Tropfen durchzulassen - dann ist es auf jeden Fall einmal eine Jacke mittlerer Qualität.
3. Mach einen ganz kleinen Schnitt in die Jacke und schau nach ob Goretex wirklich drinnen ist.
4. Such die Tapestreifen mit denen die Nähte verklebt werden - findest du keine Tapes ist es keine Spyder Jacke. Spyder Jacken sollten durchwegs getapte Nähte haben.

5. Schau bei einem Original Spyder Händler nach ob die ganzen Kleinigkeiten wie Reisverschlüsse, Knöpfe und so weiter gleich sind mit echten Spyder Jacken. Wenn nicht ist es ein Plagiat.
6. Taucht die Jacke auf der Spyder Website genau so auf und hat deine Jacke alle Features - wie Schneefang, wasserdichte Reißverschlüsse,......,das was halt dafür angegeben ist.





UND DANN SCHREIB HIER REIN WAS SACHE IST!
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 08.12.2005 21:40

Und ganz Bizarre --> Warum schreibt den Niemand auf Ebay den Modellnamen dazu?????

Wohl damit man nicht sofort weiß, dass es ein Plagiat niedrigster Qualität ist. Ab und zu sieht man Gore-tEx und dann steht da 5000mm Wassersäule. Goretex hat jedoch mindestens 28 000 mm.

Nachdem kurzen Durchschauen der Spyder Homepage kann ich eh nur sagen, dass die meisten Jacken nicht top-Qualtiät sind. So haben die wenigsten Fully-Seamed Seals und die meisten nur Billige Dermizax Membrane. Die Einzig gute Dermizax ist die XTII - alle anderen sind eher billig und schlecht.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

seeyou78
Beiträge: 2
Registriert: 08.12.2005 14:40

Beitrag von seeyou78 » 06.01.2006 15:13

Hey extremecarver - erst einmal vielen Dank für Deine ausführlichen Tips.
Da ich gerade erst aus dem Skiurlaub gekommen bin, kann ich erst jetzt Stellung beziehen...
Um es kurz zu machen: es ist ein Plagiat!!! :cry:
Zwar hält die Jacke schön warm, aber die Nähte sind nicht durchgehend getapt und den 30 minütigen Schneetest hat die Jacke auch nicht wirklich gut überstanden...
Naja, zumindest konnte ich mich mit dem Verkäufer auf einen Preisnachlass einigen!

Gruß,

seeyou78

Krumel
Beiträge: 186
Registriert: 14.01.2006 12:33

Beitrag von Krumel » 14.01.2006 12:38

Naja, mittlerweile haben die "hit-verkäufer" was die Spyder Jacken angeht, z.B. die "winterfee" ja ihre Bewertungen auf "privat" umgestellt... nachdem scheinbar immer mehr schlechte reinkommen..
Was ich lustig finde:
Es gibt mittlerweile "Spyder orginale" :D :P für 49$ sofortkauf bei ebay... LOL

chatmonster
Beiträge: 157
Registriert: 13.01.2006 13:06
Vorname: Monsterchen
Wohnort: schweizer Grenze

Beitrag von chatmonster » 15.01.2006 15:20

Na, die Tips, um eine gefälschte Jacke zu erkennen finde ich ja zT sehr lustig:
1. viele Jacken lassen Wasser abperlen, nicht nur Spyder...
2. eine Nierenentzündung lässt grüßen, denn slebst wenn die Feutchtigkeitn nicht durchkommt, die Kälte sicherlich...
3. Super, dann hast du ein Loch in einer neuen Jacke, und wie willt du rein optisch Gore Tex von zB einer PU-Membran unterscheiden??
4. Dito.. Loch in der Jack

einzig sinnvoll finde ich Punkt 5 und 6...
das monsterchen grüßt

Krumel
Beiträge: 186
Registriert: 14.01.2006 12:33

Beitrag von Krumel » 16.01.2006 11:59


Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 17.01.2006 11:09

Naja, zu 1-2 hab ich ja auch nicht geschrieben dass es original Spyder ist, sondern nur, dass man dann weiß dass die Jacke zumindest eine gute Qualität hat.
3. ist echt etwas Dumm - muss ich zugeben. Die meisten billigen Nachbauten werden halt überhaupt keine Membran haben. Daher könnt man dadurch was erkennen.
4.Die getapten Streifen zu finden ist nicht schwer - zumindest wenn man weiß wie die ausschauen und man muss ganz sicher nicht die Jacke aufschneiden.
Allerdings hat Spyder nur bei den Top-Modellen alles vertaped.

5. und 6. sind die wohl einzigen Punkte um zu wissen ob Plagiat oder nicht. Wenn kein Name dabeisteht bei dem Angebot im Ebay braucht man aber wohl eh nicht nachschauen. Dann ist es einfach ein Plagiat.

Und wie du siehst haben Punkt 1 und 2 zu einem Preisnachlass geführt. Passt doch, oder?
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

marcell

Beitrag von marcell » 18.01.2006 23:41

hallo,
wenn ihr euch ncit sicher seit bei spyder klamotten verkäufer
anmailen
produktname und eine art seriennummer ist auf dem etiket und im label auf der innenseite des artikels man kann damit sogar feststellen wo die ware produziert wurde.
einfach mal in die webseite schauen da giebt es noch mehr tips
original kopie www.pc-factorie.de/spyder.htm

SnowRockerz-Dresden

Beitrag von SnowRockerz-Dresden » 03.02.2006 10:52

So auch ein wort von mir zu spyder und zu klamotten allgemein.
NICHTS IST FÄLSCHUNGSSICHER!!!

wie oben beschrieben gibt es einige merkmale an den man die qualität erkennen kann.

zu spyder: in punkto qualität und design gehört spyder auf jeden fall mit zu den topmarken

in punkto preis --> AUF KEINEN FALL - spyder ist maßlos überteuert
und wer unbedingt eine spyderjacke haben muss sollte in ein fachgeschäft gehen und die finger von ebay lassen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag