Anfänger wollen Skifahren lernen. was ist zu beachten?

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
Benutzeravatar
fredo
Beiträge: 363
Registriert: 17.09.2002 22:29
Vorname: Fred
Ski: Head i Magnum /Atomic Metron 11

Beitrag von fredo » 04.11.2005 11:09

Hallo Krisi

Erst mal viel Spass bei eurem ersten SkiFahren(dem tollsten Sport der Welt :wink: )


Ich würde euch als Anfänger raten Ganztageskurse zu buchen (2xtäglich X2h) und mindestens 3Tage

erstens) ist meist ist die Ganztagesvariante in Relation nicht viel teurer als der Halbtageskurs

zweitens) kennt der/die SkilehrerIn das Gebiet wie seine Westentasche(sollte zumindest) d.h er kennt die Pisten un weiss um deren Schwierigkeitsgrade und weiss welche Skifahrer- Fähigkeiten ihr habt

drittens) fährt er/sie euch immer eine schöne Spur vor (die kann man/frau sich immer noch später alleine suchen wenn man sicherer geworden ist)

nach 4Std Skifahren am Tag als Anfänger man/frau idR sowieso platt
und in herrlicher Landschaft bei einem Cappuchino zu sitzen ist auch toll

auch "blaue Pisten" können auch kleine Passagen mit höherem Schwierigkeitsgrad beinhalten. Als Anfänger tut ich euch keinen Gefallen damit solche Abschnitte alleine zu bewältigen (eventuell steigt sogar das Angstgefühl)

zur Wahl der Skischule
fragt euren Zimmervermieter meist bekommt ihr dort eine vernünftige Antwort (die wollen ja daß ihr wiederkommt und werden sich hüten irgendendeienen Mist zu erzählen)

Skiverleih
als Anfänger reicht die Standardvariante (nicht die SupertopHochPreisRaceModelle der aktuellen Saison sondern gute AllrounderModelle)
bei der Buchung hier solltet ihr allerdings abklären ob ihr den Ski auch tauschen könnt, falls ihr absolut nicht klar kommt ansonsten lieber etwas draufzahlen und direkt vor Ort mieten
Ski nicht zu lang oder zu kurz (zwischen Schulter und Kinn)

noch ein Tipp leih euch die Ski am Abend vorher aus dann kann eurer Skitag ganz entspannt beginnen :wink:
Mit freundlichen Grüßen

Fred

Benutzeravatar
rick
Beiträge: 125
Registriert: 13.10.2003 16:21
Wohnort: Taunus

Beitrag von rick » 04.11.2005 11:21

@ Krisi: Weißbier hat 'ne Menge isotonische Stoffe und eignet sich deshalb besonders. Wein hat die meines Wissens nicht.

:wink:

Krisi

Beitrag von Krisi » 04.11.2005 11:50

@rick: Widerspruch! Da hast du aber einen entscheidenden Faktor beim Wein übersehen: Wein reduziert Stress, Anspannungen und Ängstlichkeit. Un das ist ja beim Skifahren häufig gegeben...(Und er schützt vor Herzinfarkt, Hirnschlag, Arterienverkalkung und Krebs.) Mit den vorhandenen Elektrolyten, Vitaminen (insbesondere die Vitamine B6 und C) und Phenolen (hier v.a. den Flavonoiden, Salicylaten und den Tanninen) kann Wein nur die beste Medizin (und die beste Belohnung) nach einem anstrengenden Skitag sein... (die Betonung liegt auf NACH) 8)

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 04.11.2005 12:22

Krisi hat geschrieben: Und nochmal die Frage: Knn man die leichteren Pisten (blau) auch schon nach dem ersten skikurstag im Anschluss selbst erproben, hängt das allein am persönlichen Talent oder würdet ihr davon eher abraten?
Das hängt einerseits vom Talent, andererseits aber vor allem von der blauen Piste ab! Die fallen extrem unterschiedlich aus.
Also: Nur Pisten fahren, die ihr im Kurs schon probiert habt oder die euch der Skiehrer (NICHT der nette Herr, den ihr in der Mittagspause kennengelernt habt!!!) empfohlen hat.

Benutzeravatar
Skiameise
Beiträge: 124
Registriert: 06.12.2004 10:54
Wohnort: D-NW

Beitrag von Skiameise » 04.11.2005 14:10

Widerspruch! Da hast du aber einen entscheidenden Faktor beim Wein übersehen: Wein reduziert Stress, Anspannungen und Ängstlichkeit.
Naja, ich muß ja gestehen, daß ich die größten Fortschritte in meiner Skitechnik unter nicht unerheblichem Einfluß von Glühwein gemacht habe, aber nem Anfänger würde ich davon auf jeden Fall abraten. Also Allohol erst danach!!!! Und so, daß er keine Auswirkungen auf den Folgetag hat! Naja, und auch bei Fortgeschrittenen müssen besondere Umstände vorliegen und fachmännische Betreuung gesichert sein ...

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 04.11.2005 18:21

Krisi hat geschrieben:
Falls noch jemand Erfahrung zu dem Skigebiet (Ramsau am Dachstein) hat, wäre ich über Infos sehr dankbar. Auch dort gibt es mehrere Skischulen. Kann man irgendwie erkennen welches die beste ist?
ramsau ist zum anfangen ideal und sowieso fast so was wie ein "insider" (preis/wert/leute)

skischultipp -->http://www.pitzer.at/

viel spass und alles gute beim lernen
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

michael_stmk
Beiträge: 6
Registriert: 05.11.2005 00:02
Wohnort: Oststeiermark / Wien

Beitrag von michael_stmk » 05.11.2005 00:10

Hallo!

Ist schon ein Zeiterl her dass ich das letzte mal in dem Gebiet war. Kann dir daher nicht wirklich mit Details weiterhelfen.

Aber was ich auf jeden Fall noch weiß: War sehr schön dort! Sicher eine gute Wahl. Und wenn ihr vielleicht mal einen halben Tag zur Abwechslung was Anderes machen wollt (empfohlen wird oft der 3. Tag, da ist das Verletzungsrisiko beim Skifahren aufgrund der Müdigkeit angeblich am größten): Die Ramsau ist eines der besten Langlaufgebiete Österreichs - auch für Anfänger.

servus,
Michael

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 05.11.2005 01:12

michael_stmk hat geschrieben: Und wenn ihr vielleicht mal einen halben Tag zur Abwechslung was Anderes machen wollt (empfohlen wird oft der 3. Tag, da ist das Verletzungsrisiko beim Skifahren aufgrund der Müdigkeit angeblich am größten): Die Ramsau ist eines der besten Langlaufgebiete Österreichs - auch für Anfänger.
hmm. ist sicher gut gemeint, aber ein ermüdeter anfänger nach zwei tagen voll von total ungewöhnlichen neuen bewegungen + evtl. höhenlage + evtl. kälte + evtl.... wird eine andere, auch neue bewegung wieder auf ski praktizieren???
finde ich nicht sehr empfehlenswert und würde nicht erwarten, dass die wünsche an diesem 3. tag ausgerechnet in diese richtung gehen

langlauf mag eine gute abwechslung sein für einen geübten skifahrer und -läufer, aber kaum für einen absoluten anfänger

ich glaube aber, dass sowohl der körper als auch der kopf darüber entscheiden zugunsten von bad, sauna, spaziergang, vielleicht sogar rodeln, snowtubing o.ä.

michael_stmk
Beiträge: 6
Registriert: 05.11.2005 00:02
Wohnort: Oststeiermark / Wien

Beitrag von michael_stmk » 05.11.2005 10:40

ivan hat geschrieben: hmm. ist sicher gut gemeint, aber ein ermüdeter anfänger nach zwei tagen voll von total ungewöhnlichen neuen bewegungen + evtl. höhenlage + evtl. kälte + evtl.... wird eine andere, auch neue bewegung wieder auf ski praktizieren???
Hast vielleicht recht - vielleicht zu viel des Guten.

@Krisi: Aber wie Ivan schon schreibt. Ihr werdet dann eh sehen worauf ihr Lust habt. Möglichkeiten gibts dort jedenfalls genug

servus,
Michael

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag