Anfänger wollen Skifahren lernen. was ist zu beachten?

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
Krisi

Anfänger wollen Skifahren lernen. was ist zu beachten?

Beitrag von Krisi » 03.11.2005 12:39

Hallo,
erstmal meine Ausgangssituation: Ich möchte mit meinem Freund zusammen erstmals in Skiurlaub fahren. Gebucht haben wir schon: 02.-07.01.06 gehts nach Ramsau am Dachstein (Kennt jemand diese Region? Tips?). Schnee werden wir (Hotel auf 1800m Höhe) denk ich haben, jetzt fehlen uns nur noch ein paar Infos, ob wir das alles auch richtig angehen, denn schließlich hat man in den 5 Tagen nicht viel Zeit zu verlieren.
- Skikurs (voraussichtl. 3-Tages-Kurs) wollen wir vor Ort belegen, wobei wir noch nicht wissen, ob 2 oder 4 Std. täglich. Was würdet ihr empfehlen? KLar, in 4 STd. lernt man mehr, aber ist es auch nicht zu anstrengend für Anfänger?
Ist der Skipass im Kurs schon enthalten oder zahlt man dafür nochmal extra?
- Skiausrüstung (Skier, Stöcke, Schuhe) wollen wir vor Ort leihen. Gibt es diesbzgl. Empfehlungen (eher im Sportgeschäft oder besser bei der Skischule)
- Skikleidung: Ist teilweise vorhanden. Hab die Beiträge zum thema Tchibo gelesen, ist ja recht gut weggekommen. Aber was haltet ihr von Aldi, Lidl und co. Habe mir jetzt bei Lidl ne SKibrille gekauft, den Skianzug hatte ich letztes Jahr von Aldi (weil ich dachte bei uns is ja eh kaum SChnee und zum SChlitten fahren reichts auch). Handschuhe und skiwäsche wollte ich jetzt auch bei Aldi/LIdl holen.
- Socken: Ich muss zugeben, dass ichsehr verfroren bin und eigentlich vorhatte mehr als ein paar strümpfe anzuziehen, aber in den Foren wird davon ja abgeraten? Wollte eigentlich Inline-Skate-Socken + gestrickte Strümpfe anziehen...Kann man dann nicht einfach die Schuhe 1 Nr. größer nehmen?

will ja auch kein Mist kaufen, aber da wir beide Schüler/Studenten sind und der Urlaub schon recht teuer wird (Unterkunft, Kurs, Leihski) haben wir gedacht wir können so bisschen was einsparen...
An unserem Hotel scheint direkt das Skigebiet zu sein. Wollten dann eigentlich direkt nach dem Kurs schon das Erlernt auf den leichten Pisten ausprobieren... Kann man das schon am 1.Tag "riskieren" oder sind die leichten Pisten auch dafür nch zu schwer?
Für sonstige Tipps bzgl. erster Skiurlaub wäre ich sehr dankbar...

Benutzeravatar
Skiameise
Beiträge: 124
Registriert: 06.12.2004 10:54
Wohnort: D-NW

Beitrag von Skiameise » 03.11.2005 14:04

Hallo Krisi,

erst mal viel Spaß beim Skifahren.

Zu den Socken: Natürlich ist es am besten, wenn Du nur ein paar Socken anhast, ich bin aber selbst auch jahrelang mit der zwei-Schicht-Methode gefahren und hatte nicht wirklich Problem. Du solltest aber aufpassen daß die unterste Socken-Schicht wirklich gut paßt und daß auchdie zweite Schicht nicht dazu neigt, Falten zu schlagen. Falten führen sehr schnell zu Druckstellen und die Verderben Dir das Vergnügen.

Die Schuhe sollten dann schon wirklich gut passen, mit zu großen Schuhen kannst Du Dir das Vergnügen auch verderben. Einfach mit den zwei paar Socken probieren, dann sollte das schon passen. Wenn Du vor Ort leihst und dann merkst, daß das doch nichts ist, kannst Du sie ja nochmal umtauschen.

Gruß, Christine

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Beitrag von freeriderin » 03.11.2005 16:28

Hi Krisi,

Auch ich wünsche viel Spaß!

Und ich empfehle: vor allem geht das alles gelassen an! Meine Gedanken, als ich Deinen Post gelesen habe (alles sehr subjektiv, es gibt sicher andere Meinungen):
Ich würde mich für den 4-Stunden-am-Tag-Kurs entscheiden; zu anstrengend wird das sicher nicht – auch die Mit-Anfänger sind sicher nicht alles Profisportler und der Skilehrer muss sich nach der Stärke und Puste der Gruppe richten. Die vier Stunden sind ja auch nicht am Stück, sondern mit einer Mittagspausen-Unterbrechung.
Der Skipass ist normalerweise nicht im Kurs enthalten – mit dem Pass-Kauf würde ich jedoch bis zum Kursbuchen warten, da die Skischule euch sagen kann, ob ihr auch für den ersten/zweiten/dritten Tag den kompletten Pass braucht oder ob am Anfang nur an einem skischuleigenen Lift/(Gelände (also kostenlosen) oder an einem Anfängerlift (also normalerweise günstiger) geübt wird. Einfach beim Kursbuchen nach dem Pass fragen!
Skibekleidung: für den Anfang reicht meiner Meinung nach „irgendwelches“ Zeug vollkommen aus. Es kann halt kalt/warm/nass werden – im schlimmsten Fall und im Schneeregen kann es also passieren, dass günstiges Zeug nass wird. Und statt der super Wärmeisolierung tut es auch ein Pulli mehr. Jajaja, na klar ist GoreTex etc. einfach netter zum Tragen. Aber eben auch sauteuer. Eine einigermaßen stabile äußere Schicht (Hose und Jacke) und „Zwiebelprinzip“ drunter sind schon prima für den Anfang. Januar kann kalt sein – Mütze und DICKE Pullis nicht vergessen!
Hm. Kalte Füße kenne ich auch sehr gut…habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass mehr Socken nicht wärmer sind. Besser nach meiner Erfahrung: ein warmes Paar und gut sitzende Skischuhe, die nicht das Blut abschnüren. Wenn Du nach dem ersten Tag oder so merkst, dass der geliehen Schuh nicht gut passt: geh wieder in das Geschäft und probiere einen anderen. Wenn es sein muss, wiederholst Du das zehn Mal.

Grüße

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 03.11.2005 20:49

Ja, auch viel Vergnügen beim skifahren!

Ich würde vor dem "ersten Mal" keinesfalls viel Geld ausgeben - zu dumm, wenn sich dann herausstellt, dass du etwas gekauft hast, was gar nicht sinnvoll ist.
Also, als Skijacke kannst du auch eine andere Outdoorjacke nehmen falls vorhanden. Die ersten Tage schwitzt man normalerweise eh, also ist das Zwiebelprinzip ideal. IMMER mit Handschuhen fahren (VERletzungsrisiko), also ist es am Anfang ev. gut, dünnere Handschuhe einzupacken.
Skihosen sind wichtig (Jeans sind wirklich nicht sinnvoll), könne aber gut und gerne von irgend einem Discouter sein. Du riskierst höchstens, dass die Hälfte deines Kurses die gleiche Jacke hat (ist mir wirklich schon passiert - hat aber auch ncihts ausgemacht).



Betreffend Skikurs/LEihski/skipass würde ich mich erst mal bei der lokalen Skischule erkundigen, was die für Angebote machen. Meist muss man den Skipass extra kaufen, aber oft ist das am erten Tag noch nicht nötig (oft Schuleigener Anfängerlift). Es gibt auch Kurse, wo die LEihski enthalten sind. Studiert doch die Angebote mal online, in A gibt es oft meherer Schulen an einem ORt!

Wegen2h oder 4h-Kurs: Meiner Erfahrung nach ist es extrem unterschiedlich, wie lange die Leute "mögen". Im Zweifel und bei knapper Kasse würde ich eher eine 3x2h Kurs buchen und nachmittags noch auf eigene Faust üben. Aber schaut auch da mal, was überhaupt angeboten wird. Manchmal gibt es auch 3x3h, das ist auch nicht schlecht.

Leihski- Lasst euch keinesfalls zu lange Ski aufschwatzen! 150cm reichen absolut! Es ist echt einfacher mit kürzeren Ski!!!!!

Socken: generell ist ein paar Socken besser, wie gesagt, am Anfang wird dir eh warm. Grössere Schuhe würde ich auf keinen Fall mieten, damit erschwerst dudir das Lernen extrem.

Unpassende Leihausrüstung allenfalls nach dem ersten TAg austauschen!!
Viel Vergnügen!

Krisi

Beitrag von Krisi » 04.11.2005 08:55

Danke für die Tipps,

ich denke dann ist das gut so wie wir das machen, schaffen uns alles nötige an (Skianzug, Handschuehe, Skiwäsche, brille...) aber eben net das teuerste.
Falls noch jemand Erfahrung zu dem Skigebiet (Ramsau am Dachstein) hat, wäre ich über Infos sehr dankbar. Auch dort gibt es mehrere Skischulen. Kann man irgendwie erkennen welches die beste ist? Angaben über Gruppengrößen geben die keine...
Und nochmal die Frage: Knn man die leichteren Pisten (blau) auch schon nach dem ersten skikurstag im Anschluss selbst erproben, hängt das allein am persönlichen Talent oder würdet ihr davon eher abraten?
ZUm Thema Leihski: Bei ITS kann man sie sofort dazu buchen (Intersport), kostet dann für 4 Tage glaub 55 Euro. Man bucht dann den gewünschten Typ (z.B. Standard oder GOld) und erhält vor Ort die pasende Ausrüstung. Hat damit schon jmd. Erfahrung gesammelt?
Danke für Eure Hilfe

Krisi

Beitrag von Krisi » 04.11.2005 08:56

Kleiner Fehler: Ski über ITS mieten läuft nicht über Intersport, sondern glaube ich über Sport 2000

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 04.11.2005 09:17

Und nochmal die Frage: Knn man die leichteren Pisten (blau) auch schon nach dem ersten skikurstag im Anschluss selbst erproben, hängt das allein am persönlichen Talent oder würdet ihr davon eher abraten?
Das kann man nicht im voraus beurteilen. Es kommt darauf an, wie durchtrainiert du/ihr seit, wie schnell ihr lernt, was für ein Lift benutzt werden muß, wie die Wetterverhältnisse sind und und und.............Die meisten sind nach ein bis zwei Tagen Skikurs körperlich ziemlich platt, je untrainierter bzw körperlich erschöpfter du bist, desto steiler steigt dein Verletzungsrisiko an. Warum setzt du dich im voraus schon so unter Druck? Warte doch erst einmal ab, was euch erwartet!!!
Beate

Krisi

Beitrag von Krisi » 04.11.2005 09:54

Ich denke nicht, dass wir uns unter Druck setzen, bloß leider sind wir ja nur 5 Tage da und wollen somit auch so viel wie möglich fahren. An körperlichen Voraussetzungen dürfte es nicht hängen, wir treiebn beide recht viel Sport (3-4 Mal pro Woche), haben als Kinder schonmal kurz auf Skiern gestanden und uns da wohl nicht ganz so blöd angestellt...und jetzt wollen natürlich jeden Tag optimal nutzen...
Welche Lifte sind denn am schwersten zu benutzen? Bzw. welche sind für Anfänger eher geeignet.
Naja, Muskelkater gibts aber bestimmt ;-) Gibts da ein Trick? Hab mal gehört man sollte abends ins warme Wasser (Schwimmbad) oder in die Sauna, da würden sich die Muskeln lockern :-)

Benutzeravatar
rick
Beiträge: 125
Registriert: 13.10.2003 16:21
Wohnort: Taunus

Beitrag von rick » 04.11.2005 10:24

Geht das "Projekt" Skiurlaub vor allem entspannt an. Schließlich beinhaltet
es ja das Wort Urlaub.

Eine Einstellung nach dem Motto "Ich hab' den Skipaß bezahlt, also fahre ich bis ich umfalle" hat dem ein oder anderen schon eine Mange AUA gebracht. Du merkst nach dem Skitag am Besten ob noch 'ne Abfahrt drin ist, aber bitte keinen falschen Ehrgeiz.

Das Lifteln lernst du in der Skischule ohnehin von Anfang an, d.h. erst
Babylift, dann Schlepper und dann in den Sessel. Ist zwar vom Skigebiet abhängig aber wohl in 95% wie beschrieben und auch sinnvoll.

Und gegen den Miskelkater helfen auch zwei Weißbier am Abend
ganz gut. :D

Rick

Krisi

Beitrag von Krisi » 04.11.2005 10:34

Sorry, aber mit den zwei Weißbier kannst du mir gar keinen Spaß machen, trinke nämlich kein Bier... Aber ich denke zur Not tuts da auch ein guter leckerer Wein :-)
Ok, und ansonsten heißts abwarten was man am 1. Tag alles lernt und abwarten wie viel man sich danach noch zutraut. Ja, soll ja net in STress ausarten, stimmt schon...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag