Diskussion : Funktionswäsche -Lange Unterhosen

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
Freddy

Diskussion : Funktionswäsche -Lange Unterhosen

Beitrag von Freddy » 10.06.2005 03:26

Hallo zusammen,

nachdem ich letzten Winter 2 Skilehrer und 4 Skifreaks gefragt habe, will ichs jetzt endlich wissen: Welche langen Unterhosen sind die besten?

2 haben mir empfohlen Lange Unterhosen von Löffler mit Wollanteil

2 schwören auf Odlo, aber nur 7/8 lang, eben wegen der "Verwurstungsgefahr" im Skischuh

2 haben mir lange Unterhosen mit Füssen empfohlen aus Klimafaser, also praktisch wie Sportstrumpfhosen für Herren, scheints von Ergee zu geben, hab ich aber noch in keinem Sportgeschäft gesehen

..davon war ein Skilehrer, der meinte mit Füssen sei am besten, dann sitzt alles in einem und gibt keine Wülste mehr im Schuh

Ja, bitte, was stimmt denn jetzt?
Kennt jemand die Marken Löffler / Odlo/ Ergee bzw. lange Unterhosen mit Füssen dran?

Danke für Eure Antworten
Ski Heil :lol:

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 10.06.2005 11:46

Ich fahre nur Odlo, je nach Temperatur die dickere oder dünnere Funktionsfaser. Damit habe ich für mich persönlich die beste Erfahung. Verwurstungsgefahr???? Ich ziehe,wenn ich keine 7/8 mehr habe die Unterhose auf alle Fälle aus den Schuhen raus und Socken darüber, damit ich in den Schuhen nur Socken anhabe. Da die Unterwäsche immer passgenau gekauft werden sollte (nicht eine Nr größer) habe ich keinerlei Probs damit. Lange Unterhosen mit Füßen finde ich unhygienisch, da ich gern jeden Tag, spätestens aber jeden zweiten Tag, frische Skisocken benötige :oops: Die meisten meiner Kollegen fahren aber komplett ohne lange Unterhose. Ich denke, du solltest das für sich austesten. Eine generelle Empfehlung könnte ich nicht aussprechen.
Beate

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 10.06.2005 12:40

Hallo Freddy,

da ich an den Beinen nicht schwitze, muss es nicht unbedingt eine Funktions-/Klimafaser sein; also etwas Baum- oder Schafswolle kann ruhig drin sein, muss aber nicht. Das Material ist - für MICH - also eigentlich egal. Wer an den Beinen friert, sollte eher was wärmeres/dickeres holen. Wer an den Beinen schwitzt, AUF JEDEN FALL Funktionswäsche!

Länge: 7/8-tel, also so, dass IM SCHUH NUR die Socken sind und die Unterhose ÜBER dem Schuh über die Socken geht.

Also eigentlich ganz einfach ... aber jeder, wie er will :D
Uwe

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Diskussion : Funktionswäsche -Lange Unterhosen

Beitrag von urs » 10.06.2005 22:48

hallo freddy

ich würd in die skischuhe auch nichts ausser dünne socken stecken. jede unnötige falte kann starke druckstellen hervorrufen.

mit gefütterten skihosen fahr ich auch meist ohne lange unterwäsche. hab ich nur eine dünne skihose an, so fahr ich mit einer reinen wollhose von icebreaker. es gibt sie in verschiedenen stärken und längen. wenn du nicht allergisch auf wolle reagierst, hat sie den vorteil, dass sie weit weniger stinkt als kunstfasern und sich auch besser auslüften lässt. sie trocknet zwar nicht ganz so schnell wie kunstfasern, hat dafür auch im nassen zustand die höhere isolationsfähigkeit. ein nachteil ist noch, dass wolle etwas schneller aus der form gerät als gute stretch-stoffe.

ich trage seit zwei jahren ausschliesslich woll-shirts und bin, obwohl ich ordentlich schwitze, sehr zufrieden damit.

gruss urs

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 11.06.2005 00:12

ich trage die langen ("gesponserten", also dem geschenkten gaul... :D) unterhosen von Swix, die mE eigentlich Odlo sein könnten
die sind dünn und enganliegend, so dass ich damit nie probleme habe
es gelingt mir immer, die skisocken (Sensor) darüber so ziehen, dass keine druckstellen entstehen (und in den Lange-rennschuhen, immer noch mit der blöden original-zunge, würde ich wirklich jede falte spüren)
bin also äusserst (und echt!) zufrieden

Freddy
Beiträge: 2
Registriert: 10.06.2005 03:29
Wohnort: Nähe Schwarzwald

Funktionswäsche- LAnge Unterhosen

Beitrag von Freddy » 11.06.2005 00:47

Hallo zusammen !
Das geht ja hier super schnell mit Antworten- vielen Dank an ALLE !
Nachdem ich vorher vor 3 Alternativen stand, sinds jetzt noch mehr !
Gut, ok, jeder soll tragen, worin er sich am besten fühlt.
Ich habe verstanden, dass nicht ganz so lange lange Unterhosen :-D wohl vorteilhaft sind ("Anti-Verwurstungs-Effekt") OK
Der Gedanke von Beate mit der Fusshygiene bei Unterhosen mit Füssen kam mir auch schon. Der Skilehrer sagt dazu: Dünne Skisocken drunter tragen, Unter(Strumpf)-hose drüber. Diese Unterhosen mit Füssen scheints aus Mikrofaser und normaler einem Synthetk-Gemisch zu geben.

Da sich bis jetzt kein Befürworter dieser mir immer noch unbekannten
Unter-Strumpfhosen gefunden hat, sollte ich wohl davon ausgehen können, dass die Dinger nicht so toll sind? Ich kenn sie jedenfalls nicht..

Nett, dass hier alle so viel schreiben. Ich will halt nicht gerade die 5,99-Funktionswäsche àla Tchibo kaufen....
Wäre schön wenn nochmal jemand antwortet
Danke und Gruss an ALLE
Freddy

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 11.06.2005 09:53

Die Tschibo Sachen 1st Layer, sind meist (aber nicht immer) gar nicht so schlecht.

Wenn du wie der Ivan, in echten Rennschuhen steckst, dann gelten eh andere Gesetze. (der fährt ja (meist?) auch im Rennanzug)

Am besten ist immer über die Jahre einfach alles zu kaufen, dann hat man die Auswahl und kann dem Wetter, und der Aktivität (Skitouren, Tiefschneefahren, Carven.......) seine Kleidung anpassen.

Das wichtigste ist aber, Dünne Funktionsocken, und auf keine Fall noch normale Socken drunterziehen. Beim Snowboarden benütze ich z. Bsp. nur Nylonstrümpfe, damit ich in meine viel zu kleinen Schuhe reinpasse. (wegen der Länge gehören SB-Schuhe zu klein). Strumpfhosen komm mir sehr komisch vor. Die Art der langen Unterhose, kann auch von der Art der darüber Angezogenen Skihose abhängen. Und die beste lange Unterhose hilft auch nur begrenzt wenn du in einer nicht Goretex (oder andere Hochwertige Membran) Hose/Jacke steckt. die Flüssigkeit muss halt raus.

Spezielle Tipps hängen halt vom Einsatzgebiet ab. Mit einer guten Hose, die ungefüttert ist, fahre ich persönlich bis -10°, erst wenns deutlich kälter wird kommen für mich lange Unterhosen in Frage.

Gute Tests über Funktionskleidung gibts in Österreich immer im Alpenvereisheft, vielleicht auch online auf der Hompage, Konklusion der Tests: Die beste Funktionswäsche gibt es nicht, die eine leitet die Flüssigkeit zu schnell ab, daher wird einem kalt (im Sommer ideal - daher Sommer/Winter Funktionswäsche 1st Layer strikt getrennt halten) und die andere zu langsam.

Zu viele Layers sind auch schlecht, da der Flüssigkeitstransport durch die Membran vom Temperaturunterschied abhängig ist. Wenn also vor der Goretexmembran nur mehr 5° sind (weil innen so gut isoliert ist) dann funktionier sie nicht mehr vernünftig.

Viel zu viel zum überlegen bevor man Skifahren geht, am Ende liegt die perfekte Kombinage dann doch häufig zu Hause im Schrank.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 11.06.2005 10:29

Wenn du unter 3 Wochen Ski im Jahr fährst und nicht bei jedem Wetter draußen sein mußt, sind die Tchibo Sachen absolut Top! Ich bin bis zum Beginn meiner Skischulkarriere ausschließlich damit gefahren. Das Preis/Leistungsverhältnis ist super! Die x-tra warm Teile mit gefüttertem Hinterteil trage ich jetzt noch ab und an. Von Odlo kostet nur die Hose in x-tra warm um die 45€, bei Tchibo gibts Hemd und Hose zusammen für 17.99€ Einziger Nachteil ist, dass sie bei Dauerbenutzung nicht so lange halten, wie die teure Variante. Ich spreche hier von ca 70 und mehr Skitagen pro Saison, nur als Anhaltspunkt!
Beate

Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ursus2 » 11.06.2005 11:50

Hallo Freddy

Mach's wie ich: leg Dir einfach ein paar Fettpölsterchen zu und Du frierst nie mehr, und brauchst deshalb auch keine langen Unterhosen mehr zu tragen. Funktioniert bei mir bis -25 Grad. :-D

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 11.06.2005 12:39

ursus2 hat geschrieben:Hallo Freddy
Mach's wie ich: leg Dir einfach ein paar Fettpölsterchen zu und Du frierst nie mehr, und brauchst deshalb auch keine langen Unterhosen mehr zu tragen. Funktioniert bei mir bis -25 Grad. :-D
na ja, aber wie legst du sie dann im frühjahr für den sommer ab? wie funktioniert es bei +25 grad und mehr?
und ist die zulegung von dieser isolierschicht nicht teuerer als eine unterhose?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag