Skijacke - GoreTex?

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
Monk
Beiträge: 1
Registriert: 19.01.2005 10:54

Skijacke - GoreTex?

Beitrag von Monk » 19.01.2005 11:21

Hallo,

Ende Februar werde ich nach 17 Jahren mal wieder Skiurlaub machen. :-D
Da kommt man nicht umhin sich komplett neu einzurichten :cry:
Um mich für die richtigen Ski und Schuhe zu entscheiden, werde ich diese
am Urlaubsort ausleihen.
Nun habe ich noch eine Frage zur Bekleidung, d.h. Jacke.
Da ich, obwohl trainiert, sehr leicht und viel schwitze, habe ich mir entsprechende
Unterwäsche + Fleeceshirt zugelegt. Bei der Jacke bin ich noch unentschlossen.
Reicht eine atmungsaktive Jacke, oder ist in meinem Fall etwas mit Membrane,
also z.B. aus Goretex wesentlich besser? In einem Geschäft sagte man
mir, Goretex ist etwas für Wanderer. Natürlich ist es auch teurer, aber
wenn es in Richtung "innere Trockenheit" mehr bringt als eine "normale"
atmungsaktive Skijacke, würde ich auch mehr investieren.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche "Probleme" oder kann mir aus Erfahrung
etwas dazu sagen.

Vielen Dank,
Monk

Benutzeravatar
Udo-Aschaffenburg
Beiträge: 440
Registriert: 30.09.2001 02:00
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
Wohnort: Johannesberg

Re: Skijacke - GoreTex?

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 19.01.2005 12:19

Monk hat geschrieben:In einem Geschäft sagte man mir, Goretex ist etwas für Wanderer.
Eigenartig, worauf so manche Verkäufer kommen....Neben GoreTex gibt es noch etliche andere Membranen mit vergleichbarer Funktionalität. Und ohne Membran ziehe ich nichts mehr an, obwohl ich nur sehr wenig schwitze. Da Du ja Ende Februar fährst und es zu dieser Zeit schon ordentlich warm werden kann ist eine Jacke mit Membran dringend zu empfehlen. Das ständige "Jacke auf, Jacke zu" zum Zwecke der Belüftung bei durchgeschwitzten Klamotten ist nicht nur äußerst nervtötend sondern auch prima geeignet, sich einen veritablen Schnupfen zu holen.
Sieh Dir dazu auch mal den Thread "Alternative zu Schöffel an" --> viewtopic.php?t=2578.

VG
Udo

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 19.01.2005 17:02

Hallo Monk,

sicherlich ist eine gute Membran sehr wichtig!
- Winddicht, damit´s nicht zieht
- Wasserdicht, damit auch bei Schneefall nicht gleich alles durchnässt ist
... wie ich aber mittlerweile festgestellt habe, ist die Atmungsaktivität eigentlich das wichtigste, was aber nur wenige Materialien richtig gut können, denn gerade bei sportlichen Aktivitäten MUSS die Feuchtigkeit raus.

Wir hatten beim CAMP Jacken von KJUS dabei, mit der Membran DERMIZAX. Die Auszührung Dermizax-EV hat eine Atmungsaktivität von 20.000 g/m2/24h. Es gibt - soweit mit bekannt - kein Membran mit besseren Werten. Interessant auch das wärmeregulierende Innenfutter.

Sicherlich muss es nicht gleich eine der teuersten Jacken sein. Aber eine "Funktions-Membran" sollte es auf jeden Fall sein ... und dabei wäre für MICH die Atmungsaktivität mittlerweile WICHTIGER, als die Wassersäule.

Welche Materialien auch noch "sehr" Atmungsaktiv sind, kann ich Dir jedoch nicht sagen, ich glaube nur, dass manche "nicht sooo wasserdichte" Membranen atmungsaktiver sind als die "super wasserdichten".
Uwe

Wintermaster@Norwegen

Iguana - Preis - Leistung

Beitrag von Wintermaster@Norwegen » 16.02.2005 23:50

Habe sehr gute Erfahrungen mit einer Iguana Skijacke (kein Gore, 189€) gemacht, hatte vorher eine teure von Mammut (Gore, 345€) die leider durch einen Unfall unbrauchbar wurde. Muß echt sagen das die Jacke auch bei extremen Bedingungen in diesem Winterurlaub gute Dienste geleistet hat und mit einer von Familie Mammut kein Nachsehen hat.
Bin wirklich begeistert von der Qualität - wie Atmungsaktivität - Strapaziervermögen oder Verarbeitung.
Das Beste ist natürlich auch zu einem normalen Preis nicht so überschwungen wie bei Mammut oder Wolfskin wo der halbe Preis den Markennamen einnimmt.

CU BM

Ski-Urlaub ist der beste Urlaub......------......und das beste ist es geht nichts drüber !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :gdh:

Antworten