Erfahrung mit Softshells

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
Benutzeravatar
rick
Beiträge: 125
Registriert: 13.10.2003 16:21
Wohnort: Taunus

Erfahrung mit Softshells

Beitrag von rick » 27.09.2004 09:28

Hi,

hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Softshell - Klamotten gemacht?

Für welches Wetter sind die geeignet, wann ist wettertechnisch die Schmerzgrenze erreicht?

Was den Tragekomfort angeht sollen sie ja ganz vorne mitspielen.

Gruss...

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 27.09.2004 09:51

Ich habe Hose und Jacke als Softshell.Grenzen habe ich den gesamten letzten Winter nicht erkennen können.Als es im Frühjahr sehr warm wurde,war die Jacke etwas zu isolierend.Allerdings ist sie auch gefüttert und nicht für hohe Temperaturen ausgelegt.
Bei sehr schlechtem Wetter hatte ich keinerlei Probleme,habe weder gefroren,noch bin ich naß geworden.
Beate

Benutzeravatar
rick
Beiträge: 125
Registriert: 13.10.2003 16:21
Wohnort: Taunus

Beitrag von rick » 27.09.2004 10:42

Hi Beate,

danke für die Info. Habe nämlich Softshells gefunden, die mir optisch richtig gut gefallen und dachte eigentlich bisher, dass Softshells so die Gut-Wetter-Garnitur sind.

Aber wenn die auch mal einen knackigen Wintertag mit Neuschnee aushalten, um so besser.

Meinst du, dass man auch auf'm Gletscher mit richtig miesem Wetter damit zurecht kommte?

Gruss...

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 27.09.2004 13:47

Lieber Rick,
bedenke bitte,dass meine Aussage keine allgemeingültigkeit für Softshells besitzt!Ich habe hier lediglich meine Erfahrungen mit einer gefütterten,speziell fürs Skifahren creierten Kombi geschildert.Ich besitze auch noch andere Softshells für andere Zwecke,die ich nicht im Dezember auf einem Gletscher anziehen möchte :wink:
Beate

Benutzeravatar
rick
Beiträge: 125
Registriert: 13.10.2003 16:21
Wohnort: Taunus

Beitrag von rick » 27.09.2004 17:20

Hi Beate,

is schon klar. Ich rede ja auch über spezielle Ski-Softshells und das jeder
ein anderes Kältegefühl hat ist auch logisch.

Ich wollte nur den Irrglauben bekämpfen, dass es sich um reine Schönwetterklamotten handelt.

Gruss...

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Beitrag von freeriderin » 27.09.2004 17:27

Hi Rick,

Noch ein persönlicher Erfahrungsbericht: ich besitze ein dünnes softshell - bei richtig schönem Wetter ist das perfekt als Jacke. Bei kaltem Winter-Wetter ziehe ich das unter meine "normale" (was ist schon normal??) Skijacke.

Ansonsten ist das Softshell für jegliche September-Mai Temperaturen in Westdeutschland perfekt 8)

Grüße
Kati

Alek
Beiträge: 90
Registriert: 31.08.2004 11:17
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alek » 27.09.2004 19:59

Hi Rick,

also mein Softshell ist zwar sehr hübsch, schön eng anliegend und elastisch aber für Alpine Dezember-Februar Temperaturen ist es sicherlich nicht geeignet.
Dann wird es zu kalt. Im März-Mai ist es dafür perfekt und viel besser als meine dicke Skijacke.

Das heißt nicht, dass es keine Softschells für 2stellige Minusgrade gibt. Diese sind aber sicherlich viel aufwendiger verarbeitet und teurer als mein Softshell.
Es gibt auch welche aus Soft-GORE oder die Windbreaker Soft Shells.
Schaue dir z.B. die Shells von Schöffel an. Die Preise dort sollten dir ungefähr eine Richtung aufzeigen was man für gute, warme Softshells ausgeben sollte ohne dass man anschließend frieren muss.

Viele Grüße, Alexander.

Gast

Beitrag von Gast » 16.12.2004 17:44

ich habe eine softshell jacke von millet
und bin sehr damit zu frieden
seit es zum touren oder zwischendurch anzuziehen

schütz ausgezeichnet gegen den wind und hält schön warm

viel besser als den "faserpelz" und die windstopper die ich früher hatte

Benutzeravatar
Telemikey
Beiträge: 25
Registriert: 03.12.2004 14:55

Beitrag von Telemikey » 21.12.2004 15:52

Rick,

ich habe eine Eider Shield softshell und bin damit unglaublich zufrieden. Habe zwei Wochen her noch auf die Gletscher bei Zermatt ohne Problemen gebraucht. Auch beim Touren, im Hochwinter und im fruhjahr gefällt sie gut. Wärme ist abhängig von was du drunter anziehst.

Ich kaufe mich wieder so etwas wenn der kaputt ist!

Antworten