kalte nase!!!

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
susana77

kalte nase!!!

Beitrag von susana77 » 04.12.2003 00:05

hallo liebe freunde!

ich fahre ski, seit ich denken kann, und habe immer einen riesen spass.
aber (ich weiss: wo schnee liegt ist es kalt :o ) mir ist im gesicht, besonders an der nase, schon immer fürchterlich kalt gewesen. als ich klein war, gab es eine spezielle kältecreme, die ganz toll war, aber die ist natürlich inzwischen alle :D und ich habe seitdem keine mehr bekommen. selbst in den skiorten wird mir immer nur normale sonnencreme mit so genanntem "kälteschutz", die bringt aber nix.
hat irgend jemand einen tip? danke euch!! :)

Andreas #7

Beitrag von Andreas #7 » 04.12.2003 01:26

Hallo susana

Mir fällt jetzt nur gerade eine "Roger-Staub-Mütze" ein. :wink:
Das ist eine Mütze für den ganzen Kopf mit Löchern bei den Augen und beim Mund und schützt deshalb ziemlich gut vor Kälte.
Nachteil: Siehst halt ein bisschen aus wie ein Verbrecher...

Ich seh beim Skifahren aber öfter Leute, die gefärbte Crème tragen, die gegen die Kälte schützt. Falls du mal jemanden siehst, so frag ihn doch, wo sie dieses "Wundermittel" her haben.

Gruss Andi #7

Benutzeravatar
Spyder
Beiträge: 245
Registriert: 28.04.2003 18:12
Vorname: Peter
Wohnort: Radeberg

Beitrag von Spyder » 04.12.2003 09:17

Diese Woche bei Tchibo:
------------------------------
Thermo-Kälte- schutzmaske
€ 4,99

Auf zum Gletscher! Diese Kälteschutzmaske hält selbst extrem kaltem Wind und eisigen Temperaturen bis zu -40° C stand - das Gesicht wird perfekt geschützt. Besonders kälteempfindliche Partien wie Ohren, Wangen und Hals werden durch die weiche Microfleece-Innenseite warmgehalten. Das Clima-Protection-System mit High-Performance-Laminatsystem hält den Wind ab und verhindert so Wärmeverlust. Einheitsgröße.
-------------------------------
sieht optisch ziemlich gewöhnungsbedürftig aus - aber vielleicht hilfts.
Ich schätze mal die einschlägigen Outdoor-Geschäfte haben sowas, vermutlich auch Kälteschutzcreme.
Gruß
Peter

www.Radeberg.de

Benutzeravatar
Benna
Beiträge: 505
Registriert: 19.11.2001 01:00
Vorname: Benjamin
Ski-Level: 95
Wohnort: Bremen

Beitrag von Benna » 04.12.2003 13:49

Diese Kälteschutzmasken sind sehr gut, meine Freundin friert auch schnell im Gesicht und die ist mit so einem Teil sehr zufrieden. Ich würde mir allerdings nicht die von Tchibo kaufen, sondern 15 Euro oder so mehr ausgeben und mir eine kaufen, die aus/mit GORE Windstopper-Material ist, denn nur dann pfeift es nicht durch.

A propos Roger Staub-Mütze, die waren früher echt in. Mein Onkel ist mal in den 80ern vom Skifahren aus der Innsbrucker Arena zürück nach Garmisch gefahren und hatte, die Mütze beim Autofahren noch auf, er musste 20 DM am Zoll zahlen, wegen "Verunglimpfung des Zolls" (echt wahr) :D

tommy_textilbremse
Beiträge: 515
Registriert: 29.04.2002 12:57
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

hammer!!

Beitrag von tommy_textilbremse » 04.12.2003 13:58

@Benna: Kultige anekdote :D :D :D

gruss + cu
tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

Cyphar
Beiträge: 7
Registriert: 03.12.2003 18:33
Wohnort: Traunstein/Chiemgau/Bayern

Beitrag von Cyphar » 04.12.2003 15:18

moin,
die spezial-kältecremes sind zwar meistens sehr gut, aber doch ziemlich teuer ;)
Ich schmier mir immer reines Melkfett ins Gesicht, klebt zwar anfangs ein bisschen, ist aber sehr angenehm... selbst bei -20grad hats mich damit noch nicht im gesicht gefroren.
Wenns wirklich extrem kalt wird kann man sich ja eine Sturmhaube überziehen.

susana77

Beitrag von susana77 » 04.12.2003 22:46

besten dank für eure tips! das mit der verbrechermütze habe ich auch schon probiert, leider tritt da aber dann das gegenteil ein (ihr werdet denken: die weiss auch nicht, was sie will): ich schwitze dann so, dass es fürchterlich juckt und meisst auch noch die brille beschlägt.
auf jeden fall werde ich mal das mit dem melkfett ausprobieren... vielleicht klebt es nicht ganz so fürchterlich, wie ich es mir vorstelle... :-?

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 05.12.2003 00:15

es gibt auch skibrillen die einen extra schutz für die nase haben. so wie einige gletscherbrillen zum schutz vor der sonne. muss ja nicht gleich die maske vom finnischen skispringer sein....
gruss
tom

AnitaL
Beiträge: 15
Registriert: 15.12.2002 16:28
Wohnort: Nähe Hannover

Beitrag von AnitaL » 04.01.2004 11:31

susana77 hat geschrieben:besten dank für eure tips! das mit der verbrechermütze habe ich auch schon probiert, leider tritt da aber dann das gegenteil ein (ihr werdet denken: die weiss auch nicht, was sie will): ich schwitze dann so, dass es fürchterlich juckt und meisst auch noch die brille beschlägt.
auf jeden fall werde ich mal das mit dem melkfett ausprobieren... vielleicht klebt es nicht ganz so fürchterlich, wie ich es mir vorstelle... :-?
Hallo Susanna,

ich bin auch so eine Frostbeule, die fast nie ohne wärmendes Futteral für Mund und Nase auf die Piste geht. Aber das mit den Sturmhauben ist wirklich so eine Wissenschaft für sich, und den beschriebenen Effekt kenne ich auch von früher, als ich noch ein (selbst-)gestricktes Teil hatte. Da gefriert einem bei längerem Tragen an der Außenseite auch die Ausatemluft, und irgendwann wird so ein Ding dann nur noch lästig. Inzwischen ist das aber mit den High-Tech-Materialien doch wesentlich besser geworden. Letzten Winter entdeckte ich dann eine eigentlich für "winterharte" Motorradfahrer gedachte Sturmhaube von Restless namens "Clan II" aus Microfleece und Tactel, da ist das kein Problem mehr. Die kann man über Stunden aufhaben, ohne dass einem zu warm oder zu kalt wäre, und die trägt auch unter einem Helm nicht auf. Meinen Töchtern (9 und 11) habe ich die auch gekauft, und auch sie tragen die sehr gerne.

Grüsse, Anita

Benutzeravatar
Benna
Beiträge: 505
Registriert: 19.11.2001 01:00
Vorname: Benjamin
Ski-Level: 95
Wohnort: Bremen

Beitrag von Benna » 05.01.2004 14:45

Entgegen meiner eigenen Empfehlung habe ich mir doch die Tschibo-Gesichtsmaske gekauft und konnte sie gleich in den letzten 2 Wochen einsetzen. Ich muss sagen, ich war sehr zufrieden. Kratzt nicht, sitzt ganz gut und hat mich bei -16° und schneidendem Wind sehr gut warm gehalten, für den Preis kann man nicht mehr erwarten, finde ich.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag