kalte nase!!!

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
Pilsz
Beiträge: 33
Registriert: 25.12.2002 20:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Pilsz » 11.01.2004 18:34

Also ich habe auch diese Neoprenmaske von Tchibo und finde die für mich vollkommen ausreichend. Bei gutem Wetter (Sonnenschein, egal welche °C) trage ich diese Maske eh nicht und bei Schneefall und Wind macht mir dann die Feuchtigkeit auch nicht mehr so viel aus.

Das Problem mit der Brille löse ich, indem ich die Maske nicht ganz über das Gesicht ziehe, sondern die Nase freilasse. Ist zwar nicht im Sinne des Erfinders, funktioniert aber ganz gut :wink:

AnitaL
Beiträge: 15
Registriert: 15.12.2002 16:28
Wohnort: Nähe Hannover

Beitrag von AnitaL » 12.01.2004 08:45

Das Problem mit der Brille löse ich, indem ich die Maske nicht ganz über das Gesicht ziehe, sondern die Nase freilasse. Ist zwar nicht im Sinne des Erfinders, funktioniert aber ganz gut
@Pilsz: Klar, das sieht man oft. Irgendwie wärmer als "ohne" ist es allemal. Bei Sturmhauben geht das oft ja auch, dass man die Nase freilässt, oder man wählt gleich eine mit entsprechend großer Gesichtsöffnung. Die sind auch vom Material etwas flexibler und lassen das zu. Nur meine Chiemsee- und die Restless-Sturmhaube haben z.B. einen so schmalen Augenschlitz, wo das dann nicht geht. Dafür fasst bei denen die Brille gut darüber und das Beschlagen tritt nicht auf. Mir wäre das auch zu kalt, gerade die empfindliche Nase draußen zu lassen.

Ich bevorzuge Sturmhauben, weil ich damit auch meine "Haarpracht" unter Helm oder Kapuze im Zaume halten kann und nicht noch eine extra Mütze brauche. Man ist da auch bei der Dicke etwas variabler gegenüber Neopren-Masken. Bei mäßig kaltem, sonnigem Wetter tut es eine dünnere aus Mikrofaser oder Seide.

Gast

Beitrag von Gast » 27.11.2005 19:49

rick hat geschrieben:Bin mit Sicherheit jemand, der nicht so schnell friert und fahre bei fast jedem Wetter ohne Mütze (obwohl ich kaum noch Haare habe :cry: ).

Aber eben nur bei fast jedem Wetter.

Vor vier Wochen auf dem Gletscher in Sölden bei Schnee und eisigem Wind war ich verdammt froh bei Tchibo die € 4,99 für eine Sturmmaske
investiert zu haben (auch wenn speziell der Bereich um den Mund wirklich recht feucht wurde, aber da gewöhnt man sich dran :wink: ).

@tre: Zu diesem Zeitpunkt lag das Verhältnis Maske/ nicht Maske bei annähernd 90 % zu gunsten der Maske. Es hat sich nämlich kaum einer ohne Maske raus getraut.

Gruss...Rick

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 28.11.2005 00:28

Also eine Möglichkeit wäre das "Beatmungssytem" von Burton. Man atmet durch eine Membran in einen Schlauch aus der auf der Schulter endet damit die Brille nicht beschlägt. Allerdings wirst du nur als Produkttester oder Teamfahrer an das Beatmungssystem drankommen. Auf Jacken mit Beatmungssytem ist meist dann auch noch eine Gesichtsschutzmaske vorhanden die in die Kapuze eingerollt werden kann. Damit friert deine Nase sicherlich nicht ein.

Evtl kommt das System nächstes Jahr in den Handel, aber das Feedback war nur so naja, ab Minus 15° nutzbar, daher erwarte ich es nicht in Europa, aber vielleicht über Importeure aus Kanada.

Ab und zu gibt es Jacken mit Beatmungssystem auf Ebay, aber die gehen weit über dem Verkaufspreis an Pro-Team Fahrer raus. (Ein Freund meiner Schwester hat eine AK ltd mit allen Features für 260€ gekauft - auf Ebay würde die sicher 600-700€ bringen - sonst gibt es das noch bei der Analogue ltd. edition)
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag