Midlayer und Skihose

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
sedimagic
Beiträge: 12
Registriert: 07.01.2019 08:31
Vorname: Mihi

Midlayer und Skihose

Beitrag von sedimagic » 02.01.2024 17:49

Hallo,

ich habe heute eine Ortovox Ortler für 280€ gekauft. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Midlayer und einer Skihose.

Midlayer hat mir Millet Geo Warm Hoodie M gut gepasst. Die Jacke ist Primaloft Silver (80g) gefüttert. Das Obermaterial ist aus Pertex. Ist die Jacke warm genug mit einem Merino Base Layer und der Ortovox Ortler bei -5°C? Oder ist das sogar zu warm?

Die Ortovox Ortler hat keinen Schneefang oder Jacke/Hose Verbindungssystem. Nehme ich da dann am besten eine Latzhose? Da am besten auch eine Hardshell und darunter Merino Unterwäsche?

Danke und liebe Grüße,
Michael

sedimagic
Beiträge: 12
Registriert: 07.01.2019 08:31
Vorname: Mihi

Re: Midlayer und Skihose

Beitrag von sedimagic » 11.01.2024 11:20

Ich habe jetzt eine gut passende Adidas Terrex 3L BiB Gore Tex Hardshell Hose gefunden.

Ich habe da eine Frage zum Zwiebelprinzip am Oberkörper. Die Merino Unterwäsche kommt unter die Bib Hose, das ist mir klar. Ist der Midlayer aus Fleece dann bekomme ich den ja auch problemlos unter die Bib Hose. Aber wenn man eine etwas dickere Isolationsschicht (mit Primaloft oder Swisswool Fütterung) als Midlayer anzieht, dann könnte das doch knapp werden unter der Bib Hose. Zieht man das dann einfach über die Bib Hose und darüber dann die Hardshell Jacke?

Danke und liebe Grüße

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Midlayer und Skihose

Beitrag von Uwe » 14.01.2024 16:32

Ja, wie eine 1. Jacke über die Hose.
Darüber dann - als 2. Jacke - die Hardshell.
Uwe

sedimagic
Beiträge: 12
Registriert: 07.01.2019 08:31
Vorname: Mihi

Re: Midlayer und Skihose

Beitrag von sedimagic » 17.01.2024 21:36

Ich war am Wochende Skifahren und hatte folgendes an:
Baselayer: Thermowave Merino Xtreme
Midlayer: Ortovox Fleece Hoody
Shell: Ortovox Ortler 3L

Die Temperatur war -4°C und Windstille. Die Kombination oben war perfekt, mir war nicht kalt aber auch nicht heiß und daher habe ich nicht geschwitzt. Echt toll dieses Zwiebelprinzip. Früher habe ich immer eine "klassische" Skijacke mit Fütterung und drunter noch Funktionswäsche an gehabt und habe immer geschwitzt.

Die Woche bin ich mit der Kombination mit meine E-Scooter gefahren. Es gab -9°C und es war sehr windig. Da war es mir dann schon etwas kalt. Daher brauche ich noch definitiv eine Isolationsjacke für kalte und stürmische Tage. Vor allem bewegt man sich ja beim E-Scooter fahren nicht. Das ist aber am Lift dann auch der Fall.

Soll ich eine Isolationsjacke mit Primaloft, Alpha oder Swisswool (gibt's z.B bei Ortovox) kaufen? Bei Primaloft und Alpha reichen 60g Füllung? Was habt ihr da für Erfahrungen und was könnt ihr mir empfehlen?

Antworten