Leki Trigger S System bei Hestra Handschuh nachrüsten?

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
ffm
Beiträge: 21
Registriert: 18.08.2013 23:40
Vorname: stephan
Ski: Fischer Progressor 800
Ski-Level: 65
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: frankfurt

Leki Trigger S System bei Hestra Handschuh nachrüsten?

Beitrag von ffm » 30.12.2014 23:48

Liebe Skifreunde,

wie der Titel schon erahnen lässt:

Ich habe einen Hestra Army Leather Handschuh und fahre Leki Stöcke mit Trigger S System. Aktuell nutze ich die Leki-Handschlaufen, welche man über den Handschuh zieht. An diesen Schlaufen ist entsprechend die Schlinge angebracht, die man in die Skistöcke einklickt. Sehr komfortabel. Möchte ich nicht mehr missen.

Hierzu meine Frage:
Ist es möglich/hat das jemand schon probiert, bei Nicht-Leki-Handschuhe die kleine Schlinge zwischen Daumen und Zeigefinger nachzurüsten, um die über die Handschuhe zu ziehende Leki-Handschlaufe zu umgehen?

Freue mich über Hinweise!

Eddy21
Beiträge: 78
Registriert: 03.02.2012 17:55
Vorname: Uwe
Ski: Blizzard Brahma

Re: Leki Trigger S System bei Hestra Handschuh nachrüsten?

Beitrag von Eddy21 » 31.12.2014 10:54

Hallo Stefan,
wie du in deinen Hestra Handschuh eine Schlaufe einnähst ist völlig egal. Die Frage ist doch, warum du das Trigger S System nutzen willst. Soll es etwa bei einem Sturz rechtzeitig auslösen, um Handverletzungen zu vermeiden? Da kann ich dir aus eigener Erfahrung berichten, dass das nur bedingt funktioniert. Ich habe einen Trigger S Handschuh und Skistock von Leki. Anfang letzten Jahres habe ich mir trotzdem bei einem Sturz einen "Skidaumen" (Bänderabriss) geholt. Das System sitzt nämlich wider Erwarten ganz schön fest, da es nur nach oben korrekt auslöst aber nicht seitlich. Seitdem fahre ich zwar immer noch mit beiden. Aber ich raste nicht mehr ein. In der Regel hält jeder Skifahrer den Skistock automatisch fest, da braucht es keine Schlaufe.

firefighter223
Beiträge: 216
Registriert: 22.05.2012 18:20
Vorname: Philipp
Ski: Salomon XT850,Salomon 3V,Atomic GS,Stöckli SR 100
Ski-Level: 88
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Leki Trigger S System bei Hestra Handschuh nachrüsten?

Beitrag von firefighter223 » 31.12.2014 12:58

Nachrüsten wäre theoretisch möglich indem du:
a) einen kleinen Schlitz in den äußeren Handschuh reinmachst und die Handschlaufe zwischen den beiden Handschuhen verstaußt.
b) nur die Schlaufe für den Skistock annähst => Kann jedoch keine Kraft aufnehmen
=> aus beiden Möglichkeiten ergibt sich meiner Meinung nach, dass dies in der Praxis unmöglich ist.
LG Philipp

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Leki Trigger S System bei Hestra Handschuh nachrüsten?

Beitrag von NeusserGletscher » 31.12.2014 13:06

Eddy21 hat geschrieben:Das System sitzt nämlich wider Erwarten ganz schön fest, da es nur nach oben korrekt auslöst aber nicht seitlich.
Das deckt sich mit meinen Auslöseversuchen. Je nach dem, wie unglücklich der Stock sich beim Sturz in der Hand verdreht löst die Sicherung eben viel zu spät aus.

Daher fahre ich seit Jahren ohne Schlaufe. Das hat eigentlich nur 2 Nachteile:

Beim Anschieben bleibt der Stock gerne auch mal im Schnee hängen und angeblich verändert sich die Körperspannung gegenüber dem Fahren mit Schlaufe.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Leki Trigger S System bei Hestra Handschuh nachrüsten?

Beitrag von moni.ski » 31.12.2014 14:45

Oder löst dann aus wenns nicht soll :D

Warum willst du einen Hestra Handschuh dafür zerstören?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag