Schneebremse / Schneestopper

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
schorsch3115
Beiträge: 1
Registriert: 13.02.2014 20:18
Vorname: Georg
Ski: Salomon K 24 Hours Max / KR Z10
Ski-Level: 70
Skitage pro Saison: 6

Schneebremse / Schneestopper

Beitrag von schorsch3115 » 13.02.2014 20:55

Hallo,

ich bin über gut 12 Jahre mit einem Skianzug gefahren und war immer zufrieden damit. Vor 2 Jahren wurde er einfach undicht. Einen Skianzug habe ich nicht mehr gefunden. Also habe ich mir Skihose und -jacke gekauft.

Trotz Schneebremse bekomme ich beim Stürzen im Tiefschnee unter den Skipulli Schnee. Zudem zieht es bei kalten Temperatur etwas.

Meine Fragen:

Gibt es irgendwie eine Erweiterung, die Hose und Jacke "dicht" verbindet. Etwa mit einem Gürtel oder so?

Meine jetztige Schneebremse ist ein Stück Stoff an der Jacke, dass durch ein Gummiband gespannt wird. Gibt es da bessere Systeme (Hose+Jacke). Im Motorradbereich soll es sowas ja geben.

Bin auf Eure Erfahrungen gespannt.

Danke.

Grüße

Georg

p00nage
Beiträge: 213
Registriert: 08.04.2013 16:49
Vorname: Flo
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Wohnort: Lichtenfels

Re: Schneebremse / Schneestopper

Beitrag von p00nage » 13.02.2014 21:00

Auch im Skibereich gibt es eben auch noch paar Overalls und auch Hosen die man per Reißverschluss mit der Jacke fest verbinden kann ;-)

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Schneebremse / Schneestopper

Beitrag von elypsis » 13.02.2014 22:20

schorsch3115 hat geschrieben:Gibt es irgendwie eine Erweiterung, die Hose und Jacke "dicht" verbindet. Etwa mit einem Gürtel oder so?
So etwas gibt es vermutlich nicht. Einige Hersteller bieten Jacken und Hosen an, die sich mehr oder weniger dicht zusammen zippen lassen. Positive Erfahrungen habe ich mit Bergans gemacht. Hier gibt es die Hosenmodelle HODLEKVE und SIRDAL, sie lassen sich mit einigen Jacken anstatt des Schneefangs über rund umlaufende Reißverschlüsse mittels eines Zwischenstücks, welches den Hosen beiliegt, zu einem sehr dichten Overall verbinden.

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Schneebremse / Schneestopper

Beitrag von moni.ski » 13.02.2014 22:31

Overals werden wieder in..

Tarsis
Beiträge: 153
Registriert: 19.12.2013 22:17
Vorname: Thomas
Ski: Head Supershape Rally 170, Völkl Shiro 183

Re: Schneebremse / Schneestopper

Beitrag von Tarsis » 18.03.2014 09:26

Kommt auch viel auf die Hose an, wenn die Hose nur bis zum Bund geht dann rutscht der Schneefang auch schnall mal drüber bei einem Sturz. Wenn es reinzieht dann spricht das auch dafür dass die Hose zu "tief" sitzt und oder die Jacke unten rum zu weit ist.

Meine hat hinten quasi nen Latz der in die Träger übergeht und da ist mir noch nie was reingekommen.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Schneebremse / Schneestopper

Beitrag von elypsis » 18.03.2014 11:01

moni.ski hat geschrieben:Overals werden wieder in..
... Overalls sind wieder in, zumindest in Davos!

Vergangene Woche konntest du hier auf ein Pärchen in diesem Outfit treffen:
https://www.norrona.com/en-GB/Products/ ... e-suit-mw/

:D
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schneebremse / Schneestopper

Beitrag von extremecarver » 18.03.2014 12:15

Es gibt zippbare Jacken/Hosen. Das funktioniert recht gut - und ist im Prinzip praktischer als ein Overall...

Die beste Alternative zum Overall finde ich aber sind entweder Latzhosen - weil die gehen hoch genug - oder neben Schneefang an der Jacke - noch einen Schneefang an der Hose (selbes Prinzip - der geht halt von unten rauf).

Dazu - Rückenpanzer - weil der ist ja der Grund warum man meist Schnee reinbekommt - nur so wie die Rennfahrer tragen - und das heißt mit Beckengurt aber ohne Schultergurte. Wozu die Schultergurte da sind, außer dumme Kunden zu fangen - hab ich aber eh noch nie verstanden. Weil nur wegen der Schultergurte rutscht der Rückenpanzer immer rauf - und damit halt meißt aus der Hose raus (Ausnahme Schneefang an der Hose - der kann das verhindern).

Und daher zum anprobieren immerm it Crashpants, Rückenpanzer und Co probieren - weil sonst nimmt man schnell eine Größe zu klein. Fährt man mal ohne Rückenpanzer - braucht man halt definitiv dann einen Gürtel (weil so Strapbänder an der Seite in der Hose reichen zum ausgleichen dann kaum aus)...
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten