Suche Atmungsaktiven Rückenprotektor (Weste) + Layer darunte

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
Tarsis
Beiträge: 153
Registriert: 19.12.2013 22:17
Vorname: Thomas
Ski: Head Supershape Rally 170, Völkl Shiro 183

Suche Atmungsaktiven Rückenprotektor (Weste) + Layer darunte

Beitrag von Tarsis » 22.01.2014 09:14

Hallo,

Ich habe aktuell einen Head T10 Vest (Netzweste mit Hartschale) der zwar perfekt sitzt und kein bisschen stört aber leider schwitze ich durch diesen am Rücken extrem. Ist eigentlich auch logisch da hier auch zwischen den Schalenelementen eine geschlossene Kunststoffschicht liegt womit für den mittleren Teil des Rückens keinerlei Luft oder Feuchtigkeitsaustausch möglich ist.

Jetzt suche ich also einen neuen Protektor, wegen dem besseren Sitz unbedingt wieder als Weste mit Bauchgurt, der möglichst bequem und Atmungsaktiv ist.

Was ich so gefunden habe:
POC Spine VPD 2.0 http://www.pocsports.com/en/product/155 ... d-2-0-vest
Komperdell Airshock http://www.komperdell.de/de/protectors/ ... 68_207.php
Scott Vest light http://www.sportscheck.com/p/scott-vest ... te/430185/

Hat Jemand Erfahrungen damit oder sonst noch Vorschläge?

Edit: achja wegen Midlayer für darunter, habe bis jetzt anprobiert:
- Mammut Anconagua Vest: Stört mich am Hals total, ist zu hoch und oder steif, wird beim Zip wohl genauso sein?
- Marmot Power Stretch Jacket: sehr komischer Schnitt, hängt zwischen Brust und Bauchbereich in einer Beule weg und macht auch sonst nicht den Hochwertigen Eindruck der 130€ rechtfertigen würde.
- Haglöfs Bungy II Zip: gefällt und passt gut, toll verarbeitet und schöne Detaillösungen wie beim Reisverschluss / Kinnschutz. Ist aber ziemlich dick (ist das Power Stretch Pro generell dicker?). Einerseits habe ich angst dass das für unter dem Protektor zu warm werden könnte andererseits ist die Dicke angesichts einer neuen Jacke im Vergkleich zu meiner alten sehr leicht gefütterten als Ausgleich gerade richtig.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Suche Atmungsaktiven Rückenprotektor (Weste) + Layer dar

Beitrag von elypsis » 22.01.2014 21:21

Tarsis hat geschrieben: Edit: achja wegen Midlayer für darunter, habe bis jetzt anprobiert:
- Marmot Power Stretch Jacket: sehr komischer Schnitt, hängt zwischen Brust und Bauchbereich in einer Beule weg und macht auch sonst nicht den Hochwertigen Eindruck der 130€ rechtfertigen würde.
Strange - meinen beiden 1/2-Zips passen auch nach mehreren Wäschen perfekt. Sie sitzen schön körpernah (Athletic Fit) und sind makellos verarbeitet. Bei 1,80 m und 78 kg trage ich "M". Vielleicht hat das Modell, das du anprobiert hast, einen Produktionsfehler! Gegenüber dem Jacket bekommst du eine 1/2-Zip, wenn dir die Farbe egal ist, um die 70 EUR.

Apropos Wärme: Die 1/2-Zip auf Transtex warm unter meiner Dermizax NX ist bei den aktuellen Temperaturen hier von -5 bis -10 °C grenzwertig warm.

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Tarsis
Beiträge: 153
Registriert: 19.12.2013 22:17
Vorname: Thomas
Ski: Head Supershape Rally 170, Völkl Shiro 183

Re: Suche Atmungsaktiven Rückenprotektor (Weste) + Layer dar

Beitrag von Tarsis » 23.01.2014 10:51

Also fast schon zu warm? Mit einer ungefütterten Dermizax NX?
Kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen, so dick war das Marmot PowerStretch ja nicht, aber gut ich habe evtl auch ein anderes Wärmeempfinden.

Beim Bungy von Haglöfs habe ich aber wirklich bedenken dass das inkl Protektor und Transtex Warm bei normalen Temperaturen schon zu warm sein könnte.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Suche Atmungsaktiven Rückenprotektor (Weste) + Layer dar

Beitrag von elypsis » 23.01.2014 23:06

Grundsätzlich ist Pro erst einmal nicht wärmer als ursprüngliches Power Stretch. Pro ist hingegen laut Polartec strapazierfähiger, da es außen eine zusätzliche Nylonschicht hat, was Pro tendenziell etwas schwerer und dicker macht. Ob dadurch die Haglöfs wirklich wärmer als die Marmot ist, lässt sich nur feststellen, wenn die entsprechenden Herstellerdaten bekannt sind.
My EGO.
My way.

Tarsis
Beiträge: 153
Registriert: 19.12.2013 22:17
Vorname: Thomas
Ski: Head Supershape Rally 170, Völkl Shiro 183

Re: Suche Atmungsaktiven Rückenprotektor (Weste) + Layer dar

Beitrag von Tarsis » 24.01.2014 10:16

Das Bungy ist halt ne ganze Nummer dicker als viele andere PowerStretch Teile die ich in der Hand hatte von daher wirds auf jeden Fall wärmer sein. Aber das muss dann nicht an der Pro Variante liegen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag