Aktuelle Membranen (eVent, Pro Shell, NeoShell, Dermizax...)

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
mura
Beiträge: 55
Registriert: 30.11.2013 23:01
Vorname: Rene
Ski: Fischer Progressor 900 + Atomic Redster SL
Ski-Level: 85
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: Vorarlberg

Re: Aktuelle Membranen (eVent, Pro Shell, NeoShell, Dermizax

Beitrag von mura » 22.01.2014 18:36

Alles klar, ein kleiner Erfahrungsbericht deinerseits wäre dann super! Werde auch diese oder nächste Woche eine neue Jacke und eventuell auch ne neue Hose von Bergans mit der Dermizax Membrane bestellen, ein paar Erfahrungen wären da Super. :wink:

SkilineManni
Beiträge: 6
Registriert: 22.01.2014 17:06
Vorname: Manfred
Ski: Fischer RC4 GS
Skitage pro Saison: 20

Re: Aktuelle Membranen (eVent, Pro Shell, NeoShell, Dermizax

Beitrag von SkilineManni » 22.01.2014 19:01

Servus Tarsis,

natürlich muss jeder für sich selbst entscheiden was er gerne zum Ski fahren anziehen möchte, deine erwähnten Membrane usw. halte ich beim Ski fahren z.T. allerdings für überflüssig und treiben die Kosten unnötig in die Höhe.
Ich gehe im Sommer Bergsteigen (Großglockner, Mont Blanc...) und dort wäre eigentlich der Einsatzzweck dieser Membrane, da man hier große Körperliche Anstrenung vollbringt und gerade die Atmungsaktivität sowie Gewicht eine große Rolle spielen.

Als Beispiel: Gore Tex ProShell hab ich bis jetzt nur in Hard Shell Jacken gefunden die eben für das Bergsteigen bzw. Alpinismus gemacht sind, diese sind meist sehr dünn und "nur" wind und "wasserdicht" sowie bedingt atmungsaktiv.
Generell unterscheiden sich die genannten Membrane durch die Anzahl der Lagen, Winddichtheit und der Wassersäule sowie Dampfdurchlässigkeit abhängig von der Körpertemperatur.

Natürlich kenne ich nicht den genauen Einsatzzweck deiner Jacke, vielleicht habe ich ihn auch in deinem Post überlesen, allerdings für normales Ski fahren wäre meine Empfehlung:

Ich persönlich verwende beim Ski Fahren (sehr sportlich) in unseren Breiten eine "normale" Ski Jacke von Schöffel, mit der Eigenentwicklung Venturi, die wärmt (im Gegensatz zu reinen Hard aber auch Soft Shells) auch noch dazu und kostet um einiges weniger.

mfg

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Aktuelle Membranen (eVent, Pro Shell, NeoShell, Dermizax

Beitrag von elypsis » 22.01.2014 22:00

SkilineManni hat geschrieben:Servus Tarsis,

natürlich muss jeder für sich selbst entscheiden was er gerne zum Ski fahren anziehen möchte, deine erwähnten Membrane usw. halte ich beim Ski fahren z.T. allerdings für überflüssig und treiben die Kosten unnötig in die Höhe ... für normales Ski fahren wäre meine Empfehlung:

Ich persönlich verwende beim Ski Fahren (sehr sportlich) in unseren Breiten eine "normale" Ski Jacke von Schöffel, mit der Eigenentwicklung Venturi, die wärmt (im Gegensatz zu reinen Hard aber auch Soft Shells) auch noch dazu und kostet um einiges weniger.
Wie viele andere hier, war auch ich jahrelang sehr zufrieden mit einer klassichen (Schöffel)-Jacke unterwegs. Dies heißt aber nicht, dass es jenseits einer wattierten Jacke nichts Besseres oder Optimaleres geben könnte. Was das Lagensystem ausmacht, kannst du hier trefflich nachlesen. Vielleicht gibst du dich more open minded und machst den Selbsttest!

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

SkilineManni
Beiträge: 6
Registriert: 22.01.2014 17:06
Vorname: Manfred
Ski: Fischer RC4 GS
Skitage pro Saison: 20

Re: Aktuelle Membranen (eVent, Pro Shell, NeoShell, Dermizax

Beitrag von SkilineManni » 22.01.2014 22:28

Also Open minded bin ich immer gerne! :-)

Beim Bergsteigen wende ich das Mehrschichten bzw. Zwiebelschalenprinzip auch an, beim Ski fahren bevorzuge ich halt die warme Jacke da es mich körperlich praktisch fast nicht anstrengt!

mura
Beiträge: 55
Registriert: 30.11.2013 23:01
Vorname: Rene
Ski: Fischer Progressor 900 + Atomic Redster SL
Ski-Level: 85
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: Vorarlberg

Re: Aktuelle Membranen (eVent, Pro Shell, NeoShell, Dermizax

Beitrag von mura » 22.01.2014 23:12

@SkilineManni:
Bist du sicher dass du sehr sportlich Ski fährst wie geschrieben wenn es dich körperlich nicht anstrengt?
Ich fahre doch schon seit über 30Jahren Ski(mit einer längeren Unterbrechung), auch fahre ich sehr sportlich(früher im Verein, Rennen usw.) und immer wenn ich so fahre strengt es mich körperlich an! :wink: Aber es ist vielleicht auch einfach eine persönliche Definition was sportliches Fahren angeht.
Ansonsten ist es doch auch so dass die meisten Hardshell Skijacken problemlos auch zum Wandern, Bergsteigen usw. im Frühling Sommer angezogen werden könnten weil sie sich doch eh fast nur durch einen Schneefang und eine zusätzliche Kartentasche am linken Unter oder Oberarm unterscheiden.
Der Schneefang kann eh immer entfernt werden und die kleine Tasche stört überhaupt nicht, so hat man dann gleich noch Bekleidung für andere Eventualitäten.
Mich haben die klassischen gefütterten Skijacken immer gestört weil sie halt nur zum Skifahren zu gebrauchen waren und 3/4 im Jahr im Schrank geblieben sind drum bin ich auch im Winter zum Zwiebelprinzip gewechselt weil es für mich einfach variabler ist und damit im Vorteil. :wink:

SkilineManni
Beiträge: 6
Registriert: 22.01.2014 17:06
Vorname: Manfred
Ski: Fischer RC4 GS
Skitage pro Saison: 20

Re: Aktuelle Membranen (eVent, Pro Shell, NeoShell, Dermizax

Beitrag von SkilineManni » 23.01.2014 08:24

Ich denke nicht nur dass ich sehr sportlich fahre, ich bin mir ziemlich sicher....
Bin früher Skirennen gefahren und habe auch vor Jahren den Alpinlehrwart 1 (ÖSV) gemacht und fahre in 4 Stunden etwa 8000HM
Eigentlich widerstrebt es mir mich dauernd rechtfertigen zu müssen bzw. Zweifel entkräften zu müssen, vielleicht liegt es an meiner körperlichen Konstitution dass mich persönlich Ski fahren nicht sehr anstrengt im Vergleich zum Laufen, Bergsteigen oder Tourengehen.

Jedem bleibt es selbst überlassen für weiche Kleidung man sich entscheidet, es gibt ja genügend Auswahl.

Tarsis
Beiträge: 153
Registriert: 19.12.2013 22:17
Vorname: Thomas
Ski: Head Supershape Rally 170, Völkl Shiro 183

Re: Aktuelle Membranen (eVent, Pro Shell, NeoShell, Dermizax

Beitrag von Tarsis » 23.01.2014 13:29

Also wenn du Skifahren für nicht anstrengend genug hältst als dass eine Atmungsaktive Jacke relevant wäre dann gibts nur zwei Möglichkeiten, entweder du schwitzt einfach sehr viel weniger wie andere oder du gehst nicht an deine Grenzen.

Wenn ich irgendwo mit meinen Supershape unterwegs bin dann lass ichs auch so laufen dass es anstrengt den Ski auf der Kante zu halten, nehm jeden Kicker mit und stürze mich in jeden Abseitshang den ich sehe (was dann mit dem Pistenski richtig anstrengt).
Davon erstmal nen Aufstieg für irgend nen unverspurten Hang zu machen ganz zu schweigen.

Aber selbst wenn ich entspannt fahre habe ich immer noch das Problem dass es oben am Gletscher mal -12° im schattigen Nordhang mit starkem Wind hat und unten dann plötzlich -3° windstill in der sonne.

Oder anders gesagt - wenn Atmungsaktivität beim Skifahren nicht so wichtig ist warum hab ich dann so oft einen klatschnassen Rücken?
Gerade wegen der enormen Schwankungen des Umgebungsklimas sowie der Körperlichen Anstrengung ist Skifahren ja wohl prädestiniert für atmungsaktive Kleidung.

SkilineManni
Beiträge: 6
Registriert: 22.01.2014 17:06
Vorname: Manfred
Ski: Fischer RC4 GS
Skitage pro Saison: 20

Re: Aktuelle Membranen (eVent, Pro Shell, NeoShell, Dermizax

Beitrag von SkilineManni » 23.01.2014 16:08

Tja so wie es aussieht gehe ich tatsächlich nicht an meine Grenzen und bin immer noch sehr schnell u.v.a sicher unterwegs mit Reserven nach oben hin. Die andere Variante, sorry ne - ich schwitze sehr leicht und sehr viel, allerdings nicht beim Skilaufen.

Abgesehen davon, wenn es generell eine Hardshell sein soll: Mountain Hardware Sitzmark mit Dry.Q Elite, dieses vielleicht eher unbekannte, hauseigene Membran von MH ist mit Abstand jenes, welches den Dampf auch bei niedriger Betriebstemperatur sofort nach außen leitet, im Vergleich mit einer Arcteryx Beta AR (Modell 2012) welche das GoreTex ProShell (ja es knittert, who cares..) verwendet und einer alten Mammut Makalu Jacket (Modell 2010) mit 3Lagen DryTech Membran.

Tarsis
Beiträge: 153
Registriert: 19.12.2013 22:17
Vorname: Thomas
Ski: Head Supershape Rally 170, Völkl Shiro 183

Re: Aktuelle Membranen (eVent, Pro Shell, NeoShell, Dermizax

Beitrag von Tarsis » 24.01.2014 10:26

Naja softshell wäre mir prinzipiell ja fast lieber aber gefühlt 99% der Softshells sind halt so typische übergangsjacken die mit Skifahren nichts am Hut haben und richtige Ski Softshells sind dann wie meine Salomon gleich so laminiert dass die Atmungsaktivität futsch ist.

Eine NeoShell Softshell Skijacke wäre mir am liebsten aber da gibts wohl noch nichts.

Die Sitzmark stelle ich mir ähnlich wie die Marmot Nabu vor - wieder keine Skipasstasche, kein Schneefang und vom Kragen her mag ich die meisten "Bergsteigerjacken" auch nicht.

SkilineManni
Beiträge: 6
Registriert: 22.01.2014 17:06
Vorname: Manfred
Ski: Fischer RC4 GS
Skitage pro Saison: 20

Re: Aktuelle Membranen (eVent, Pro Shell, NeoShell, Dermizax

Beitrag von SkilineManni » 24.01.2014 16:56

Eine Hardshelljacke mit einer Skipasstasche hab ich in Chamonix probiert bevor ich mir meine gekauft habe, war die Marmot Freerider, ich glaube die hatte sogar einen Schneefang. Material weiß ich allerdings nicht mehr. (Snell Sports - auch guter OnlineShop)

Soweit ich mich erninnern kann ist Polartec NeoShell ein Hard Shell Material. dh. so schnell wird es da eine Softshell Jacke nicht geben. Kann man aber sicher beim Hersteller nochmals nachlesen.

Antworten