Mammut Nordwand Pro Jacket oder NORRONA Lofoten Gore Tex Pro

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Mammut Nordwand Pro Jacket oder NORRONA Lofoten Gore Tex

Beitrag von elypsis » 05.12.2013 11:06

Einer meiner Skifreunde hat ein 8848Altitude RB NeoShell Jacket erstanden. Wir sind am WE 13/14/15.12 zusammen unterwegs. Er trägt meine Größe, ich werde sicherlich interessehalber mal rein schlüpfen können. Die Innenjacke aus Primaloft werde ich allerdings gegen mein Polartec Alpha Jacket tauschen. So kann ich mal eine komplette Polartec-Kombi ausprobieren:

Base Layer: Löffler Transtex warm
1. Mid Layer: Polartec Powerstretch
2. Mid Layer: Polartec Alpha
Hardshell: Polartec NeoShell

Wenn es oben auf 3.400 m jenseits von -15°C sein sollte, ersetzte ich Power Stretch durch Polartec Thermal Pro High Loft!

:-D
My EGO.
My way.

p00nage
Beiträge: 213
Registriert: 08.04.2013 16:49
Vorname: Flo
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Wohnort: Lichtenfels

Re: Mammut Nordwand Pro Jacket oder NORRONA Lofoten Gore Tex

Beitrag von p00nage » 05.12.2013 11:16

So warm ziehst du dich an? Ich trag bis jetzt immer weniger, jedoch von unterschiedlichen Marken, Funktionsunterswäsche ( Kurz/Lang) darauf nen Funktionsskishirt ( Stärke je nach Temperatur) und darauf halt die Jacke. Hab bis jetzt eigentlich noch nichts vermisst.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Mammut Nordwand Pro Jacket oder NORRONA Lofoten Gore Tex

Beitrag von elypsis » 05.12.2013 13:29

Na ja, ich wähle meine Lagen nicht nur wetterabhängig, sondern auch nach dem Skigebiet, in dem gerade unterwegs bin, aus. Außerdem sind die Lifte dort entscheidend. Bei -20°C 15 min in einem zugigen Sessel ohne Haube sind für mich definitiv ein Kriterium. Vergangenen März war ich bspw. bei -25°C lediglich mit einem Midlayer aus Polartec Thermal Pro High Loft unterwegs. Da ging es aber auch mit einer Gondel hoch! Durch die hohe Atmungsaktivität der diversen Polartec-Schichten überhitzt du normalerweise nicht. Außerdem bringen sie kaum Gewicht auf die Waage, wodurch eine Lage mehr dich auch nicht in deiner Bewegungsfreiheit einschränkt. So gesehen könnte ich mir nicht mehr vorstellen, in einer historischen Skijacke unterwegs zu sein!

:-D
My EGO.
My way.

p00nage
Beiträge: 213
Registriert: 08.04.2013 16:49
Vorname: Flo
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Wohnort: Lichtenfels

Re: Mammut Nordwand Pro Jacket oder NORRONA Lofoten Gore Tex

Beitrag von p00nage » 08.12.2013 11:42

Ich könnte mir auch nicht mehr vorstellen mit einer "historischen Skijacke" unterwegs zu sein. Ich war gestern nun mal in Nürnberg, die ganzen Kaufhäuser konnte man in der Pfeife rauchen ( Früher hatten sie zumindest ab und zu mal etwas hochwertiges) und dann war ich noch im Marmot Store, die hatten die Alpinist Jacke, jedoch auch nicht in Lime Green. Ich denk aktuell bleibt es bei der Entscheidung zwischen Norrona und Mammut.

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: Mammut Nordwand Pro Jacket oder NORRONA Lofoten Gore Tex

Beitrag von Willi1957 » 08.12.2013 16:28

p00nage hat geschrieben: Ich war gerade mal in der Stadt und hatte die Norrona an, dort benötige ich auch Größe L, jedoch hatten sie nur die NORRONA LOFOTEN GORE TEX ACTIVE JACKE. Es würde dann ja auch noch die NORRONA LOFOTEN GORE TEX P.LOFT JACKE und die NORRONA Lofoten Gore Tex Pro geben, worin besteht da der Unterschied? So wie es aussieht werd ich am Samstag mal Nach Nürnberg gehen und dort schauen. Wird ne schwere Entscheidung werden, da die Auswahl doch nicht so gering ist...
LOFOTEN GORE TEX ACTIVE JACKE würde ich nicht nehmen, ist im Gegensatz zur PRO nur 2lagig, somit ist der Preisunterschied nicht attraktiv zur Pro.
Die NORRONA LOFOTEN GORE TEX P.LOFT hat eine Primaloft Isulierung mit 2lagigem Gore, das heißt bis circa -10 Grad reicht ein dünner Skipulli. Ist natürlich wasserdicht und hoch atmungsaktiv. Ideal zum Skilaufen und Freeriden, aber für Skitouren im Frühjahr wäre mir die zu warm.
Servus,
Wilhelm

p00nage
Beiträge: 213
Registriert: 08.04.2013 16:49
Vorname: Flo
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Wohnort: Lichtenfels

Re: Mammut Nordwand Pro Jacket oder NORRONA Lofoten Gore Tex

Beitrag von p00nage » 08.12.2013 16:34

Sry ich rede natürlich wie es im Titel steht von der Pro Version ;-) Auch die P.Loft wäre für mich nicht interessant weil sie mir mmm zu "warm" ist.

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: Mammut Nordwand Pro Jacket oder NORRONA Lofoten Gore Tex

Beitrag von Willi1957 » 08.12.2013 17:06

Warum fragst Du dann nach dem Unterschied zwischen Primaloft und Pro , mein Lieber, wenn es Dich nicht interissiert?
Servus,
Wilhelm

p00nage
Beiträge: 213
Registriert: 08.04.2013 16:49
Vorname: Flo
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Wohnort: Lichtenfels

Re: Mammut Nordwand Pro Jacket oder NORRONA Lofoten Gore Tex

Beitrag von p00nage » 08.12.2013 17:11

Naja diese Frage wurde ja schon am 4.12 geklärt, war nur mit dem Handy online und da ist googlen immer etwas umständlich. Jetzt muss ich halt mal schauen wo es beide Jacken in L noch gibt und werde auch mal meinen Händler fragen ob er Norrona beziehen kann.

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: Mammut Nordwand Pro Jacket oder NORRONA Lofoten Gore Tex

Beitrag von Willi1957 » 08.12.2013 17:28

Nee, wurde sie nicht. Dort wurde die Primaloft als Casual Wear bezeichnet. Das ist sie sicher nicht.
Wie gesagt absolut atmungsaktiv und wasserdicht (mit der kannst Du Dich eine Stunde unter die Dusche stellen, ohne das was durchgeht). Die Primaloft Schicht ist relativ dünn, aber natürlich wärmend, Pro ist 0 wärmend. Auf der Freeride World Tour fahren die meisten Norrona Rider die Primaloft. Skitouren im Frühjahr würde ich damit nicht machen, im Hochwinter bei niedrigen Temperaturen schon.
Mit anderen Worten, die Primaloft ist für alles Abfahrt orientierte nach meiner Meinung bestens geeignet.
Ich habe beide, die Primaloft und die Pro. Die Pro verwende ich aber ausschließlich fürs Touren und im Rest des Jahres fürs Bergwandern, Klettern, manchmal im Frühjahr bei warmem Wetter auch fürs Skifahren.
Das gilt natürlich nur für mich, da ich es hasse ab - 10 Grad Schichten übereinander zu stapeln.
Servus,
Wilhelm

Tarsis
Beiträge: 153
Registriert: 19.12.2013 22:17
Vorname: Thomas
Ski: Head Supershape Rally 170, Völkl Shiro 183

Re: Mammut Nordwand Pro Jacket oder NORRONA Lofoten Gore Tex

Beitrag von Tarsis » 19.12.2013 23:29

Ich muss mal noch was zu den Farben sagen, ich habe auch eine knall kiwi grüne Hose (mit schwarzer Jacke), aber wir fahren das jetzt seit 4 Jahren so. Damals war das total auffällig und praktisch niemand mit so einem grün unterwegs. Diese Saison habe ich das Gefühl fast alle fahren knall grün oder sonst irgend eine knallige oder Neon Farbe... Kann eigentlich nicht mehr lang dauern bis der Trend zusammen bricht, hatte letztes we auf der Piste schon überlegt was man eigentlich noch anziehen könnte um eben nicht wie alle auszusehen ...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag