Skihosen kürzen (mit Reißverschluß unten)

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
Benutzeravatar
elfi
Beiträge: 100
Registriert: 28.10.2010 12:24
Vorname: Elke
Ski: aktuell Völkl RTM 80, Progressor 8+
Ski-Level: 72
Skitage pro Saison: 26

Skihosen kürzen (mit Reißverschluß unten)

Beitrag von elfi » 13.10.2013 16:36

Hallo, ich habe mir gerade eine Skihose bestellt.... Oben passt sie super, allerdings fehlt mir da wohl die nötige Körpergröße :-? . Sie hat unten allerdings einen sehr breiten Kantenschutz und in dem Bereich auch einen Reißverschluß. Es sind schon ein paar cm die weg müssten. Sie fällt auch sehr lang aus, kenne andere Marmot Hosen in gleicher Größe. Ich weiß nicht, ob ich da einen Link einstellen darf - es ist die Marmot freerider pants women.

Nun wollte ich mal fragen, ob jemand eine Ahnung hat, ob man sowas problemlos kürzen lassen kann? Also entweder von unten (dann müsst man Reißverschluß kürzen??) oder oberhalb des Kantenschutzes abnähen (aber was ist dann mit der Wasserdichtigkeit??).....

Ich brauche diese Hose nicht dringlich (Frau eben :wink: ) aber sie gefällt mir halt ganz gut. Aber bei dem Preis möchte ich kein Risiko eingehen und schicke sie im Zweifel wieder zurück.....

Grüße & mit Vorfreude, Elke

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skihosen kürzen (mit Reißverschluß unten)

Beitrag von TOM_NRW » 13.10.2013 18:39

Hallo Elke,

ich wuerde Dir vom Kuerzen abraten, da die Naehte einer guten Skihose verschweisst sind und das meiner Meinung nach kein Schneider wieder so hinbekommt.

PS: Meine Frau kommt mit Herrenhosen in der jeweiligen Kurzgroesse besser klar. Zu lang sollte die Hose auf keinen Fall sein.

Thomas

Benutzeravatar
elfi
Beiträge: 100
Registriert: 28.10.2010 12:24
Vorname: Elke
Ski: aktuell Völkl RTM 80, Progressor 8+
Ski-Level: 72
Skitage pro Saison: 26

Re: Skihosen kürzen (mit Reißverschluß unten)

Beitrag von elfi » 13.10.2013 19:47

Klar, wenn es geht schaue ich auch nach kurzgroesse.... manchmal passt auch normale Länge. Die hose wäre halt super passend zur jacke. Habe schonmal eine kürzen lassen aber das war risikofrei da ebay und Schnäppchen. Aber in dem fall bin ich auch skeptisch. ...

Falls schlechtschreibung: handy 8)

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skihosen kürzen (mit Reißverschluß unten)

Beitrag von TOM_NRW » 13.10.2013 19:50

elfi hat geschrieben:Falls schlechtschreibung: handy 8)
Kenne ich. Lustig, wenn man vergisst die Worterkennung von Apple auszuschalten. 8)

Benutzeravatar
elfi
Beiträge: 100
Registriert: 28.10.2010 12:24
Vorname: Elke
Ski: aktuell Völkl RTM 80, Progressor 8+
Ski-Level: 72
Skitage pro Saison: 26

Re: Skihosen kürzen (mit Reißverschluß unten)

Beitrag von elfi » 20.10.2013 09:47

Habe es nun doch gewagt.... Habe nochmal in ortsansässigen Sportgeschäften gefragt und eine Schneiderin empfohlen bekommen (die für das Sportgeschäft sehr häufig auch teure Skihosen kürzt). Sie kürzt mir die Hose direkt oberhalb des Schneefangs (damit der untere Bereich komplett erhalten bleibt mir Reißverschluß und sich an den Proportionen im Schenkelbereich nichts ändert).

Das wird auch irgendwie doppelt vernähnt und somit wohl auch sehr dicht.

Werde berichten, wie's geworden ist, da ich bestimmt nicht die einzige bin, die das Problem hat :wink: Und die klassischen Kurzgrößen sind mir teilweise fast wieder zu kurz.

Antworten